Bremsen gefroren?

bubacher

einfach nur Mitglied
Wagen
anderer Wagen
Schönen guten Morgen,
War eben gerade unter unserem Carport, um den Zetti wegen evtl. Standplatten mal wieder ein paar Zentimeter von Hand nach vorne zu bewegen. Also Gang raus und geschoben. Da ging natürlich gar nix mehr.
Habe mich dann reingesetzt und zur Kontrolle mal den Schalter der Handbremse versucht zu bewegen, da ich mir nicht sicher war ob die Handbremse auch angezogen war. Dabei ging die Kontrollleuchte der Handbremse an und jetzt natürlich nicht mehr aus.
Eigentlich wollte ich es vermeiden, den Z4 nur kurz zu starten, um jetzt zu versuchen immer ein kleines Stück vor zu fahren, damit sich die Bremsen evtl. lösen. Ist das überhaupt ratsam? Oder besser warten, bis sie sich von selbst wieder löst?
Wir haben ja heute das herrlichste Wetter, mit strahlendem Sonnenschein. Da würde ich zur Not auch noch ne kleine Spazierfahrt anhängen ;)
Grüße

Hast du die Handbremse etwa angezogen gehabt?
Nein, die Handbremse war nicht angezogen. Ich hatte den Schalter erst später betätigt und dann ging auch die Kontrollleuchte an. Und wenn ich den Schalter jetzt nochmals betätige, geht diese Kontrollleuchte auch nicht mehr aus. Bin mir deshalb jetzt nicht sicher, ob die Handbremse nun angezogen ist oder nicht.

Das kann eventuell auch an einer schwachen Batterie liegen.
Wie alt ist die Batterie?
Wie lange ist der Z schon abgestellt?
Kannst du mal die Spannung messen?

Das beste wäre, mal 20 km zu fahren. Oder - wenn möglich - mal die Batterie laden, an den Punkten im Motorraum.

Das kann eventuell auch an einer schwachen Batterie liegen.
Wie alt ist die Batterie?
Wie lange ist der Z schon abgestellt?
Kannst du mal die Spannung messen?

Das beste wäre, mal 20 km zu fahren. Oder - wenn möglich - mal die Batterie laden, an den Punkten im Motorraum.
Die Batterie ist neu (ca. 6 Monate alt). Die Spannung liegt momentan bei 12.1 V, beim letzten Messen vor ca. 3-4 Wochen waren es noch 12.4 V.
Die letzte Fahrt mit dem Zetti liegt schon ein paar Wochen zurück.
Fahren würde ich ja gerne, aber dazu muss ich ja zuerst einmal die Bremsen los bekommen ;)

So, gerade nochmals draußen gewesen. Wir haben jetzt "nur" noch ca. -1° und ich konnte die Handbremse (die ich heute morgen dann beim Testen aktiviert habe) nochmals lösen und das Fahrzeug ließ sich (wenn auch nur sehr schwer) von Hand bewegen. Habe jetzt auch vorsichtshalber mal das Ladegerät angeschlossen und bei der nächsten Gelegenheit werde ich dann ein paar Runden drehen. Sonne haben wir ja reichlich.
Grüße

Zurück
Oben Unten