Bremsen.... *pfui*

TheThistle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

da ich meine Bremsbeläge nacht 28000km ersetzen musste und die Scheiben kleine Spuren von Überhitzung vorwiesen, hab ich mir gleich gelocht/geschlitzte Scheiben und sogenannte Sportbeläge eingebaut. Nach kurzem "einbremsen" hab ich die dann getestet. Glücklich war ich mit dem Ergebniss. Wesentlich bessere Bremswirkung usw.
Nun das schöne: die hinteren Bremsscheiben hatten auch schon einen Hauch von blau, da die wesentlich weniger belastet werden, dachte ich, dass ich die in Ruhe lass. ...Als ich gestern Abend von der "Probefahrt" zurückkam, quietschten die hinteren Bremsen sehr stark. Beim genaueren betrachten sah man, dass die Bremsbeläge begannen zu bröckeln (überhitzung > wurden glasig > zerbrechen). Das fand ich etwas unnormal!

Hat jemand von Euch schon was ähnliches Erlebt?

Gruss

Hallo,

kann es sein, daß Deine Sättel hängen? Dann wird die Scheibe ja schon bei normalem Betrieb heiß - und bei Euch wird doch bestimmt mit dem Salz im Winter nicht gespart?

Ich hatte mal so einen Fall mit meinem MB Vito (bitte keine Bemerkungen über dieses Fahrzeug - tut auch schon so weh genug, damit jeden Tag fahren zu müssen... :g
Hatte damals auf der Autobahn so komischen Brand- oder Kupplungsgeruch festgestellt, den ich aber einem Vordermann zuschrieb, weil ich nichts feststellen konnte...
Am Ende der Fahrt ist mir dann die rechte Bremsscheibe weggeflogen (bis auf ein Teil, das im Sattel hängenblieb). Irre, sowas....

Ich brauche wohl kaum zu erwähnen, daß die Scheiben nicht alt waren... Vito halt...

Grüße,

Michael

ich hab 28tkm auf dem tacho, das auto ist ein sommerauto.

...ich fahr viel pässe - zügig! ...und da brauchts scheinbar extrem viel bremsen... ich mach nun auch hinten gelochte scheiben und "sportbeläge" rein... ...das arme geld wechselt schon wieder den besitzer... :#

Hallo,

naja - daß Alpenpässe ziemlich an den Bremsen nagen, kann man ja verstehen :-)
Allerdings wundert es mich doch ziemlich, daß die hinteren Bremsen bei Dir so einen verbraten bekommen haben - wenn wirklich nix anderes schuld sein kann - alle Achtung...!

Übrigens: mach' Dir keine Sorgen wegen dem Geld! Ist ja nur für 'nen guten Zweck! :w
Grüße,

Michael

>wenn
>wirklich nix anderes schuld sein kann - alle Achtung...!
>
>Übrigens: mach' Dir keine Sorgen wegen dem Geld! Ist ja nur
>für 'nen guten Zweck! :w
>Grüße,
>
>Michael

Wieso alle Achtung? ... mein rechter fuss ist wohl nur zu gut trainiert :d

für nen guten Zweck? nunja, den Z3 werd ich nur noch ein jahr mein eigen nennen... dies macht die Sache etwas doof.

Hallo SwissX....

Welche Bremsscheiben verwendest Du denn jetzt? Ich sollte auch wechseln nach einer Pässefahrt kann es schon sein das es aus
allen Radkästen raucht :( Das obwohl ich eigentlich nicht Bremsen mordend fahre :j .

>für nen guten Zweck? nunja, den Z3 werd ich nur noch ein jahr
>mein eigen nennen... dies macht die Sache etwas doof.

Naja... wenn Dich innerhalb des nächsten Jahres die Bremsen verlassen würden, wäre das wohl nicht nur doof, sondern im besten Fall verdammt ärgerlich - also doch ein guter Zweck...

Außerdem wirst Du es vermutlich schaffen, die Dinger bis zum Verkauf auf ein Maß zu reduzieren, welches den Ärger in Grenzen hält :d

Grüße,

Michael

...Als ich
>gestern Abend von der "Probefahrt" zurückkam, quietschten die
>hinteren Bremsen sehr stark. Beim genaueren betrachten sah
>man, dass die Bremsbeläge begannen zu bröckeln (überhitzung >
>wurden glasig > zerbrechen). Das fand ich etwas unnormal!

Bei starker Belastung normal. Entweder ausbauen und abschleifen (wenn noch nicht zu weit fortgeschritten) oder ersetzen. Die Beläge sind überhitzt, das ist alles. Ist aber prinzipiell nicht gefährlich

Ciao
Uwe

...have a look:

Die Bröckeln ja schon - selbst wenn ich die abschleifen könnt, die würden wieder überhitzen. Ich hab nun andere Scheiben und Beläge bestellt. Damit sollte das Problem weg sein.

Die Scheiben bringen quasi nichts in Bezug auch Hitzeentwicklung. Andere Beläge (z.B. DS2000) können schon etwas mehr Hitze ab. Wirklich viel bringt das aber alles nicht...eine vernünftige Belüftung wirkt noch am besten, habe ich hinten aber auch nicht verbaut. Ich tausch die Beläge halt öfter mal aus, ist eine Sache von wenigen Minuten
Und: Glaub mir...gerissene Beläge sind nicht wild, das ist fast unvermeidbar und beeinflusst die Wirksamkeit der Bremse nicht - sofern die Beläge sich nicht komplett zerlegen. Öfter mal ein Auge drauf haben

Ciao
Uwe

...have a look:

Was hast du denn für Scheiben für hinten bestellt?

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77

danke uwe.

welche von www.bremsa.com ... die hab ich nun vorne dran und die hinteren kommen auch bald. ferodo bremsbeläge sind und werden verbaut...

gruss

hier noch ein bild von der scheibe vorne links, im verbauten zustand:

100841IMG_3940.JPG

Zurück
Oben Unten