Bremsenbelüftung für die FL Front

racedriver

macht Rennlizenz
Registriert
27 April 2013
Ort
Landau, Rheinland-Pfalz, Germany
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

jeder von uns der öfters mal sportlich unterwegs ist ob auf Rennstrecke oder Passstrasse hat sich bestimmt schonmal gefragt, was sich BMW dabei gedacht hat in einen Sportwagen wie dem Z4 keine Bremsenbelüftung einzubauen:help:

Jokin hat ja vor länger Zeit schon eine einfache aber effektive Lösung gebaut und hier vorgestellt die sicher einige von euch kennen. Ich hatte mir selbst schon das HT Rohr besorgt zufälliger weise sind mir zu Hause dann ein paar Lüftungsrohre in die Hand gefallen und schon war die neue Idee geboren :cyclist:


Benötigtes Material:


ca. 1,20m Alu Lüftungsrohr
2 Trichter


Bohrmaschine
Bohrkranz
Druckluftsäge
Standard Werkzeug
(8mm Nuss)
und am Besten eine Druckluftratsche

Schritt 1:

Als erstes muss der Unterboden raus, dieser ist mit ca. 10 Schrauben befestigt und fällt einem nach dem Lösen der Schrauben gerade so entgegen.

IMG_0001.jpg IMG_0002.jpg





Schritt 2:

Anschließend müssen noch die seitliche Teile raus, hab leider kein Bild davon gemacht aber auf dem unteren erkennt man die beiden Teile links und rechts. (http://de.bmwfans.info/parts-catalo...07/browse/vehicle_trim/wheel_arch_trim_front/ POS 6)

In der Zeichnung erkennt man schon wo dieser befestigt ist, ein paar Schrauben sind im Unterboden 2 Stück müssen durch die Revisionsöffnung des Nebelscheinwerfers gelöst werden und eine ist genau auf der anderen Seite.

Links ist noch ein Temperatur Sensor den könnt ihr einfach rausdrücken.
Danach ein bisschen hin und her zerren, dann kommt einem die Abdeckungen entgegen.


IMG_0007.jpg


Schritt 3:


Als nächstes muss das Gitter raus.

Dieses ist nur von hinten eingeklipst, Klipse daher vorsichtig lösen und raus damit;)


So soll der Schlauch später ca. liegen

IMG_0010.jpg


Schritt 4:

Entsprechend des Durchmesser des verwendeten Rohrs bohrt man nun ein Loch in die Radhausverkleidung

Ich habe es so gebohrt, dass die Luft direkt neben dem Rad ausströmt, leicht schräg sodass die Luft direkt ins Radinnere strömen kann.



IMG_0018.jpg
IMG_0013.jpg



Schritt 5:


Nun muss das Loch in das Gitter, also einfach anzeichnen und ausschneiden ;)
Als Trichter habe ich 2 Einfassungen von ein paar Lautsprechern verwendet die ich noch rumliegen hatte, man kann aber welche nehmen die auch tatsächlich dafür vorgesehen sind :oops:



IMG_0016.jpg
IMG_0015.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 276
Aufgrund der Begrenzung auf 10 Bilder gehts im zweiten Post weiter;)


Schritt 6:


Anschließend wird das Rohr eingepasst:


(Die Luft strahlt nicht aufs Rad, sieht nur so aus :) :-) da ich ganz eingeschlagen habe um die Freigängigkeit zu prüfen)


IMG_0019.jpg
Schritt 7:

8-)Alles wieder zusammen bauen!!




Dann sollte es am Ende so aussehen:


IMG_0021.jpg IMG_0024.jpg



Bild von der Innenseite sowie ein Erfahrungsbericht folgen noch :) :-)
 
Für diese Front sicher eine gute Lösung. Schön umgesetzt. Gefällt mir. Du kannst ja noch nen Sprüher Ralley Mattschwarz vorne reinsprühen, dann sieht man silberne Rohr nicht mehr wenn man schräg drauf schaut.

Gruß
Sven
 
Für diese Front sicher eine gute Lösung. Schön umgesetzt. Gefällt mir. Du kannst ja noch nen Sprüher Ralley Mattschwarz vorne reinsprühen, dann sieht man silberne Rohr nicht mehr wenn man schräg drauf schaut.

Gruß
Sven


Danke ;), dass mit dem Lack hab ich gemacht, allerdings erst nach den Bildern:rolleyes:
 
Moin,

ich finde Deine Lösung auch handwerklich echt top umgesetzt und bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht über die Effizienz Deiner Lösung!

Mich würden aber noch 3 Dinge interessieren: 1.) Kriegt man den Umbau ohne Bühne hin? 2.) Was für einen Durrchmesser haben Deine Lüftungsrohre? 3.) Was sagt der TÜV zu einer solchen Modifikation? - Die Trichter liegen ja versenkt in der Front, und Du hast die Schläuche ja im Radkasten versenkt und nicht an den Querlenker geführt, aber heutzutage braucht ja gefühlt jedes Teil im Außenbereich des Autos eine Eintragung, ABE oder Materialgutachten wegen Splittereigenschaften.

Grüße
Michael
 
Moin,

ich finde Deine Lösung auch handwerklich echt top umgesetzt und bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht über die Effizienz Deiner Lösung!

Mich würden aber noch 3 Dinge interessieren: 1.) Kriegt man den Umbau ohne Bühne hin? 2.) Was für einen Durrchmesser haben Deine Lüftungsrohre? 3.) Was sagt der TÜV zu einer solchen Modifikation? - Die Trichter liegen ja versenkt in der Front, und Du hast die Schläuche ja im Radkasten versenkt und nicht an den Querlenker geführt, aber heutzutage braucht ja gefühlt jedes Teil im Außenbereich des Autos eine Eintragung, ABE oder Materialgutachten wegen Splittereigenschaften.

Grüße
Michael


Danke :)

Also zu 1., ja geht ohne Bühne auch wenn dies von Vorteil ist. Ich hab einfach 2 Wagenheber je links und rechts genommen, hat locker gereicht :)

Zu 2. die Rohre haben ein Durchmesser von 65mm genommen, war ideal, größer hätte am Halter des Nebelscheinwerfer nicht mehr gepasst

Zu 3 8-) keine Ahnung, TÜV ist bei mir erst nächstes Jahr fällig. Wobei ich das unkritisch sehe da die Lüftung ja noch hinter den Nebelscheinwerfern liegt und im Radhaus schaut nur der Schlauch ein paar mm ins Radhaus

Gruß Patrick
 
Servus Racedriver,
bist noch zufrieden mit der Belüftung? Funktioniert die auch gut im Alltag? Klappert oder schleift nix?
Wie hast den Schlauch in/ an der Radhausschale befestigt? Nur in der in der Öffnung verklemmt oder irgendwie verschraubt?
Der Si hat ja ein relativ großes (wenn auch wenig effektives) Luftleitblech hinter der Bremsscheibe. Trifft der Kaltluftstrom dann nicht genau außen auf dieses Blech und wird quasi von der Scheibe wieder weggeleitet?

Ich hab am WE bei meinem Si die Bremse gewechselt (EBC High Carbon Blade Disc + Red Stuff) und hätte jetzt zusätzlich auch gern etwas Kaltluft "verbaut" damit die auch länger "gerade" bleibt. Deine Lösung klingt ja recht gut und sieht vor allem auch vernünftig aus.

Gruß Stephan
 
Servus Racedriver,
bist noch zufrieden mit der Belüftung? Funktioniert die auch gut im Alltag? Klappert oder schleift nix?
Wie hast den Schlauch in/ an der Radhausschale befestigt? Nur in der in der Öffnung verklemmt oder irgendwie verschraubt?
Der Si hat ja ein relativ großes (wenn auch wenig effektives) Luftleitblech hinter der Bremsscheibe. Trifft der Kaltluftstrom dann nicht genau außen auf dieses Blech und wird quasi von der Scheibe wieder weggeleitet?

Ich hab am WE bei meinem Si die Bremse gewechselt (EBC High Carbon Blade Disc + Red Stuff) und hätte jetzt zusätzlich auch gern etwas Kaltluft "verbaut" damit die auch länger "gerade" bleibt. Deine Lösung klingt ja recht gut und sieht vor allem auch vernünftig aus.

Gruß Stephan
Hi Stephan,

Ja bin nach wie vor absolut zufrieden mit der Belüftung, ist absolut alltagstauglich klappert nix, schleift nichts und hören tut man auch nichts. Würde es auf jeden Fall wieder so verbauen. Am HHR hatte ich ein Infrarotthermometer dabei leider ging dies aber nur bis ca. 300 Grad :D da war nix mit messen. Werde demnächst mal eine Seite abkleben und versuchen ein paar Referenzen zu messen. Im alltagsbetrieb habe ich bisher nur festgestellt das die Bremsen vorne ca. 10-15 Grad kälter sind als hinten.
Kann aber auch mit der Größe der Scheibe zusammen hängen.
Mit dem Blech hast du recht das ist nicht wirklich optimal, mir gings hauptsächlich darum für Luftzirkulation innerhalb des Rades zu sorgen, was auch ganz gut funktioniert:)

Seit ca. 200km hab ich nun Brembo Maxx Scheiben und Ebc yellowstuff montiert, spätestens nach dem Einbremsen kann ich dann wieder mehr sagen :)




Der Schlauch ist nur am Lufteinlass befestigt und hinten habe ich die Löcher exakt so groß gemacht das er sich reinklemmt, ansonsten ist er nicht befestigt. Hält aber problemlos jedem Tempo stand 8-)


Gruß Patrick
 
  • Like
Reaktionen: opg
Mich würd bei der ganzen Sache mal -ganz ab von einer im Raume stehenden Verbesserung der Bremsleistung durch Kühlung- interessieren, wie es sich mit dem Schmodder verhält, den ich zusätzlich in den Radkasten bzw. auf die Scheibe blase.
 
Mich würd bei der ganzen Sache mal -ganz ab von einer im Raume stehenden Verbesserung der Bremsleistung durch Kühlung- interessieren, wie es sich mit dem Schmodder verhält, den ich zusätzlich in den Radkasten bzw. auf die Scheibe blase.
Das hab ich mir auch schon gedacht, ich werd das bei mir auch verbauen und mach dann ein Gitter in den Einlass.
Mein Schlauch ist schon da und als Einlass nehme ich Bassreflexrohre.
 
Mich würd bei der ganzen Sache mal -ganz ab von einer im Raume stehenden Verbesserung der Bremsleistung durch Kühlung- interessieren, wie es sich mit dem Schmodder verhält, den ich zusätzlich in den Radkasten bzw. auf die Scheibe blase.


Bisher konnte ich dahingehend nichts feststellen, bei meinem 1er war eine größere Luftführung in die gleiche Richtung in Radhaus sogar Serie, ebenso wie die M Front am Z, dann müssten die ja alle Probleme haben. hab ich aber noch nie gehört...
 
Ich weiß halt von einem Bekannten, bei dem Schotter die Keramikbremse beschädigt haben soll. Und das Nassbremsproblem wird sicher auch nicht besser, wenn ich noch zusätzlich zur Belüftung, R e gen auf die Scheibe bringe.
Wär mal interessant, das z. b. Dieter (dwz8) dazu sagt. Schließlich hatte er ja einen si im Hardcorebetrieb, so wie sicher keiner seinen Wagen beanspruchen wird.

Edit:
Ich habs ja gefunden... Aus 2006/09
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bremsbelüftung-die-2te-z4.17916/#post-376237
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: opg
Keramikverbund ist aber höchst spröde, das kannst du kaum vergleichen. Da brauchts nicht mal eine Bremsbelüftung, der Kies kann auch einfach so ins Radhaus gelangen.
 
Hinzu kommt noch das die Lüftungsrohre in einem leichten Bogen verlegt sind ImageUploadedByzroadster.com1432718097.663125.jpg
Hier sieht man das etwas, d.h sollte mal ein Stein wirklich kommen wird er erstmal im Rohr einschlagen und dann abprallen. Die Bremse ist sowieso durch das Luftleitblech geschützt.Gitter hatte ich auch überlegt aber hatte probeweise mit Druckluft vorne rein geblasen und es hat doch schon arg die Luft gebremst.

daher fahr ich ohne 8-)

Und so wie Dieter es damals geschrieben hat ist absolut richtig.im alltagsbetrieb merkt das niemand und braucht das niemand. Ich hatte es speziell für Hockenheim angeschafft und ab und zu mal für unsere Hausrunde bei der es schon ein paar Höhenmeter gibt und sich die Bremse etwas nach Kühlung sehnt :)
 
Finde ich eine super Lösung für die FL Front, damit endlich mal etwas Luft an die Bremse gelangt.

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen auch aus dem Alltag mit den neuen Bremsscheiben?:-)
 
Bin mal auf den Erfahrungsbericht der Brembo max Scheiben gespannt, da ich schon länger mit diesen liebäugel :D
 
Die Brembo Max in Verbindung mit den EBC Yellowstuff fahr ich jetzt knapp 1500km. Das erste was mir aufgefallen ist, war die Ruhe beim Bremsen :cautious:, hatte vorher ja die Commpound Scheiben und die haben beim stärkerem Anbremsen schon eine starke Geräuschentwicklung gehabt. Dies ist jetzt so gut wie verschwunden, dafür hab ich jetzt aber auch Schlitze und keine Löcher mehr an den Scheiben:whistle: Glieder nun meine Eindrücke mal ein wenig, (Ferrodo DS Performance + BMW Compound Scheiben vs. EBC Yellowstuff + Brembo Max)



Fangen wir bei dem für vielen sehr wichtigen an, die Optik

IMG_4788.JPG


Diesen Punkt würde ich definitiv an die Compound Scheiben geben, der Alu Topf sieht einfach "fetter" aus und die Löcher gefallen mir persönlich ebenfalls besser als die Schlitze.

Verarbeitung:

Die Scheiben sind gut verarbeitet, die Brembo Scheiben sind im Bereich der Radaufnahme schwarz lackiert, gefällt mir und find ich sinnvoll da die Stelle eh immer bescheiden zu reinigen ist, der Rest ist mit einer silbernen Schutzschicht lackiert.

Die EBC Beläge sind ebenfalls gut verarbeitet, Passgenauigkeit ist 1A nur gefühlt hatten Sie neu etwas weniger Belag als die Compound Scheiben.


Einbau:

Unproblematisch, hat alles 1 A gepasst.:) :-)

Einfahren:

Lt. EBC müssen die Beläge vorsichtig im Normalbetrieb ca. 400-500km eingefahren werden, danach soll man sie "final" einbremsen. D.h. mittlerer Pedaldruck ca. 6-8 mal von 100 auf ca. 20kmh dann einige km abkühlen und den Vorgang wiederholen.
Hab ich auch so gemacht seitdem hab ich dann die Bremse nach und nach etwas härter rangenommen.


Bremsleistung:

Bremsleistung ist immer schwer zu messen, da es rein subjektiv ist und ein Meter mehr oder weniger kann denk ich kaum jemand erspüren. Bei Wechsel von Serie auf Compound mit DS Performance war die gefühlte stärkere Verzögerung sehr gering, bei längerer Belastung wie in Hockenheim oder auf der Hausrunde war jedoch spürbar das die Bremsleistung stets konstant blieb und ich keinerlei Fading mehr hatte. (Kann aber auch an den verbauten Stahlflex liegen). Was man den DS zu gute halten muss ist das die Scheibe sehr geschont haben. Nach 15tsd km hatte ich noch mehr als die Hälfte des Bremsbelags und die Scheibe war so gut wie neu. 4 Stints Hockenheim hat aber dann die andere Hälfte des Belags gefressen :whistle:.
Im Vergleich nun die Yellowstuff mit Brembo: Im Vergleich zu den Compound + DS´s sind diese wesentlich bissiger, hier habe ich eine wesentliche Verbesserung spüren können. Die Yellowstuff bin ich noch nicht in Hockenheim gefahren bisher eigentlich nur im sportlichen Alltagsbetrieb, bisher ist die Leistung stabil geblieben und die Bremsleistung zu jeder Zeit parat, wenn man richtig reinlangt bekommt das ABS auch bei höheren Geschwindigkeiten richtig Arbeit. Bin bisher also sehr zufrieden.
Was man allerdings auch merkt ist das die EBC´s deutlich wärmer werden, würde bei Verwendung dieser Kombi unbedingt eine Bremsenbelüftung empfehlen.

Womit wir wieder beim Thema wären ....
;)


Achja eins noch, der Preis: :cautious: Habe die Brembos für unter 100€ bekommen :thumbsup:(incl.Verschleisssensor) dann noch die Yellows vorne und hinten knapp 220€

Allein die Compoundscheiben vorne kosten mehr :O_oo: daher ist der Preisleistungssieger ganz klar EBC + Brembo


Weiter Fragen beantworte ich gern per PN, zerschieße mir nur ungern meinen eigenen Fred:wm
 
Ich halte es für fragwürdig eine Compoundscheibe ernsthaft mit einer verzierten Standardscheibe zu vergleichen. Die Geräusche bei der Compoundscheibe kommen durch den aggressiven Belag und nicht durch die Scheibe. Die Compoundscheibe kann wesentlich mehr Hitze ab und verzieht dabei auch nicht.
 
Ich halte es für fragwürdig eine Compoundscheibe ernsthaft mit einer verzierten Standardscheibe zu vergleichen. Die Geräusche bei der Compoundscheibe kommen durch den aggressiven Belag und nicht durch die Scheibe. Die Compoundscheibe kann wesentlich mehr Hitze ab und verzieht dabei auch nicht.
Nunja hitzebeständig ist relativ da die Hitze im Reibring bleibt und über den Alutopf nicht abgeführt wird, die Beläge die ich jetzt fahr haben zudem einen wesentlich höheren reibwert als die ds Performance und machen keinen Lärm....

Meine Compound Scheiben haben sich übrigens schneller verzogen als ich schauen konnte, trotz sauberen Einfahren (hatte ich nach Ca 5000km). Das kann dir aber mit einer 50€ Scheibe genauso passieren wie bei einer 500€ Scheibe.
 
Ich wollte hier auch mal kurz meine Bremsbelüftung vorstellen.


Es wurde die Luftführung vom M verbaut inklusive der dazugehörigen Halter.
Die Trichter wurden hinter den Haltepunkten abgeschnitten, um sie dann an die AG Front anzupassen.

Anhang anzeigen 189257
Hi,
ich hab ne Frage zu den M-Luftsammlern (51118044701 und 51118044702). Wo strahlen diese denn die Luft hin? Erfolgt da irgendwie eine Ablenkung des Luftstroms? Und sieht das auf den Bildern nur so aus, oder ist der Kanal letztendlich nur zu einem Drittel offen?
 
Ich hab das bei mir erstmal so gelöst:
IMG_20210530_200003_505.jpg

Dazu habe ich links und rechts vom Kühler entsprechende Löcher gemacht und die Rohrbögen am Ende grob auf die Ansaugöffnung der Bremsabschirmbleche gerichtet.
Die Befestigung am Stabi ist noch sehr vorläufig -> das rutscht runter.

Am Bilster Berg hats 4x20 Minuten ohne Fading funktioniert.

Mittelfristig will ich mir Einlassöffnungen 3D-drucken, die anstelle der Einlasstrichter sitzen und dann direkt vorne am Gitter befestigt sind.
 
OK, dann sind die M-Luftführung eigentlich auch nicht besser, als wenn man vorne einen Durchgang für die Luft schafft und hinten die original Klappen des 3.0si beim Trackday gleich ganz weglässt.

@Jan. : Meine aktuelle Lösung ist eigentlich ähnlich Deiner (Wunsch)lösung. Ich hab 2 selbstgedruckte Trichter mit Kabelbindern am Gitter befestigt. Vorn dort verlaufen 51 mm Schläuche nach hinten und kommen beim Stabi raus. Für die 51 mm Schläuche muss man noch nicht mal was wegdremeln, die passen einfach so durch. Meine Schläuche sind dann aber noch so lang, dass sie bis zum Stoßdämpfer gehen. Sie hängen dann mit Kabelbindern so am Stoßdämpfer, dass ihr Ausgang auch etwa auf die Mitte des Ankerbleches zielt, wo das Loch im Blech ist. Ich würde Dir ja die STL-Datei für die Trichter schicken, aber sie sind leider vor paar Monate einem SSD-Crash zum Opfer gefallen :-\

Aber ich glaub, ich werde die Schläuche auch kürzen und auf eine Lösung wie Du, mit "Düsen" umstellen. Wenn ich mir Dein vorletztes Bild anschaue, könnte man ja eine Art verstellbare Düse mit Schlauchanschluss konstruieren, 3D-drucken und diese dann an der Unterbodenverkleidung festschrauben. Dann ist sie auch gut ausrichtbar und baumelt nicht am Stabi rum.
 
Zurück
Oben Unten