Bremse zwitschert

ABD

Fahrer
Hallo, heute ist ja ein so wunderbarer Tag, da konnte man auch mal halb offen fahren (Fenster auf ;) )
Was musste ich feststellen? Meine Bremse "zwitschert". Wenn ich an Häuserwänden vorbeigefahren bin, hat es so ein quietschendes Geräusch im Takt der Radumdrehungen gegeben. Sobald ich die Bremse ein bischen betätigt habe, war das Geräusch weg.
Daraufhin habe ich 4-5x bodenblechartig von 100km/h auf 0 abgebremst, aber auch das half nichts. Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte? Kann es etwas mit den Sommerreifen zu tun haben, die ich seit 2 Tagen drauf habe? Wie kann ich rausfinden welches Rad/Bremse ärger macht?

Die Bremsklötze an sich stellen sich ja nicht zurück, sobald man die Bremse loslässt, "schleifen" sie sich ja den Weg sofort frei, ist das richtig?

AW: Bremse zwitschert

schau mal ob sich beim montieren der sommerräder evtl. ein hitzeschutzblech der bremse verbogen hat und jetzt schleift.

so gings mir letzten sommer :)

Ja servus Klesi, die Idee hatte ich auch schon, aaaaber warum sollte es dan aufhören, wenn ich auf die bremse trete (reicht schon ein bischen). Dadurch biegt sich das dch auch nicht mehr gerade.

Hallo ABD,

bei anderem Auto (Transporter) war es mit folgender Kleinigkeit behoben: Bremsbeläge ausbauen (auf Position achten!), satt Kupferpaste auf die Rückseite, einbauen und gut.
Leichtes Quietschen ohne Bremsbetätigung kam def. davon!

Gruss
Wuchtl

Versuch es mit der Handbremse! Die Handbremse ist ja innen in der Scheibe und wird beim normalen Bremsen nicht betätigt.

Bei mir verursachte die Geräusche im Takt, weil alles nicht mehr so neu war. Beim Fahren leicht anziehen und auf das Geräusch achten. Nach dem Lösen war das Geräusch bei mir meistens weg. Wenn nicht, dann nochmal ziehen und wieder lösen. Irgendwann ist es dann weg, bis zur nächsten Fahrt ;) . Nachdem ich jetzt ne Neue Bremse rundum habe, schleift nichts mehr im Takt :t

Gruß Viktor

Hi, ich habe ja ganz neue Bremsen und Bremsbeläge (zumindest vorne)

Ich werde den Trick mit der Handbremse mal probieren. Wenn es dann nicht weg ist, werde ich die Kupferpaste nehmen, auch wenn ich eigentlich genug draufgeschmiert hatte.
Komisch ist halt nur, daß es kein "schrabb schrabb" geräusch ist, sondern so ein helles "quietsch quietsch"

Dieses typische Bremsenquietschen kommt ja definitiv von zu wenig Kupferpaste, aber das tritt ja nur BEIM Bremsen auf

Quitschen kommt zu 98% von der Handbremse!

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Quitschen kommt zu 98% von der Handbremse!

Gruß Viktor

Oh oh! Ich habe eben mit der Handbremse abgebremst und bin auch mit angezogener Handbremse an Häuserwänden vorbei...als noch da... :-(
(hoffentlich hat das keiner gesehen *G*)

ps: warum sind es eigentlich so Kleinigkeiten, die einen tierisch aufregen?

ich habe vermutlich genau das selbe Problem seit ca. 4 wochen !!! Allerdings keinen Reifenwechsel gemacht ABER beim :) die Bremsflüssigkeit tauschen lassen !!! Evt. haben die die Handbremse nicht entlüftet. (ist das nicht ein Seilzug ??? könnte aber schwören in der tis was von neueinstellen oder entlüften der HB nach Bremsflüssigkeitswechsel gesehen zu haben ???)

Ich hatte erst wegen dem fiepen Gummi in Verdacht gehabt !!! /Gummiteller Federbein Auspuffgummies etc)

Muss dich warnen das Geräusch wird noch schlimmer/lauter mit der Zeit !!!

Werde mal versuchen das nächst Woche beim Freundlichen vorzuführen !

Pss lässt das Geräusch bei nasser Straße bei dir nach kurzer zeit auch nach ???

Ich bilde mir auch weiterhin ein das es speziel nach rechts Kurven auftaucht.

Wenn du es abgestellt bekommst post bitte mal den "Verursacher"

fiepende Grüße

P.s. akkustisch kann ich das Geräusch mit Hardtop nur bei geöffneten Fenster warnehmen

Nevs schrieb:
Ich hatte erst wegen dem fiepen Gummi in Verdacht gehabt !!! /Gummiteller Federbein Auspuffgummies etc)

Also das definitiv nicht, dafür ist es zu kontinuierlich. Es hängt exakt mit der Frequenz der Radumdrehungen zusammen.

Und es MUSS ja irgendwas mit der Bremse zu tun haben, sonst wäre das Geräusch ja dann nicht weg...

Leute Leute...gestern die letzten 30 min vom Bayernspiel, heute das hier, ich merke wie ich immer älter werde ;)

Ich hab das Fiepsen manchmal auch, das ist bei mir definitiv die HA (Betriebs-)Bremse. Nach ausbau der Klötze, Reiningung und Fettung ist das dann weg, spätestens wenn man die aber mal richtig heissgebremst hat oder mit dem Dampfstrahler saubermacht, dann ist es wieder da. Unwichtig, nur ein kleiner akustischer Schönheitsfehler, der Bremsklotz reibt halt minimal hörbar an der Scheibe (reiben tut er so oder so immer ein bischen, das ist normal - nur hört man das meist nicht)

Das sind bei mir übrigens noch die Originalbeläge (66 tkm bei harter Beanspruchung der Bremse), es kann also auch der Lebensdauer keinen Abbruch tun :+

Ich würde mal darauf tippen, dass das Geräusch weg ist, wenn du zu einer Werkstatt gehst und die Bremsbeläge und/oder Scheiben abdrehen lässt.
War sowohl bei meinem letzten Golf IV als auch beim 3ern meiner Freundin das Problem!

Mich nerven Klapper- und Quietschgeräusche auch tierisch! :s

Grüße,
Christian

Zurück
Oben Unten