Bremse, ABS, DSC Fehler

QP302

Fahrer
Registriert
23 November 2007
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Gemeinde!

Vorweg: Ich habe im Forum gesucht und kein entsprechendes Thema gefunden. Daher mache ich mal diesen Thread auf:


Nach dem Wechsel auf Winterräder in einer „Reifenbude“ leuchteten plötzlich die Bremsen-, ABS- und DSC Leuchte gelb auf. Die Werkstatt meinte, dass beim Räderwechsel wohl die Zündung an war und daher ein Sensorfehler vorliegt.


Also wollten sie den Fehlerspeicher (FS) löschen. Erstes Auslesen des FS ergab einen Sensorfehler. Als der gelöscht wurde, meldete das System wohl einen Fehler am ABS-Stellmotor. Die Kontrollleuchten sind seit dem ständig an. ABS und DSC funktionieren tatsächlich nicht mehr.


Hat jemand eine Ahnung, ob es sich tatsächlich nur um ein „Software“- Problem handeln könnte oder zufällig nach dem Räderwechsel eine Hardware ausgefallen sein könnte?


Besten Dank & schöne Grüße in die Runde.
 
Das können die kleinen Sensoren sein, die sich an jeder Radaufnahme befinden.
Sagt der FS auch welche Seite es ist?
 
... ne leider nicht. War beim Auslesen des FS nicht dabei. Wurde mir alles nur berichtet :(
 
Tja, keine Ahnung.
Vielleicht ist es auch mehr als nur ein Sensor, der defekt ist.
Eventuell kann dir ein Kollege das nochmals auslesen.
 
Genau das Gleiche hat meiner seit heute auch! 3 gelbe Symbole leuchten permanent beim fahren. Es sind die Bremsen-, ABS- und DSC Leuchte. Am Räderwechsel lag/liegt es nicht, weil der bei mir nicht vorgenommen wurde. Gestern war alles noch i. O. Heute leuchten die Symbole permanent. Ein erneuter Motorstart brachte keine Abhilfe. Zuerst dachte ich schon an einen Marderverbiss, ich konnte aber bei einer Sichtprüfung nichts erkennen.
 
Das Hydroaggregat für DSC war defekt. Konkret war die Pumpe kaputt, das Steuergerät an sich war/ist ganz. Das Teil ist nunmehr repariert.
 
Hatte es letztes Jahr auch. Bei mir war auch das Hydroaggregat defekt. Zum Glück noch unter Garantie. Rechnung belief sich auf knapp 2000€. Scheint ja doch verbreiteter zu sein als ich dachte.
 
Zurück
Oben Unten