Bremsbelagsspangen an der VA

2mario1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi zusammen,

Ich konnte zu dem Thema nichts finden, deshalb mal eben gefragt. An der VA meines 35is sind die Bremsbelagsspangen schôn rostig, gibt es hier Abhilfe oder ne andere Variante ? Denke mal das sieht doch bei jedem so bescheiden aus...? ImageUploadedByzroadster.com1455352580.677751.jpg

... so sehen die in der Regel nicht aus. Bei meinem ehemaligen 35i mit 95.000 km sahen die noch original aus.
Allerdings, wenn man Deine Bremsättel betrachtet, sind die ja fast Neuwertig. Um die in so einem Zustand zu halten gehe ich mal von einem intensiven Einsatz eines Hochdrockreinigers aus. Wenn Du die Bleche auch so bearbeitet hast, dann wird die "Beschichtung" mit Hochdruck "abgefräst". Das Ergebnis kannst Du auf Deinen Bildern bewundern.

Übrigens können bei einer solchen Behandlung auch die beweglichen Teile des Bremssattels derart gespült werden, dass sie irgendwann festgehen. Das ist dann insbesondere Hinten ein Problem.

Hab meinen Zetttti mit 12.000km übernommen und noch die ersten Beläge vorn drauf... (Nun 50.000km) Und ja das stimmt, bin schon intensiv dran zu gange...

Werden denn beim Belagswechsel diese Spangen gewechselt ? Dann pass ich in Zukunft besser auf.

(Könnte eventuell der Felgenreiniger auch was damit zu tun haben?)

Danke für Infos...

Die Spangen werden normalerweise nicht gewechselt.
Das kann man aber auch machen ohne etwas zu demontieren. Einfach die Spangen herausdrücken und Neue einsetzen. Da muß bei Deinem Radspeichenabstand noch nicht einmal ein Rad runter.
Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, laß es machen. Das ist eine Arbeit von 10-15 Minuten.

Wenn Du die neuen Spangen vor der Montage noch ordentlich mit Klarlack aus der Sprühdose lackierst, dann hast Du damit nie wieder Probleme.

Hab meinen Zetttti mit 12.000km übernommen und noch die ersten Beläge vorn drauf... (Nun 50.000km) Und ja das stimmt, bin schon intensiv dran zu gange...

Werden denn beim Belagswechsel diese Spangen gewechselt ? Dann pass ich in Zukunft besser auf.

(Könnte eventuell der Felgenreiniger auch was damit zu tun haben?)

Danke für Infos...
BMW empfiehlt, die Haltefedern beim Bremsenservice zu wechseln, wenn das Auto älter als 4 Jahre ist. Oder natürlich auf Kundenwunsch. Das Teil kostet ca. 13€ und ist bei Nichtgefallen auch zwischendurch schnell getauscht.
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...51403&hg=34&btnr=34_1557&grafikid=157190&vin=
Zum Felgenreiniger: Auf jeden Fall. Das ist je nach Hersteller eine mehr oder weniger agressive Säure, die lackierte Flächen bei zu langer Einwirkzeit angreift und unlackierte Matallteile sofort. Besser die Felgen öfter mal mit Wasser und einfachem Spülmittel reinigen, als dem festgebackenen Schmodder mit der vermeintlich bequemen Chemiekeule und dem Druckstrahler zu Leibe zu rücken.

Zurück
Oben Unten