Bremsen rubbeln bei höherer Geschwindigkeit

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

neuerdings (das kann allerdings auch seit 4-10 Wochen bedeuten) rubbeln meine Bremsen (ca. 20.000km drauf) wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (>100km/h) stärker bremse. Keine Ahnung, ob das vom Winter (Salz?) kommt oder davon, dass das Fahrzeug kürzlich mal am Stück 3 Wochen im Freien stand oder daher, dass ich im Alltagsbetrieb (was 95% meiner Fahrten ausmacht) eigentlich sehr wenig bremse, da ich vorausschauend fahre. Letzteres könnte der Fall sein, wenn es stimmt, was mir mal ein Werkstattmeister von BMW gesagt hat: "Moderne Bremsen darf man nicht zu sehr schonen".

Auf jeden Fall stört mich dieses Rubbeln. Hab auch schon versucht auf der Autobahn die Bremsen freizubremsen und sie auch auf einer kurvigen Strecke (Tatzelwurm) zu fordern. Hat aber nichts gebracht.

Falls es für die Diagnose hilfreich ist, hier mal 2 Bilder von vorne rechts:

imag0732x.jpg

imag0730n.jpg

Sehen nicht wirklich schön/sauber/glatt aus. Die Bremsen meiner Freundin z.B. (120d) sehen dagegen viel besser aus, obwohl sie 70.000km runter haben und ich jetzt nicht wüsste, was sie anders macht (außer, dass sie generell etwas mehr Auto fährt)

Wäre für hilfreiche Tips, die nicht einen Tausch der Scheiben bedeuten, sehr dankbar :-)

Hallo habe heute bei bremsen aus über 200km/h auch das rubbeln bemerkt! Meine gelänge und Scheiben sind neuwertig! Das beunruhigt mich nicht! Vll hilft dir das was! Grüße

leider nicht wirklich, weil es bei mir relativ früh auftritt (also nicht nur bei Vollbremsungen) und weil es ja auch anders geht.

am Tatzelwurm ist doch alles auf 60 beschränkt ;)

Aber das Rubbeln beim stärkeren Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten hab ich auch, verschwindet jedoch wieder wenn die Bremse abkühlt

Hier mal etwas Text von BMW zu dem Thema :) :-)

Korrosion an den Bremsscheiben
Geringe Laufleistung, längere Standzeiten und geringe Beanspruchung begünstigen die Korrosion der Bremsscheiben und die Verschmutzung der Bremsbeläge, weil die zur Selbstreinigung der Scheibenbremse erforderliche Mindestbelastung nicht erreicht wird.
Dies kann auch zu dauerhaften Komforteinbußen und Quietschgeräuschen während des Bremsvorgangs führen. Diese Komforteinbuße kann auch durch lange Bremsvorgänge mit geringem Pedaldruck verursacht werden. Korrodierte Bremsscheiben erzeugen beim Anbremsen einen Rubbeleffekt, der meist auch durch längeres Abbremsen nicht mehr zu beseitigen ist.

Das liest sich nicht gut. Kann denn irgendwie abschleifen oder abdrehen was bringen?

abdrehen bringt kurzfristig was, am Besten man wechselt auf andere Beläge, wenn man die Scheiben schon abdreht ... ich habe das auch beim E91 (sollte ziemlich gleiches Material zum E89 verbaut sein) & der wird regelmässig sehr gut gebremst und auch häufig benutzt ... manchmal hilft es, beim fahren die Bremse leicht anzulegen und weiter beschleunigen, dann schleift es die runter und die Scheibe wird richtig heiss ... dann hast ein paar Tage wieder Ruhe ... k.A. ob es am Material der Beläge liegt, dass die soviel "Abrieb" auch der Scheibe hinterlassne und es dann zum rubbeln kommt oder die Scheibe an sich nichts taugt. Bei der PP-Bremse am E82 war das um Welten besser, trotz billiger Serienbeläge.

Hmmm...hatte mir zuerst gedacht, dass man sich einfach zwei neue aus dem Zubehör besorgt (wird schon nich soviel kosten). Habe aber eben gesehen, dass für den 35is das ganricht so einfach ist.

Hatte vor vielen Jahren mal die gleiche Erfahrung mit einem E39 gemacht. Hatte den Wagen 3 Wochen nicht bewegt. Dauerte viele Wochen bis das Rubbeln beim Bremsen beseitigt war. Letztendlich haben nur viele starke Bremsvorgänge (sehr nahe dem ABS) von 160km/h auf 80 km/h. Das Problem gelöst.

Würde es mal beobachten und wenn möglich die Bremsvorgänge in nächster Zeit etwas aggresiver angehen.

Hi,
Das hatte ich auch, da hilft nur eines neue Scheiben. Eventuell die Scheiben plandrehen, das beherrschen aber nur ganz ganz wenige.

Uiiih, die sehen aber ganz schön gammelig aus. Da ist aus meiner Sicht aber gehörig was faul. Was mir bei deinen Bildern besonders auffällt, sind die schwarzen Einlagerungen/Schlieren auf der Bremsscheibe. Und wenn ich das richtig sehe, vermute ich auf 11 und 12 Uhr Haarrisse, oder ist das ein Abdruck vom Belag?

Gruß TomD

ja, die sehen sch**** aus ;-) Was meinst du woher die schwarzen Schlieren/Flecken kommen?

Aber Haarrisse sind das denke ich nicht. Will grad bei dem Dauerregen nicht raus, aber das wäre mir denke ich beim Fotografieren aufgefallen.

ja, die sehen sch**** aus ;-) Was meinst du woher die schwarzen Schlieren/Flecken kommen?

Dafür kann ich das jetzt nicht genau erkennen. Können Bremsstaubeinlageungen in Lunkern der Scheibe sein, können aber auch anderwertige Verschmutzungen sein.

Aber Haarrisse sind das denke ich nicht. Will grad bei dem Dauerregen nicht raus, aber das wäre mir denke ich beim Fotografieren aufgefallen.

Denken ist nicht Wissen, überprüfe es besser, würde nämlich gut zu deinem geschilderten Bremsverhalten passen.

Sind das noch die ersten Bremsen oder bereits Erneuerte, Original oder Zubehör?

Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren bei einem E36 Coupe. Zunächst war es nur beim Abbremsen aus hohen Geschwindugkeiten, bis es schließlich schon bei 60 km/h zu merken war. Ein Austausch der Scheiben und Beläge brachte keine Lösung, war nach 5000 km wieder da. Bei Bremsvorgängen aus hohen Geschwindigkeiten ( 180 - 200) schüttelte das Auto so heftig, dass man Schweißperlen auf der Stirn bekam. Weder der Ate noch Jurid brachten eine Besserung. Ein Mechaniker von BMW erinnerte sich an einen vergleichbaren Vorfall und empfahl den Umstieg auf Textar (Scheiben und Beläge) - das Rubbeln trat nie mehr auf. Es waren übrigens die vorderen Scheiben. Warum dieses Phänomen aufgetreten war konnte niemand erklären. Das Problem löste übrigens eine Schrauberwerkstatt nicht der Freundliche, der hat nämlich bei einer angeblichen Probefahrt nichts festgestellt.
Vielleicht ist es ja ein hilfreicher Tipp-

Gruß
Happy-Jack

.. oft ist falsches "Abstellen" der Bremsen bzw. des Autos die Ursache von "solchen" Scheiben! Egal, ob nach einer Regenfahrt oder nach Waschen: Wenn das Auto dann mehrere Tage steht, ohne gebremst zu werden, fängt's mehr oder weniger schnell an zu gammeln. Ist der Rost erstmal richtig "drin" (auf dem Foto sieht's so aus), dann bekommt man das kaum mehr weg!

Ich stelle meine Bremsen daher immer (!) nur heiß ab! Und nach dem Waschen fahre ich im ersten Gang mit getretenem Bremspedal eine Runde um den Block. Das verbliebene Wasser verdunstet sofort und Korrosion kann gar nicht erst ansetzen. Meine Scheiben, inzwischen in der 9. Saison, sehen (fast) aus wie aus dem Laden! :) :-)

Grüße, Herbert

.. oft ist falsches "Abstellen" der Bremsen bzw. des Autos die Ursache von "solchen" Scheiben! Egal, ob nach einer Regenfahrt oder nach Waschen: Wenn das Auto dann mehrere Tage steht, ohne gebremst zu werden, fängt's mehr oder weniger schnell an zu gammeln. Ist der Rost erstmal richtig "drin" (auf dem Foto sieht's so aus), dann bekommt man das kaum mehr weg!

Ich stelle meine Bremsen daher immer (!) nur heiß ab! Und nach dem Waschen fahre ich im ersten Gang mit getretenem Bremspedal eine Runde um den Block. Das verbliebene Wasser verdunstet sofort und Korrosion kann gar nicht erst ansetzen. Meine Scheiben, inzwischen in der 9. Saison, sehen (fast) aus wie aus dem Laden! :) :-)

Grüße, Herbert
Hab ich genauso auch schon erlebt. EBC Turbo Groove, keine paar Wochen alt, einmal nach dem Waschen 3 Tage stehen lassen und schon rubbelts bis heute...

wenn die Bremsen auf Nässe zu empfindlich reagieren, wie "riskant" schätzt ihr es dann ein, wenn man die Bremsen zwar heiß/trocken abstellt, es dann aber """" und durch vorbeifahrende Fahrzeuge dann das Wasser auf die Scheiben "geschleudert" wird? Oder reicht vielleicht auch schon ein stärkerer """" gepaart mit Wind?

... wenn man die Bremsen zwar heiß/trocken abstellt, es dann aber """" und durch vorbeifahrende Fahrzeuge dann das Wasser auf die Scheiben "geschleudert" wird?...
... dann nutzt das Warmfahren nichts. Mein "Trick" funktioniert nur, wenn man das Fahrzeug anschließend halbwegs trocken abstellen kann!

Habe Mitte der 80er meinen 3er "verloren", weil er immer an der Straße stand und im Winter 3x tägl. der "Salzstreuer" vorbeikam. Linke Seite komplett verrostet... Seitdem bin ich damit so pingelig ........

... dann nutzt das Warmfahren nichts. Mein "Trick" funktioniert nur, wenn man das Fahrzeug anschließend halbwegs trocken abstellen kann!

Habe Mitte der 80er meinen 3er "verloren", weil er immer an der Straße stand und im Winter 3x tägl. der "Salzstreuer" vorbeikam. Linke Seite komplett verrostet... Seitdem bin ich damit so pingelig ........

Erstaunilch wie sensibel die Scheiben sind. Vielleicht sollte ich mir 19" Radkappen suchen, denn die sind meistens recht geschlossen und könnten somit das Wasser abhalten :confused:

Zurück
Oben Unten