Bremsen 2.8

JenZ

Fahrer
Registriert
1 Juli 2009
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,
ich hatte eigentlich vor mit passendem Bremssattelträger die Scheiben vom 3.0 zu verbauen, ggf. auch über andere als Serie nachgedacht...ist nur schwer etwas zu finden, einmal liest man die ATE Powerdisc zusammen mit EBC Redstuff sind super, einmal liest man die würden garnicht zusammen passen.
Bei anderen liest man wieder von tollem Bremsverhalten wenn sie warm sind, aber kalt durchaus schlechter wie Serie.

Eigentlich hätte ich gern eine etwas bessere Bremse wie die Serie sie hergibt ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen...schlechtes Nassbremsverhalten kann ich z.B. nicht gebrauchen.

Ich würde die 3L Anlage auch nur verbauen, wenn ich die Sattelträge rnicht bei BMW bestellen muss. 140 Euro pro Seite sind mir für den kleinen Unterschied zu viel...angeblich soll man die ja leicht bei ebay bekommen, ich habe da jedoch noch keine 330 Anlage (vorn) gefunden.

Da man nun schon recht einfach die vom 3l verbauen kann, habe ich mich gefragt ob sowas auch einfach Plug&Play passen würde:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180667492252&category=173511&_trksid=p5197.c0.m619
...oder ob man dafür noch Achsschenkel oder noch mehr Material braucht.

Im Prinzip suche ich nach Erfahrungen von jemandem der seine Bremse schonmal etwas aufgerüstet hat und auch sagen kann woher man Kram bekommt, die Zeit 6 Monate lang ebay nach gebrauchten 330 Bremsen zu durchsuchen habe ich nämlich leider nicht :(
 
Hallo,

lt. Teilekatalog ist der Träger aber nicht vom 330i sondern vom 328i. Der 330er hat eine noch etwas größer Bremsanlage.
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...se/brakes/front_wheel_brake_brake_pad_sensor/
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/34106758120/

Die Anlage, die Du bei Ebay rausgesucht hast, hat übrigens vorne 330er Scheibendurchmesser. Die Angaben zu den Scheiben stehen auf dem Bremssattel drauf! Irgendwie könnte man das Zeug bestimmt montieren, wäre jedoch komplett Illegal. Desweiteren wird dein Bremskraftverstärker da auch nicht mitmachen, weil zu klein.

Ich fahre übrigens Powerdisc mit normalen ATE Belägen. Funktioniert und Bremst auch gut.
 
Danke schonmal, ich bin davon ausgegangen die ganzen 6 Zylinder vom e46 haben eine Größe.
Heißt das im Teilekatalog also, daß alles dort aufgeführte, also vom 318d bis hin zum 328 die gleiche Bremse hat wie der 3.0 Z3 und somit der Träger passen würde? Dann wäre die Auswahl ja recht groß.

Das die ebay Anlage nochmal etwas größer ist war mir klar, ist ja auch vom ganz neuen 3er. An den Bremskraftverstärker habe ich bei der ebay Bremse überhaupt nicht gedacht...hm klar, war auch nur so ein Gedanke.

Hast du auch wenns nass ist keine Probleme? Also das man die erstmal trocken bremsen muss oder sowas?
 
Habe die Serienbremse in meinem 2.8er, mit Stahlflex, EBC Redstuff und ATE Powerdisc.
Funktioniert einwandfrei, egal ob warm oder kalt. Bin damit auf diversen Rennstrecken und Trackdays unterwegs. Am Limit oder drüber war die Bremsanlage so gut wie nie. Werde mir, wenn die Beläge runter sind den Bremssattelhalter und die Scheiben vom 3.0 verbauen. Das bessere ist des guten Feind.
Grüße.
 
Eigentlich hätte ich gern eine etwas bessere Bremse wie die Serie sie hergibt

Definiere bitte "besser".

... bissiger? Das geht zu Lasten der Dosierbarkeit ...
... standfester? Hier hilft auch "richtiges" Bremsen ...
... langlebiger? Das geht zu Lasten der Bremsleistung ...
... staubärmer? (hat sicher auch Negativeffekte)
... optisch größer? Die ist dann schwerer, das geht zu Lsten der Performance ...

Oder liegt vielleicht ein Defekt an der Bremsanlage vor? Ich bin in einem Z3 Coupé gefahren, welcheskaum bremste - total matschig. Da lag sicher ein Defekt vor, dem Fahrer war dies jedoch nicht bewusst. (keine Ahnung, wie die Geschichte ausging)
 
die letzten drei Punkte sind mir egal, mit fading (wenn du das mit standfest meinst) hatte ich bisher kaum probleme, bissiger beschreibt es eigentlich am besten.
meine scheiben sind nichtmehr die besten, trotzdem noch nicht runter oder sowas, es ist einfach so, daß wenn ich unter der woche den e39 528 (ziemlich neue serienscheiben) fahre und dann am we ne runde mit dem roadster drehe, daß ich an der ersten ampel denke "meine güte wird der langsamer?" und dann deutlich nachtreten muss um auf die selben verzögerungswerte zu kommen. Eigentlich hätte ich es gern andersrum.
hat nix mit rost oder belag auf der scheibe über die woche zu tun, bleibt die fahrt über gleich.

ich habe einfach mal quer nach ate gesucht (auch in opel oder audi foren waren treffer) und es gibt mir dafür zu viele negative berichte. bei einigen ist von verzogenen scheiben die rede (ist mir klar, daß das auch bedienungsfehler sein können) dann höherer belagverschleiß wegen der rillen, und unsinnigkeit weil die rillen nicht offen sind und sie wohl verstopfen, schlechter als serie wenn nass, nach 2-3tkm vibrationen im lenkrad...dreht sich oft um diese punkte; sind auch immer leute dabei die nix negatives berichten, aber man liest es schon häufig.

ich denke ich werde mir die 300mm brembo sport max bestellen, darüber habe ich nix negatives gefunden, dann den bremsenträger (ggf. vom schrott) und mal gucken...ich denke die normalen ate beläge.

was jetzt noch die frage ist; selber wechseln oder machen lassen.
erfahrung damit habe ich schon, häufiger schon scheiben und auch trommelbremsen getauscht, allerdings in einer werkstatt, worauf ich hier in der garage nur allergisch reagieren würde ist wenn die scheiben total festgegammelt sind. beim z3 habe ich die noch nicht gewechselt, sind die erfahrungsgemäß unproblematisch, oder gammeln die auch gern mal fest?
 
die letzten drei Punkte sind mir egal, mit fading (wenn du das mit standfest meinst) hatte ich bisher kaum probleme, bissiger beschreibt es eigentlich am besten.

Stahlflex. Der Z3 hat aber höher Bedienkräfte als ein normales Auto. Und das ist auch gut so.
 
P.S.: Über jeden Hersteller gibt es negative Berichte im Netz. Tatsache ist , dass ATE bei vielen Herstellern nicht ohne Grund der Erstausrüster ist. Brembo ist aber natürlich auch gute Ware.
 
HAllo,
ine 325x25 mm 57mm Kolben (e46 / Z4 3,0si ) passt ohne anpassen des HBZ sogar noch mit 42mm kolben HA mit optimaler bremsbalance stahlflex ist sinnvoll ,
denn nur Vorne gross bedeutet beivollbremsunegn meistens ein leichtes heck, was ich persönlich nicht mag , daher würde ich auf 300 mm ( Z3 -3,0l oder e46 328 i ) beim Z3 umbauen das reicht auf der strasse .
gruß pat
 
Nicht generell schlecht bei ATE, über die normalen ATE habe ich nichts negatives gefunden, ich meine ausschließlich die Powerdisc.

Ja pat. die 300 hatte ich auch eigentlich angepeilt...mal sehen ob ich den Bremsenträger hier auch einzeln vom Schrott bekomme...den Umweg über ebay und dann die Zangen wieder verkaufen hoffe ich mir zu sparen. Mal sehen.
 
Hi ., wie du gesehen hast gibts ja im Online etk die gleich teileverwendunung angezeiget , da erhöht sich die zu suchende masse etwas !
gruß pat
 
Hallo,

"EBC Black Dash Disc" kann ich empfehlen, hatte die nun schon mindestens zwei mal rot glühend und läuft immer noch rund.
"EBC Greenstuff" dazu und gut ist ...

MfG Mark
 
Zurück
Oben Unten