Bremse Z4M

zettie454

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo an alle!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Fahre schon seit einigen Jahren nur BMW! Von dieser Sorte habe ich auch so einige in meiner Halle stehen.
Jetzt habe ich mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Z4M-Roadster gekauft.
Er hatte ca. 8500km, mit BMW-Euro-Plus Garantie. Sieht auch aus wie neu!

Bin damit jetzt ca. 800km gefahren. Am Anfang war es schon bisschen Gewöhnungssache, aber jetzt komme ich gut damit zurecht!

Aber mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich an eine rote Ampel anfahre, bremse und stehenbleib, auskupple und auf grün warte, merke ich dass die Bremse noch immer bremst obwohl ich schon ausgekuppelt habe und nimmer auf der Bremse stehe.

Ich hoffe ihr versteht mich richtig.
Ich stehe an einer Ampel, Strasse hat Gefälle! Ich bremse, kupple aus, muss aber nicht weiterbremsen (obwohl Gefälle), aber nach ca. 1-2 Sekunden fängt der Schlingel an zu rollen! Eigentlich sollte er vorher schon rollen!

Warum machen meine Bremsen das?

Ich frage jetzt bewusst die M-Fahrer! Habt ihr sowas auch schon gehabt?

Mein ;) konnte mir auch nix dazu sagen!

Über eine Antwort von euch wär ich dankbar!

Lieben Gruß an alle im Forum, Andy

AW: Bremse Z4M

Aber mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich an eine rote Ampel anfahre, bremse und stehenbleib, auskupple und auf grün warte, merke ich dass die Bremse noch immer bremst obwohl ich schon ausgekuppelt habe und nimmer auf der Bremse stehe.

Ich hoffe ihr versteht mich richtig.
Ich stehe an einer Ampel, Strasse hat Gefälle! Ich bremse, kupple aus, muss aber nicht weiterbremsen (obwohl Gefälle), aber nach ca. 1-2 Sekunden fängt der Schlingel an zu rollen! Eigentlich sollte er vorher schon rollen!

Warum machen meine Bremsen das?
Ich frage jetzt bewusst die M-Fahrer! Habt ihr sowas auch schon gehabt?

Weil das ABS Steuergerät es ihnen so sagt. Das ist übrigens beim 3.0si und bei allen anderen (zumindest nach dem Facelift) exakt genau so und nennt sich Berganfahrassistent. Kostet bei Audi z.B. Aufpreis, eine reine Erweiterung des ABS/DSC.
Wenn du die Kupplung kommen lässt ab einem bestimmten Schleppmoment lassen sie automatisch los.

Mein ;) konnte mir auch nix dazu sagen!

Schwach, wenn der neuerdings nichtmal mehr weiß, was im Prospekt steht :-)

Anfahrassistent &:

Der Anfahrassistent ermöglicht ein komfortables Anfahren an Steigungen ohne Betätigung der Feststellbremse: Beim Anfahren an Steigungen hält der Anfahrassistent nach dem Lösen der Bremse das Fahrzeug noch für eine kurze Zeit fest, um ein komfortables Anfahren zu ermöglichen, ohne die Handbremse zu betätigen. Der vom Fahrer zum Halten des Fahrzeugs erforderliche Bremsdruck wird für ca. 1,5 Sekunden automatisch im Bremssystem gehalten. Beim Anfahren wird dieser Bremsdruck wieder verringert, wenn das Motormoment für den Anfahrvorgang ausreicht. Der Haltedruck im Bremssystem ist abhängig von der Steigung und davon, ob ein Anhänger angekoppelt ist. Die Steigung wird mit Hilfe eines Längsbeschleunigungssensors ermittelt.

Der ist ja kaputt :d:d

Nein keine Sorge alles i.O, das nennt sich glaub ich Anfahrhilfe.

hey an euch alle erst mal herzlichen DANK!!!
Ich dachte schon ich spinne! :j

Aber das mit dem Anfahrtsassi lass ich mir echt eingehen und ist auch plausibel.

Ich muss meinen ;) bisschen in Schutz nehmen, denn als ich dort angerufen habe war der Meister mit seiner 1000er RS gerade in Richtung Gardasee unterwegs. Deshalb hab ich nur Halbwissen vermittelt bekommen!

Find es aber trotzdem geil hier ein Forum gefunden zu haben wo man mal nachfragen kann!

Ganz lieben Dank an euch alle :*

jaaaaa, und dann werd ich mir natürlich gleich nen Wohnwagen zulegen!!!! Brechgradzamvorlachen

Zurück
Oben Unten