Bremse idrive

Flashiii

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi Zusammen,
Ich hätte mal eine Frage zum Verhalten des idrives im Bezug auf die Empfehlung Bremsbeläge zu wechseln. Das diese Angabe nicht genau ist ok, aber sowas....

Folgender Sachverhalt:

Vor nicht einer Woche war die Restlaufeistung vorne mit 14000 km angegeben, hinten mit 4300 km
Anfang dieser Woche (600 km später) stand dann auf einmal vorne: 2500 km, hinten 4300 km

Heute Morgen, Werkstattsymbol "Bremsbelagwechsel" und die Handbremsleuchte brennt dauerhaft rot. (Ich habe es so interpretier, daß wohl ein Kontakt durchgeschliffen ist.

In der Mittagspause war die Meldung wieder weg, "keine störungen, keine Warnleuchte". Bei der Heimfahrt auch keine störungen.

Eben fahr ich aus dem Supermarkt: "Bremsbelagwechsel"

Ist es normal das ein empfohlener Wechsel vor jedem Fahrtabtritt ausgewürfelt wird oder muss ich mir Sorgen machen?

Welche Warnleuchte geht bei einem durchgeschliffenen Sensor denn tatsächlich an?
Klar Sichtprüfung werde ich noch machen, aber es geht mir generell um das Verhalten.

Km stand 53800

Gruß stevie

Hallo Stevie,

Du musst Dir keine Sorgen machen. Das war bei mir im letzten Herbst ähnlich.
Sogar der Servicemeister meinte, mit den Belägen könnte ich noch mindestens 2000 - 3000 km fahren.
Mich hat aber das rote Symbol derart genervt, dass ich den Wechsel sofort habe machen lassen.

Gruß

York

hi stevie,
musste dir wirklich keine sorgen machen, hab ich auch seit ca. 4-5 monaten, allerdings hinten.
war damals auch direkt bei der werkstatt und die meinten auch das mindestens noch 2000 km gehn.
2000 km später war ich dann nochmal dort und da meinten sie das die eigentlich immer noch zu schade zum wechseln sind und das da nochmal 2000 km gehn.
das ist mittlerweile 4500 km her, hab zwischendurch immer selber mal geschaut und sie für noch gut befunden.
geht am besten wenn man das handy in die felgen hält und ein bild knipst:

ImageUploadedByzroadster.com1393202636.977498.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1393202662.056549.jpg
das is mittlerweile auch schon wieder 2 wochen alt und die anzeige zeigt jetzt -6500 km für's wechseln an.

würde wohl auch noch bisschen länger gehn, aber am kommenden donnerstag lass ich sie dann doch wechseln, weil mir die meldung und das kontrolllicht langsam aufn senkel geht.

grund für die falsche berechnung sollen anscheinend falsche CB-irgendwas daten sein, weswegen der freundliche auch neue software aufspielen will, damit das nicht wieder passiert... zahlen muss ich die leider selber!!!
uncool, aber ok.

gruß hannes

Das Update kannst du dir auch sparen. Hat bei mir nichts gebracht. Er rechnet immer noch falsch. Vorne ist der Wert schlagartig auf 15000 runter gegangen, trotz nagelneuer Bremse.

Danke schön für euer feedback, habe es vorher mit dem Handy getestet und die anzeige im idrive für mist empfunden. Hätte bmw wohl lieber weg gelassen. :) kann ich dem idrive sagen "du hast neue beläge drauf" auch ohne das es so ist? Die Meldung nervt und ich gebe den Beläge sicher noch 4000-5000 km ;)

Man könnte ja fast meinen, dass diese Falschmeldungen über den Bremsbelagverschleiß nicht ganz uneigennützig für die Werkstätten sind. Wenn man z.b. über die Firma einen Dienstwagen hat, dann fährt man halt zum Belagwechsel wenns das Auto sagt. ;)

So sahen meine hinteren Beläge aus, als ich sie hab wechseln lassen.
Wenn die Warnmeldung nicht so nerven würde, hätte ich auf jeden Fall noch gewartet. &:

IMG_1330.jpg IMG_1331.jpg

Gruß

York

Danke schön für euer feedback, habe es vorher mit dem Handy getestet und die anzeige im idrive für mist empfunden. Hätte bmw wohl lieber weg gelassen. :) kann ich dem idrive sagen "du hast neue beläge drauf" auch ohne das es so ist? Die Meldung nervt und ich gebe den Beläge sicher noch 4000-5000 km ;)

Der Freundliche kann das. Mein alter F11 verlangte hinten auch nach neuen Bremsbelägen, laut Serviceberater hatten die aber noch deutlich über 50% Restdicke, er hat die Anzeige darauf hin einfach zurück gesetzt. Das Instrument ist in der Tat lediglich ein Schätzeisen.

Zurück
Oben Unten