Bremsen quietschen kurz vor dem Stillstand

Slater

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe vor 2 Wochen beim ;) die Bremsen vorne komplett erneuern lassen und hinten nur die Beläge.

Jetzt kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass wenn der Wagen kurz vor dem Stillstand an Ampeln ein leichtes quietschen auftritt.

Nur beim langsam fahren und ganz leichtem Druck aufs Pedal; nicht bei richtigen Bremsungen.

Woran kann das liegen ???

AW: Bremsen quietschen kurz vor dem Stillstand

Das ist bei mir exakt genau so.

Vorne links quietscht es schon seit Ewigkeiten. Auch nachdem vor einigen Wochen die Bremsbeläge erneuert wurden - und damit das Quietschen doch eigentlich hätte erledigt sein müssen - quietscht es - nach ein paar Tagen Pause - munter weiter, was mich zuerst zu der Vermutung veranlasst hatte, der Freundliche sei gar nicht so freundlich und habe die Beläge gar nicht getauscht... aber offenbar ist man auch mit neuen Belägen nicht auf der sicheren Seite. :s Der Mechaniker meinte zwar, dass das Quietschen mit der Zeit nachlassen würde... er scheint bzgl. der Zeitkomponente aber in größeren Dimensionen zu denken. :X

Sorry, leider kein Lösungsansatz von mir. Jedenfalls nervt das Quietschen. Ich vertusche es an belebten Fußgängerampeln dadurch, dass ich kurz vor dem Stillstand das SMG in den ersten Gang zwinge. Ich glaube das akustisch wirklich eindrucksvolle aufblubbern des Auspuffs ist zur Ablenkung höchst geeignet. :d

Viele Grüße
Jan

Was ich bisher an einem Z4 2.5 vom Bekannten gesehen habe... das auf einer Seite die Bremsdichtmanschette aufgerissen ist. Etwas Schmutz ist reingekommen und der Kolben ging beim Bremsen nicht auf anhieb rein. So hatte er auf einer Seite ein leichtes Quietschen.

Bei einem anderen Fahrzeug war es einfach so... das der Händler diverse Stellen am Bremssattel /-träger und Klötze nicht mit Bremspaste oda ähnlichen eingesprüht hatte.

Gruß
Joe

Kleiner Tipp!

Fahr auf die Autobahn und mach 2-3 Vollbremsungen vielleicht bringts was hat bei mir zumindest was gebracht.

Neben dem üblichen, Rückseite der Beläge mit
Bremspaste einschmieren, hilft oft das Anfasen
der Bremsbeläge.
Habe jedenfalls gute Erfahrungen damit.

Gruß

Wilfried

Zurück
Oben Unten