Bremsenrubbeln-andere Scheiben nehmen?

uli11

Fahrer
Habe seit einiger zeit ein mal stark, mal weniger stark spürbares Rubbeln oder vibrieren beim bremsen. Brauche offensichtlich neue Bremsscheiben. BMW lehnt Kulanz ab ( Laufleistung 20000 km ). Da ich also selber Zahlen muss kann ich evtl eine bessere Scheibe kaufen, die nicht so schnell kaputtgeht ( Hotspotbildung oder verzogen).
Aber was empfiehlt sich da? Hat jemand da Erfahrungen ?

Gruß und Danke

Uli

AW: Bremsenrubbeln-andere Scheiben nehmen?

Ich hab mir mal den Spaß gemacht jetzt am WE bei der Langstreckenmeisterschaft die Bremsscheiben der Fahrzeuge anzuschauen.

Fast alle Fahrzeuge hatten entweder kleine radiale Risse oder sichtbare Hotspots auf den Bremsscheiben - oder beides.

Vor dem Rennen!

Das ist somit kein Mangel, sondern das muss so sein bei sportlichen Fahrzeugen :t

Soll heißen: Es ist total egal was Du für Bremsscheiben nimmst, selbst Rennsportscheiben verhindern keine Hotspotbildung.

Mir passiert dieses Bremsenrubbeln dann, wenn ich (wegen Beifahrerschonung) nicht kurz und hart bremse, sondern dosiert lange bremse ohne dass die Scheiben sich genügend abkühlen können.
Wenn's mal rubbelt, dann trete ich fester rein und geb der Scheibe ihre Zeit zum Abkühlen.
Eine ganze Weile später ist der Mist von den Hotspots wieder weggebremst und das Bremsverhalten ist wieder ganz normal.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, solche Bremsscheiben auszutauschen.

Ach so ... ich fahre die absolut billigsten Bremsscheiben, die bei www.q-11.de für den Z4 zu bekommen sind.

Und eine sehr effektive Abhilfe ist eine Bremsbelüftung, auch die kommt bei fast allen VLN-Fahrzeugen zum Einsatz. Hier im Forum gibt es mehrere mehr oder aufwändige Bauanleitungen in der Range von 5 bis 500 Euro is alles machbar.

Der V5 von unserem Forum-Rennteam, dem z-racing-team, kommt mit zwei Baummarktschläuchen aus. :t

ich bremse immer kurz und knackig. wie sollte man den bremsen um möglichst lange was von der bremse zu haben. selbstverständlich unter berücksichtigung einer sportlichen fahrweise. d.h. kaum schnell fahren und deshalb nie bremsen müssen die billigste variante ist, ist mir klar...

was meinen die profis?

"kurz und knackig" :w

... mit Beifahrer bremse ich aber auch etwas "zarter".

Über großen Verschleiß meiner Bremsen kann ich nicht klagen. Nach 166.000 km hab ich vorne noch die zweite Bremsscheibe und hinten ist es noch die erste.

3 Satz Beläge fahre ich auf einer Bremsscheibe.

Also ich habe grad gestern mal meinen Bock ausgefahren und musste fett abbremsen
(von 240km/h auf 110km/h) und ich muss echt sagen das ich geschockt da zum ende fast nichts mehr ging.
Die Bremsen sind jetzt etwa 1 Monat alt..und leider auch nicht original. Das war auch das erste und letzte mal das
ich "ATU" Scheiben und Belege genommen habe. Das ist sparen am falschen Ende.:(

Heißt "fett abbremsen", dass Du mit einem Schlag in die Bremse gehackt hast und das Auto direkt ins ABS gezwungen hast?

Und obwohl Du den Bremsdruck nicht nachgelassen hast, ließ die Bremswirkung nach?

ja ne ich meinte das einer mit 100 oder 120 km/h rausgezogen ist und ich dann mächtig in die Bremsen steigen musste,
das ABS habe ich aber damit nicht betätigt. Aber die volle Bremswirkung hat nachgelassen, es hat sich angefühlt als ob
die Bremsen nicht mehr richtig greifen und es nur vor sich hin rutscht ganz komisch.

Ach so - ja, das hat mit der Standfestigkeit zu tun. Da helfen Dir andere Scheiben oder Beläge nur bedingt.

Entweder Du fasst 2.000 Euro und mehr für eine Mehrkolbenanlage an, die das besser wegsteckt oder Du sorgst für eine bessere Kühlung der Bremsen. Ich selber werde mir demnächst wieder meine "Bremsbelüftung für Arme" für 5 Euro drunterschrauben. (die letzten hab ich mir bei einer unsanften Landung nach einer Flugphase in Schottland zertrümmert ...)

Oder eben die einfachste Art: Im dem von Dir beschriebenem Notfall immer sofort ins ABS reinhacken und maximale Geschwindigkeit auf den ersten Metern abbauen um hinten raus Luft zu haben.

Vielen Dank Jokin für die ausführliche Antwort.
Echt toll wieviel Zeit du dir immer nimmst :t .

Ich denke du hast recht, werde zunächst mal beobachten wie es sich weiter entwickelt.
Habe irgendwo gelesen, daß es hitzebeständigere Beläge gibt, die nicht so schnell einbrennen. Wäre evtl. zu probieren, Beläge sind aber noch neuwertig.

We´ll see.

Gruß Uli

Zurück
Oben Unten