Bremsbeläge z3 1.9 l

Kalli90

Fahrer
Hallo an alle :)

Kurz vor der winterpause hat die warnleuchte im z3 für bremsbeläge geleuchtet !

Meine frage, werden bremsbeläge einzeln, paarweise oder immer alle 4 getauscht ?

Und wie erkennt man welche getauscht werden muss ??

Vielen dank für eure hilfe

AW: Bremsbeläge z3 1.9 l

Bremsbeläge werden grundsätzlich achsweise getauscht.

Man erkennt die zu tauschenden Bremsbeläge daran, dass sie verschlissen sind.

Also immer 2 erneuern ? Vielen dank :) hat jemand ne ungefähre preisliche vorstellung ? Und kann man sie evtl im internet bestellen oder ist in der werkstatt bestellen ratsam ??

Du hast je Rad 2 Bremsbeläge!

... und hinten sind es 4 Beläge je Rad.

Die Bremsbeläge kannst Du natürlich auch im Internet bestellen ... klar. Das kostet um die 40 Euro je Satz Scheibenbremsbeläge (Satz = 4 Stück) und die Trommelbremsbeläge kosten im Satz ca. 30 Euro.

Ich bestelle meine Teile immer bei www.q-11.de ... es gibt aber zahlreiche weitere Shops.

Der Einbau kostet um die 50 Euro je Achse.

Bei BMW natürlich das Doppelte bei den Teilen und bei der Arbeit.

Hi, also an meiner hinterachse die beläge müssen neu, aldo benötige ich 8 bremsbeläge ( scheibenbremsbeläge ) ist das richtig ?

http://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-bmw/z3/10228/10130/bremsbelag.html

Bei diesem link habe ich passende gefunden ! Also kann ich dort 8 scheibenbremsbeläge für die hinterachse ordern ?

Und benötige ich bremssattelhalter oder weitere teile oder nur die bremsbeläge ?

Ps: das meine erste bremsbelag erneuerung, vielen dank für eure hilfe ^^

Hi, also an meiner hinterachse die beläge müssen neu, aldo benötige ich 8 bremsbeläge ( scheibenbremsbeläge ) ist das richtig ?

http://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-bmw/z3/10228/10130/bremsbelag.html

Bei diesem link habe ich passende gefunden ! Also kann ich dort 8 scheibenbremsbeläge für die hinterachse ordern ?

Und benötige ich bremssattelhalter oder weitere teile oder nur die bremsbeläge ?

Ps: das meine erste bremsbelag erneuerung, vielen dank für eure hilfe ^^

nein du brauchst 4 scheibenbremsbeläge für deine komplette hinterachse (pro bremssattel 2 - jeweils einen innen und einen aussen)
die anderen 4 beläge die frank meint, sind nur für die handbremse und in der trommel. wenn man diese ab und an mal bei der fahrt betätigt, damit sie keinen rost ansetzen, halten sie ein autoleben lang. frank hat sich da bisschen ungenau ausgedrückt.

ansonsten brauchst nichts weiter - ausser vielleicht nen bremsbelagfühler, falls deine lampe im cockpit schon leuchtet.
ausser vielleicht das passende werkzeug, zum bremskolben zurück drücken.

Bin mit TRW Belägen auch sehr zufrieden. Habe dabei das Angebot von " ATU " genutzt ( kommt in regelmäßigen Abständen ). Belägewechsel incl. Montage pro Achse 59 €. Brauche selbst nicht Hand anlegen, Bremsflüssigkeit wurde geprüft ( Feuchtigkeitsgehalt ) und ich konnte dabei zusehen. Da die Kontroll / Verschleißanzeige bei deinem Z bereits leuchtet, brauchst du noch einen neuen Fühler / Kontaktgeber.

lg
Peter

Bin mit TRW Belägen auch sehr zufrieden. Habe dabei das Angebot von " ATU " genutzt ( kommt in regelmäßigen Abständen ). Belägewechsel incl. Montage pro Achse 59 €. Brauchte selbst nicht Hand anlegen, Bremsflüssigkeit wurde geprüft ( Feuchtigkeitsgehalt ), Bremsscheibenrestdicke incl. Zustand der Bremsscheiben und ich konnte dabei zusehen. Da die Kontroll / Verschleißanzeige bei deinem Z bereits leuchtet, brauchst du noch einen neuen Fühler / Kontaktgeber.

lg
Peter

Kleiner Tip, wenn du die Alus schonen willst, dann hole dir die EBC Green Stuff, die kosten das 4er Paar nur 89€ und produzieren keinen agressiven Schwarzen Bremsstaub. Sie bieten auch bessere Bremsleistung , die gibts natürlich nur für die Scheibenbremse
Ich hab den 1,8er, da du ein 1,9er hast, haben wir die identische Anlage (da wir beide PFL sind).
Ich hab mir neulich neue Beläge geholt + Scheiben runterherum, alles leicht verstärkt. Bin auf 389€ gekommen, die Beläge vorne sind jetzt aber wesentlich besser, und ne neue HighPerformance Bremsflüssigkeit ist auch mitdabei.

Kleiner Tipp am Rande: jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln, und keinen ATU Dreck verwenden. Hab schlechte Erfahrungen mit Zeug gemacht. Deswegen lieber ein wenig mehr Geld ausgeben, dann passt es. Den der Z3 1,9 hat keine innenbelüftet Scheiben, deswegen geht die Bremse bei längere Belastung schnell in die Knie :g. Habe Böse Erfahrungen damit gemacht (Ring:X).

Zurück
Oben Unten