Bremsen vom 3liter auf 2,8

steph

Fahrer
Hi Leute ...

ich hab en 2,8er QP mit bekantlich 286mm großen Scheiben.
ich brauch bald neue Scheiben und überlege mir die vom 3 Liter (300mm) zu montieren.

Nun die Frage:
was muss dazu sonst noch alles gewechselt werden, außer den Bremsklötzen ???
Brauch ich da auch andere Bremssättel ???
wenn ja hat sich das denk ich schon erledigt ...

danke schon mal für eure Hilfe !

AW: Bremsen vom 3liter auf 2,8

Du brauchst nichts außer den Scheiben und Bremssattelhaltern (Kostenpunkt der Halter ca. 210 Euro). Vielleicht findest du auch Gebrauchte vom e46. Dort wurde auch die 300mm bei den meisten Modellen verbaut!

Gruß Viktor

was meinst du mit Bremssattelhalter ???

meinst du den "Bremsträger" ???

Ja, meint er.:9

Du brauchst nur die scheiben und den bremsträger vom 3,0er oder vom E46 fast alle modelle ausser der 3,0 und der M haben da die 300er anlage drin:)

ei super ... dann man danke für eure Hilfe :t

dann kuck ich mal, dass ich die Träger bekomme :s

2 schrieb:
Ja, meint er.:9

Du brauchst nur die scheiben und den bremsträger vom 3,0er oder vom E46 fast alle modelle ausser der 3,0 und der M haben da die 300er anlage drin:)

Bist du sicher, daß die vom 318er auch paßt?

Habe keinen ETK, sonst würde ich die Modelle raussuchen...

Gruß Viktor

jep ... der 318er soll se auch haben ... sogar im 318d sind die drin

steph schrieb:
jep ... der 318er soll se auch haben ... sogar im 318d sind die drin

NEIN.... im 318d sind sie nicht drin!!!

Aber im 318i N42 Limousine, und vom 320er bis zum 328er sind die bremsen verbaut

MfG

Stephan

falls es interessiert.
ich habe meinen 3.0 auf die 325er compound anlage umgerüstet und somit halter, hitzebleche, sättel, beläge und scheiben "übrig"...

interessenten einfach melden

@torstenxy, und wor allen, was kost so ein Umbau ? *neugierig schau* :9

ich habe bei mir auf die compoundanlage vom E46 umgerüstet. diese wurde, so glaube ich mich zu erinnern, für den 330i angeboten. beim e46 mussten nur die scheiben getauscht werden. dass ist auch schon die ganze besonderheit. die scheiben sind das eigentlich teure und auch wirklich gut. bei unseren zettis muss zusätzlich auch der sattel, halter und hitzeblech getauscht werden. der umbau ist einfach und sollte von jedem schrauber möglich sein. eine teileliste könnte ich noch liegen haben. inkl. eingebauter stahlflexleitungen kostet der spaß etwa 1250Euro all inkl.
Aber Vorsicht: bei 17Zollfelgen oder mehrteiligen 18 Zollfelgen kann es sehr knapp werden. Bei mir bleiben mit etwas Nacharbeit nur 1,9-2,0mm Platz. Also hart an der Grenze.

Vorteile:
technische und optische Aufwertung der Bremsanlage für vergleichsweise geringe Kosten
Ärger beim TÜV unwahrscheinlich, da BMW Originalteile
Compound Anlage, dem Verzug der Scheibe wird deutlich entgegen gewirkt (mein Lenkrad ist seit dem ruhig)
vergrößerte Bremsscheibe

Nachteile:
Beibehaltung einer Einkolbenanlage und somit keine wirkich bessere Bremsanlage

@ torsten:

Ein wichtiger Punkt ist, ob die Serienfelge 17" Kreuzspeichen (zweiteilig) immer noch drauf passen. Ich würde ungerne Distanzscheiben verbauen.

Mit den 18" CH sollte es kein Thema sein, ad ist Platz ohne Ende.

Welche Felge hast du ietzt drauf?

das richt nach einer sehr knappen geschichte!
ich fahre die 9,5x18 et21 tracer, mehrteilig. diese ging nur ´noch mit etwas nacharbeit an bremse und felge drauf. :b wenn die felge etwas schmaler ist, könnten eventuell auch distanzplatten etwas helfen. wenn schleifen die sattel ja an der felgenspeiche...

hier mal zur veranschaulichung

Anhänge

• qp-1.JPG
    qp-1.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 6
  • qp-2.JPG
    qp-2.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 4

So, jetzt habt ihr es geschafft :# ! ihr habt mich nun doch verwirrt mit dem ganzen Bremssattelhalter - Träger usw. zeug...

Hier ist dass was ich von 300mm.de erhalten habe und das soll angeblich alles sein was ich zum umrüsten benötige :M kann mir das einer Bestätigen?
(zusätzlich hab ich hier noch Stahlflex und andere Bremsflüssigkeit rumfliegen) %:

*peinlichesituationist* :+

Anhänge

• 300mm1.jpg
    300mm1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 6
  • 300mm2.jpg
    300mm2.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 6

So, jetzt habt ihr es geschafft :# ! ihr habt mich nun doch verwirrt mit dem ganzen Bremssattelhalter - Träger usw. zeug...

Hier ist dass was ich von 300mm.de erhalten habe und das soll angeblich alles sein was ich zum umrüsten benötige :M kann mir das einer Bestätigen?
(zusätzlich hab ich hier noch Stahlflex und andere Bremsflüssigkeit rumfliegen) %:

*peinlichesituationist* :+

Wenn ich mich nicht irre, du hast die komplette 300mm Anlage, sprich Scheiben, Sattel und Sattelträger. Sollte alles glatt laufen.

das richt nach einer sehr knappen geschichte!
ich fahre die 9,5x18 et21 tracer, mehrteilig. diese ging nur ´noch mit etwas nacharbeit an bremse und felge drauf. :b wenn die felge etwas schmaler ist, könnten eventuell auch distanzplatten etwas helfen. wenn schleifen die sattel ja an der felgenspeiche...

Wenn man mit der 300mm Scheibe 16" fahren darf, kann ich mir vorstellen, dass mit der 325mm (= +1") Scheibe immer noch 17" Felgen montieren darf.

Kannst du mir sagen, ob die 17" Serienfelgen noch zu verbauen sind?

Wenn ich mich nicht irre, du hast die komplette 300mm Anlage, sprich Scheiben, Sattel und Sattelträger. Sollte alles glatt laufen.

Richtig, diese Komponenten hab ich %:

dachte bloss vielleicht fehlt jetzt da noch ein Bremssattelträger-Halter %: :d :+

:t

Also ich bin da ja nicht so der Profi, aber irgendwie sieht es so aus, als würden die Bremsträger fehlen. Die Sättel brauchst Du an sich gar nicht, da bei Dir identische Teile eh schon verbaut sind - der einzige Teil des Sattels, der geändert werden muss, ist halt der Bremsträger.

Und gebrauchte Scheiben... tsts... :w

Nachtrag: sorry, die Bremsträger scheinen doch dabei zu sein - sind halt schon an den Sätteln montiert.

Was hast Du denn für das Set bezahlt?

Also ich bin da ja nicht so der Profi, aber irgendwie sieht es so aus, als würden die Bremsträger fehlen. Die Sättel brauchst Du an sich gar nicht, da bei Dir identische Teile eh schon verbaut sind - der einzige Teil des Sattels, der geändert werden muss, ist halt der Bremsträger.

Und gebrauchte Scheiben... tsts... :w

der Bremsträger fehlt nicht, der ist am Sattel schon montiert ;)

wenn schon, denn schon... meine Sättel sind nun über 7Jahre alt, 100tkm+ und zur genüge Strapaziert worden ;)

die Scheiben sind nicht wirklich "gebraucht" sie Stammen ja von einem Neufahrzeug :) logisch das dieses vielleicht schon 3-4km zurücklegen musste, aber das stört doch nicht im geringsten.

Edit: da warste mal wieder schneller was! 399€ ist aber ausverkauft ;)

wenn da jemand interesse haben sollte: ich habe meine 300er originale Anlage auch noch liegen. Etwa 15.000km gelaufen. Könnte mich damit anfreunden, diese zu verkaufen. Habe aber noch keine Preisvorstellung. ebay?
-300er Scheiben und Klötzer
-Sättel
-Halter
-Hitzeblech
-Verschraubungen

Zurück
Oben Unten