Hallo Leute,
nach dem Tausch der DSC Unit MK60 gibt es ein Problem mit Luft im Bremssystem die durch das "normale" Entlüften nicht beseitigt wird. Nach Reparatur in Eigenregie meiner eigenen DSC Unit habe ich das Fahrzeug bei BMW entlüften lassen, Kostenpunkt rund 150.-€. Das Entlüften wird über eine Entlüftungs-Routine durch das Diagnosesystem durchgeführt. Laut Aussagen des Meisters musste die Routine mehrfach durchgeführt werden und dabei wurden 2 Liter Bremsflüssigkeit verbraucht.
Ich habe bei einen Bekannten einen Tausch der Unit nach Reparatur durch einen Fachbetrieb durchgeführt und habe nun das gleiche Problem. Im INPA gibt es unter dem Menuepunkt Chassis - DSC MK60 mit F6 Ansteuern, F1 Hydrauliksystem entlüften, F2 Nacharbeit Entlüften Bremssättel eine Routine bei der bei betätigter Bremse mit 80 % - 8 Sec lang die Pumpe läuft und eine ABS Bremsung simuliert wird. Ich habe die Funktion für beide Bremskreise jeweils mit geschlossenen und mit offenen Entlüftungsventilen durchgeführt. Leider ist immer noch Restluft im System, deshalb die Frage kennt jemand die Routine und wie wird sie genau ausgeführt - oder gibt es eine andere Möglichkeit die Restluft zu beseitigen.
Das Entlüften wird mit einem Druckluftsystem mit 2 bar Druck durchgeführt. Wäre Super wenn jemand da weiterhelfen könnte !
nach dem Tausch der DSC Unit MK60 gibt es ein Problem mit Luft im Bremssystem die durch das "normale" Entlüften nicht beseitigt wird. Nach Reparatur in Eigenregie meiner eigenen DSC Unit habe ich das Fahrzeug bei BMW entlüften lassen, Kostenpunkt rund 150.-€. Das Entlüften wird über eine Entlüftungs-Routine durch das Diagnosesystem durchgeführt. Laut Aussagen des Meisters musste die Routine mehrfach durchgeführt werden und dabei wurden 2 Liter Bremsflüssigkeit verbraucht.
Ich habe bei einen Bekannten einen Tausch der Unit nach Reparatur durch einen Fachbetrieb durchgeführt und habe nun das gleiche Problem. Im INPA gibt es unter dem Menuepunkt Chassis - DSC MK60 mit F6 Ansteuern, F1 Hydrauliksystem entlüften, F2 Nacharbeit Entlüften Bremssättel eine Routine bei der bei betätigter Bremse mit 80 % - 8 Sec lang die Pumpe läuft und eine ABS Bremsung simuliert wird. Ich habe die Funktion für beide Bremskreise jeweils mit geschlossenen und mit offenen Entlüftungsventilen durchgeführt. Leider ist immer noch Restluft im System, deshalb die Frage kennt jemand die Routine und wie wird sie genau ausgeführt - oder gibt es eine andere Möglichkeit die Restluft zu beseitigen.
Das Entlüften wird mit einem Druckluftsystem mit 2 bar Druck durchgeführt. Wäre Super wenn jemand da weiterhelfen könnte !