Bremsenproblem

klein170478

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
So langsam ärgert mich die Bremse zu Tode....

zum Hintergrund: Nov 2007 die Anlage vom 3l Z3 entfernt und die M Anlage 315x28 Verbaut.
Bremsscheiben, Beläge, Sättel und passende Achsschenkel.

Juni 2009 diesen Jahres erster Schaden. Rückweg vom Zroadster Treffen München Fahrerseite VA Felge komplett schwarz, Scheiben mega heiss....
Auseinandergebaut und Vom Sattel unter dem Gummi Rost am Kolben.
Also Bremssattel neu, dazu beide Scheiben auf Materialdicke geprüft, etwas abgedreht und den Grad entfernt und 2 neue Beläge verbaut und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Alles super... Bremskraft jedoch net so gut wie vorher da andere Beläge.

Ende August Unfall auf der GP Strecke.... keine Bremskraft mehr und gradeaus im Kies. Hinten total alles am qualmen da Beläge an den Scheiben anliegen.
Wagen wieder komplett aufgebaut. Kurz etwas Bremsflüssigkeit durchgespült. Aber alles i.o nichts verbranntes in den Leitungen.
Scheiben, Beläge HA ok, kein extremer Schaden.
VA dann geschaut.... scheiben aussen ein paar wäreflecken innnen ok....
Beläge runter und oberste Schicht komplett verbrannt und beläge gerissen.
Nun auf Original ATE gewechselt. Scheiben auch soweit ok.

600km nun später letzten FR..... schaue..... Felge VA Fahrerseite wieder schwarz..... scheibe wird wieder wärmer, einseitige bremskraft bzw mehr auf Fahrer als Beifahrerseite
Sättel, Kolben waren alles ok.... vorher gecheckt.

Jetzt hab ich nur noch Bremsventil in Verdacht.....
was meinen die Experten?

AW: Bremsenproblem

Beim orginal bleiben.
Ansonsten hätte ich schon beim zweiten Ausflug mal richtig durchgecheckt, da ich doch noch etwas an meinem Leben hänge.

bremse an sich jetzt komplett geprüft und absolut i.o
sättel, scheiben, beläge und flüssigkeit ist auszuschließen

ist jetzt die Frage was übrig bleibt..... Hauptbremszylinder, Bremsventile etc...

Sorry, aber was und wo sind die Bremsventile?!?! Kenne ich wirklich nicht....

Ich tippe auf den Hauptbremszylinder.

Er schreibt ja irgendwas von einseitiger Bremskraft,Felge Fahreseite schwarz und Scheibe warm, dann kann es nicht der Hauptbremszylinder sein, ist eigendlich ein Hinweis darauf das ein Kolben im Bremssattel klemmt. Aber das schließt er ja schon aus:j
Ventiele, ausser jetzt die Entlüftungsventiele und die wird er wohl kaum meinen, kenn ich auch nicht. An der Hinterachse gibts noch ein Bremskraftverteiler, aber der regelt nur die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, der wird es definitiv auch nicht sein&:

Da fällt mir noch was ein, Ventile gibt es natürlich in der ABS Einheit, wo jeder Bremskreis in zwei Einzelkreise durch Elekromagnetische Ventile aufgeteilt wird. Bei einem Vierkreissystem gibt es also ach Ventile. Aber das kann wohl nur der :) prüfen.

Da fällt mir noch was ein, Ventile gibt es natürlich in der ABS Einheit, wo jeder Bremskreis in zwei Einzelkreise durch Elekromagnetische Ventile aufgeteilt wird. Bei einem Vierkreissystem gibt es also ach Ventile. Aber das kann wohl nur der :) prüfen.
Nö,das prüfen kann man selber. Es gibt auch einfache Methoden wie man sich selber helfen kann. Fahr einfach mal auf einen Fußballschotterplatz. Beschleunige ein wenig und mach eine Vollbremsung und beobachte danach mal deine Bremsspuren. Links blockiert, rechts? Oder Beide? Das ABS System ist so ausgelegt, dass ein Bremsen noch möglich ist trotz zbs einer offenen Leitunge VL oder ein klemmen...

mal die Bremsschläuche kontrollieren. Wenn einer innen aufgequollen ist löst die Bremse auch nicht mehr richtig.

Gruss, Peter

Nö,das prüfen kann man selber. Es gibt auch einfache Methoden wie man sich selber helfen kann. Fahr einfach mal auf einen Fußballschotterplatz. Beschleunige ein wenig und mach eine Vollbremsung und beobachte danach mal deine Bremsspuren. Links blockiert, rechts? Oder Beide? Das ABS System ist so ausgelegt, dass ein Bremsen noch möglich ist trotz zbs einer offenen Leitunge VL oder ein klemmen...

Toll aber die Hinterräder verwischen doch dann die Spur der Vorderräder!?!&:

Warum bleibt er nicht einfach bei der normalen Bremsanlage? Die ist doch für den Motor extra konzipiert! Versteh ich nicht...

Naja viel Glück trotzdem.

teste ich

Warum bleibt er nicht einfach bei der normalen Bremsanlage? Die ist doch für den Motor extra konzipiert! Versteh ich nicht...

scheiben, beläge waren eh fällig.

komplette Anlage Sättel, Achsschenkel, Scheiben, Beläge und Goodridge Stahlflex VA 160eur.... war nen schnäppchen
daher hatte ich vor 2 Jahren umgebaut.

Das wirst du dann sehen, außerdem merkst du viel eher ob er schief zieht beim Bremsen und andere Auffälligkeiten die nicht sein sollen.
Was ist zbs wenn der Bremsdruck gar nicht bis zum blockieren auf einer Seite reicht, auch wenns ein X-Bremskreislauf ist? Also, net wundern sondern probieren, kostet immerhin nix und kann einfach weiterhelfen.

Ein anderer Test: Wagen aufbocken, Rad abschrauben, ins Auto setzen 2-3x kräftig auf das Bremspedal drücken, Bremsflüssigkeitentlüftungsschraube aufdrehen. Wenn Flüssigkeit raustropft, dann hast du noch Druck im System. Falls nix kommt, dann ist der Sattel nicht Ok.

Und einer geht auch noch:d
Zündung aus, rein setzen. Bremspedal mehrmals pumpen bis es hart wird. Falls es nicht hart wird, Bremskraftverstärker defekt. Beim Anlassen sollte der Druck verschwinden.
Lauter Tipps heute hier%:

Ein anderer Test: Wagen aufbocken, Rad abschrauben, ins Auto setzen 2-3x kräftig auf das Bremspedal drücken, Bremsflüssigkeitentlüftungsschraube aufdrehen. Wenn Flüssigkeit raustropft, dann hast du noch Druck im System. Falls nix kommt, dann ist der Sattel nicht Ok.

Flüssigkeit tropft.

anderer test mit "pumpen": Bremse wird hart...

Beim Bremsen kein verziehen in eine Richtung....

grosses ? und :j

Hast du beide Sättel neu gemacht oder nur einen? Und hast du die Führungshülsen auch erneuert ?

scheiben, beläge waren eh fällig.

komplette Anlage Sättel, Achsschenkel, Scheiben, Beläge und Goodridge Stahlflex VA 160eur.... war nen schnäppchen
daher hatte ich vor 2 Jahren umgebaut.

1. Fahrzeug sofort stilllegen!!! :X

Verstehe das Schlimmverbessern auch nicht. b:
Der 3.0 hat völlig ausreichende Bremsen. Wobei du wenigstens bei BMW Teilen geblieben bist. Übrigens hat der M bei Test nicht besser verzögert als 3.0.

Aber ist das richtig. Du hast irgendwo günstig gebrauchte Bremsen gekauft und diese selber (nehme einfach mal an du bist nicht vom Fach) das Zeug an die Karre gefummelt?

Bsp: Bei einem Gebäude muss man die Elektroinstallationen durch einen Fachmann ausführen oder abnehmen lassen. Mach das mit deinen Bremsen bitte auch.

Ich würde auch so langsam sagen Ferndiagnose nicht weiter möglich.
Geb das Fahrzeug in eine Werkstatt und die sollen sich darum kümmern(oder brings mir:d). Ein einfacher Bremsenprüfstand kann dort schnell Klarheit bringen.
Aber so wie es sich anhört vermute ich das mit den verbauten Komponenten etwas nicht I.O. ist. Oder evtl wurde die Bremse nicht korrekt entlüftet und es ist Schmutz aus den Gebrauchtteilen in das Bremssystem gewandert und treibt nun dort seinen unfug.

Wie issn der Status ? Schon ne Ursache ?

Wagen geht next Di in die Werkstatt. Dort wo auch 11/2007 die Anlage verbaut wurde. 06/09 der Sattel gewechselt und 08/09 die Beläge.
Kennen die ganze Histrorie..... derzeit steht der Wagen seit über 3 Wochen in der Garage und wird net bewegt....
Letztens kurz 3km zum Getränkemarkt und dort waren beide Scheiben wieder gleich warm.....kanns mir net erklären.
Muss der Fachmann dran. Werde berichten was war.

Zurück
Oben Unten