Bremsen umrüsten auf 17" beim 3.0er

Nick Andrews

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

kann ich beim 3.0er auf 17" Bremsscheiben(e46) ohne Probleme umrüsten oder muss ich die Sättel wechseln?

Gruß Nick

AW: Bremsen umrüsten auf 17" beim 3.0er

Der 3.0 hat schon mal größere Bremsscheiben als der 2.8

17 Zoll Felgen haben beide !

Eine 17 Zoll-Bremsscheibe wäre also so groß wie die Felge. Welche Felgen sollen dann auf das Auto???

Die Bremsscheiben werden in mm angegeben. Meine ATE Tuningbremse hat z.B. 326 mm (das entspricht 12,83 Zoll).

Ja das habe ich mich ebend auch gefragt....17" geht doch gar nicht :D

Mein BMW-Spezi meinte, dass er für den e46 3.0er neue gelochte Bremsscheiben in 17" da hat (oder hab ich mich da sooo schwer verhört) und ob die aufs 3.0er coupé passen weiß er nicht, da die Bremsanlage vom z3 eine nummer kleiner ist als die vom e46 3.0er. Also dann müssten evtl die Sättel gewechselt werden.

Gruß Nick

... ich denke mal dein :) meinte die gelochten Sportbremsscheiben
die jetzt als Nachrüstsatz für den E46 330i, CI, oder d original bei BMW
angeboten werden.
Dabei handelt es sich um wärmebehandelte, gelochte Scheiben in 325X25mm
Passend für die o.g. E46 Modelle. Für den Z3 benötigt man zum Einbau
noch die Bremssättel des E46 330i oder 330d.
Das Paar Scheiben für vorne liegt dann SIW bei knapp über 500 Euro, für die Sättel , Beläge und Bremsträger kommt dann das Gleiche nochmal dazu.....
Ob die hinteren auch passen kann ich nicht mit Gewißheit sagen,
die Eintragung wäre ein weiteres Problem......
Die minimale Felgengröße ist dabei 17", vielleicht hat er das gemeint ;)
GruZZZ

Du brauchst die komplette Bremse. Danach wird der Pedalweg aber auch länger, weil dein Bremskraftverstärker nicht für die Bremse ausgelegt ist.

Ich sage dazu aber auch 17" Bremse, weil diese 17" erfordert. Die im 3.0er ist zB ne 16" Bremse, weil man eben mindestens 16" Räder fahren muß, damit es paßt....

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Ich sage dazu aber auch 17" Bremse, weil diese 17" erfordert. Die im 3.0er ist zB ne 16" Bremse, weil man eben mindestens 16" Räder fahren muß, damit es paßt....

Gruß Viktor

:t Jow, ist ne logische Erklärung.

Zurück
Oben Unten