AW: Bremsenrubbeln-andere Scheiben nehmen?
Ich hab mir mal den Spaß gemacht jetzt am WE bei der Langstreckenmeisterschaft die Bremsscheiben der Fahrzeuge anzuschauen.
Fast alle Fahrzeuge hatten entweder kleine radiale Risse oder sichtbare Hotspots auf den Bremsscheiben - oder beides.
Vor dem Rennen!
Das ist somit kein Mangel, sondern das muss so sein bei sportlichen Fahrzeugen
Soll heißen: Es ist total egal was Du für Bremsscheiben nimmst, selbst Rennsportscheiben verhindern keine Hotspotbildung.
Mir passiert dieses Bremsenrubbeln dann, wenn ich (wegen Beifahrerschonung) nicht kurz und hart bremse, sondern dosiert lange bremse ohne dass die Scheiben sich genügend abkühlen können.
Wenn's mal rubbelt, dann trete ich fester rein und geb der Scheibe ihre Zeit zum Abkühlen.
Eine ganze Weile später ist der Mist von den Hotspots wieder weggebremst und das Bremsverhalten ist wieder ganz normal.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, solche Bremsscheiben auszutauschen.
Ach so ... ich fahre die absolut billigsten Bremsscheiben, die bei
www.q-11.de für den Z4 zu bekommen sind.
Und eine sehr effektive Abhilfe ist eine Bremsbelüftung, auch die kommt bei fast allen VLN-Fahrzeugen zum Einsatz. Hier im Forum gibt es mehrere mehr oder aufwändige Bauanleitungen in der Range von 5 bis 500 Euro is alles machbar.
Der V5 von unserem Forum-Rennteam, dem z-racing-team, kommt mit zwei Baummarktschläuchen aus.