Bremsen entlüften nach DSC Tausch

Z_Alfa

macht Rennlizenz
Registriert
14 September 2011
Ort
THE LÄND
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,
nach dem Tausch der DSC Unit MK60 gibt es ein Problem mit Luft im Bremssystem die durch das "normale" Entlüften nicht beseitigt wird. Nach Reparatur in Eigenregie meiner eigenen DSC Unit habe ich das Fahrzeug bei BMW entlüften lassen, Kostenpunkt rund 150.-€. Das Entlüften wird über eine Entlüftungs-Routine durch das Diagnosesystem durchgeführt. Laut Aussagen des Meisters musste die Routine mehrfach durchgeführt werden und dabei wurden 2 Liter Bremsflüssigkeit verbraucht.
Ich habe bei einen Bekannten einen Tausch der Unit nach Reparatur durch einen Fachbetrieb durchgeführt und habe nun das gleiche Problem. Im INPA gibt es unter dem Menuepunkt Chassis - DSC MK60 mit F6 Ansteuern, F1 Hydrauliksystem entlüften, F2 Nacharbeit Entlüften Bremssättel eine Routine bei der bei betätigter Bremse mit 80 % - 8 Sec lang die Pumpe läuft und eine ABS Bremsung simuliert wird. Ich habe die Funktion für beide Bremskreise jeweils mit geschlossenen und mit offenen Entlüftungsventilen durchgeführt. Leider ist immer noch Restluft im System, deshalb die Frage kennt jemand die Routine und wie wird sie genau ausgeführt - oder gibt es eine andere Möglichkeit die Restluft zu beseitigen.
Das Entlüften wird mit einem Druckluftsystem mit 2 bar Druck durchgeführt. Wäre Super wenn jemand da weiterhelfen könnte !
 
Reihenfolge immer: HR, HL, VR, VL - Weitester Punkt zum nächsten Punkt des Blocks

Vorbereitung: Entlüftungsgerät anschließen und ca. 1,3-1,5bar drauf geben. BMW sagt MAX 2bar, wenn man jetzt bedenkt, dass die Behälter 15-20 Jahre auf dem Buckel haben, gehe ich lieber etwas niedriger.
1. Entlüftungsschraube öffnen und laufen lassen bis Blasenfrei, dann wieder schließen -> Für alle Sättel nach Reihenfolge
2. Entlüftungsschraube öffnen, DSC Routine starten, durchlaufen lassen, 5x Bremspedal bis Anschlag betätigen, Schraube schließen -> Für alle Sättel in Reihenfolge

Zwischendurch immer kontrollieren, dass genug Bremsflüssigkeit noch im Gerät ist und auch der Druck noch stimmt
 
Reihenfolge immer: HR, HL, VR, VL - Weitester Punkt zum nächsten Punkt des Blocks

Vorbereitung: Entlüftungsgerät anschließen und ca. 1,3-1,5bar drauf geben. BMW sagt MAX 2bar, wenn man jetzt bedenkt, dass die Behälter 15-20 Jahre auf dem Buckel haben, gehe ich lieber etwas niedriger.
1. Entlüftungsschraube öffnen und laufen lassen bis Blasenfrei, dann wieder schließen -> Für alle Sättel nach Reihenfolge
2. Entlüftungsschraube öffnen, DSC Routine starten, durchlaufen lassen, 5x Bremspedal bis Anschlag betätigen, Schraube schließen -> Für alle Sättel in Reihenfolge

Zwischendurch immer kontrollieren, dass genug Bremsflüssigkeit noch im Gerät ist und auch der Druck noch stimmt
hallo elkloso, super vielen Dank für die Info, ich muss zugeben die Anweisung nach Ablauf der DSC-Routine 5mal das Bremspedal durchzutreten hat mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Das klingt für mich nach OldScool Methode so haben wir in den 70er unsere Dailys am Leben erhalten, sogar sehr oft mit gebrauchter Bremsflüssigkeit !? Der Erfolg war sehr oft nach kurzer Betriebszeit ein durchgefallener HBZ, weil die Kolbenmanschetten durch das Treten auf Anschlag außerhalb ihres Arbeitsbereiches beschädigt wurden. Nachdem ich jetzt endlich wieder meine Original TIS-CD zum laufen (unter VISTA !) gebracht habe und die Anweisung nachlesen konnte (war nur zur Kontrolle!) werde ich jetzt beruhigter durchtreten - ich melde dann wenn es funktioniert hat.
- meine 3Oldis werden ausschließlich mit der Druckluft Methode entlüftet mit 1,5 Bar ! und falls der Behälter auf Grund des leicht erhöhten Drucks und Alter und evtl. Vorbeschädigung undicht werden sollte, - dann bitte jetzt - nicht auf der Anfahrt zum Timmelsjoch !!
 
Ja, da hast du vollkommen Recht. Damit macht man auch schnell den HBZ kaputt.
Der Unterschied ist allerdings, dass ja vorher schon das System gespült und grundlegend entlüftet ist. Jetzt kommt ja nur noch die Luft aus dem Block raus, der ja hinter dem HBZ sitzt. Somit sollte die Leitung vom HBZ bis Block schon voll gefüllt sein und der Kolben nicht mehr übers Ziel hinaus schießen können. So erklär ichs mir zumindest.

Bis jetzt hatte ich aber bei E36, E46 und E85 nie Probleme mit der Methode. Selbst nachdem ich den ABS Block beim E36 getauscht habe und beim E85 die Leitungen komplett getauscht hatte.
 
Hallo Leute, im speziellen elkloso und andifossi,
hat gefunzt, allerdings musste ich auch 2 Durchläufe starten. Nach dem ersten Mal war noch minimal Luft im System, und ich hoffe doch sehr das der HBZ es überlebt hat - schaun mer mal - aber wie gesagt hoffentlich kein Ausfall auf dem Weg zum Timmelsjoch und Co !
 
Hbz macht das mit, keine Sorge :-)

Kann hartnäckig sein die Luft aus dem System zu bekommen. Ich musste bei mir eine Runde um den Block mit ABS Bremsungen machen und erneut entlüften. Da kam nochmal Luft nach. Also bei Bedarf wiederholen und eine Runde zwischendrin fahren.
 
Zurück
Oben Unten