Bremsenupgrade / Yellowstuff oder Ferodo DS

Benny1986

Fahrer
Hallo Forum

Plane an meinem Z3 aufgrund unzufriedenheit ein Bremsenupgrade:
Einsatzbereich ist schnelle Landstraße und auch mal Rennstreckenausflug. Aber auch normale Alltagsfahrten in der Stadt wo die Bremse nicht sonderlich Temperatur aufbaut.

Folgende Beläge kommen in betracht (alle an Vorder und Hinterachse zugelassen)

EBC Yellowstuff
EBC Redstuff
Ferodo DS Performance

Scheiben vorne sollen Sandtler RS werden, hinten Tarox Racing Japan

Welche Bremsbeläge würdet ihr mir empfehlen? Angeblich sollen die Ferodo DS etwas zärtlicher mit den Bremsscheiben umgehen als die EBC Exemplare.

Hier sind ja einige Fahrer der flotten Fraktion und somit hoffe ich auf ein paar gute Tipps :t

AW: Bremsenupgrade / Yellowstuff oder Ferodo DS

habe 4 jahre die ATE Powerdisc gefahren. Zuerst mit Ferodo. Auf der NS waren die Beläge einfavh zu schlecht. Seitdem EBC die neuen Beläge mit ABE raus gibt habe ich auch dort mal Red stuff und Yellowstuff getestet.
Die Red Stuff sind etwas besser als die Powerpad beläge und für etwas flotteres fahren etc absolut ausreichend.
Die Yellowstuff waren nur auf der NS Besser wenn sie richtig war waren,

Würde auf jeden fall EBC Red nehmen.

Unterschied:
Red stuff Temp bis ca 600Grad ein warm bremsen nicht notwendig
Yellow stuff Temp bis ca 750Grad war bremsen nicht notwendig, "quitschen" aber wenn die Bremse kalt ist.

Wenn noch Geld übrig ist vorne Stahlflexleitungen und ATE Racing Blau Bremsflüssigkeit.

Angebot: der 2.8 fährt eine kleinere Scheibe wie der 3.0l Z3.
Baue gerade meine Bremsen um und verkaufe meine vorderen Bremssättel. Dann kannst du auf 300er Scheiben gehen. Das bringt richtig Mehrperformance. Verkaufe zudem Powerdisc scheiben mit powerpad belägen. Kannst du noch 1 saison fahren.
Meld dich über PN.

hallo klein...

wegen den sätteln hab ich dir eine pn geschrieben.
bremsflüssigkeit muss sowieso auch neue rein, der wagen bekommt eine große inspektion im winter mit allem drum und dran.

scheiben und beläge möchte ich aber defintiv neu kaufen, bin da kein fan von gebraucht.

wegen den sätteln muss ich dann erstmal mit dem tüv sprechen. wenn nur sättel und scheiben zu ändern sind ist die eintragung aber sicherlich problemlos. mal schauen.

war das quietschen der yellowstuff so extrem im kalten zustand? auf sowas habe ich nämlich eigentlich keine lust...

hast antwort.....

das quitschen im kalten zustand hat mich genervt. Jedoch war kein Leistungsverlust spürbar. Also müssen net warm gebremst werden.

Redstuff sind aber absolut ausreichend und werde dabei bleiben.

Bremsflüssigkeit würde ich nicht gegen Racing Blue tauschen.
Ich fahre zwar auch die Racing Blue, habe aber noch ein paar andere Komponenten verbaut und nutze den Wagen recht viel (gemessen an der Gesamtfahrleistung) auf Rennstrecken.
Nachteil der Flüssigkeit ist nämlich, daß man sie jährlich tauschen muss, sie deutlich teurer ist und nicht jeder sie beschaffen kann.
Bei nur ein paar Runden auf der Rennstrecke mit Serienscheiben wirst du die Flüssigkeit nicht warm genug bekommen um in den Bereich zu kommen in dem Serienflüssigkeit siedet.
Stahlflex macht hingegen Sinn.

Sagt mal, hat die Kupplung nicht auch was mit der Bremsflüssigkeit zu tun, oder spiint da gerade was bei mir im Kopf?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass jemand auf dem Ring sagte, dass das schwächeln meiner Kupplung auf der letzten Runde mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben könnte.

Sagt mal, hat die Kupplung nicht auch was mit der Bremsflüssigkeit zu tun, oder spiint da gerade was bei mir im Kopf?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass jemand auf dem Ring sagte, dass das schwächeln meiner Kupplung auf der letzten Runde mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben könnte.

Nicht das ich wüsste. Ein System ist das zumindest nicht.

hmm, also mein :) antwortete mir auf die Frage zwecks Bremsflüssigkeitswechsel (auf 5.1), dass alles getauscht werden müssten, auch Kupplungsleitung!

Ich habe auch irgendwas im Kopf, dass sich beide System von der gleichen Flüssigkeit bedienen...

Meine Entscheidung steht jetzt aber fest:

Vorne und hinten EBC Redstuff, vorne Sandtler RS Scheiben, hinten bleiben die Scheiben erstmal Serie. Bremsflüssigkeit wird gewechselt auf ATE Racing Blue, laut ATE-Homepage ist diese Flüsigkeit bis zu 3 Jahre haltbar

Ob ich noch zusätzlich die Sättel von klein... abkaufe werde ich mir die nächsten tage durch den Kopf gehen lassen.

nochmal eine kurze frage:

reicht 1 liter bremsflüssigkeit für den z3?

nochmal eine kurze frage:

reicht 1 liter bremsflüssigkeit für den z3?

Füllmenge ist 1 Liter.
Wenn du die Flüssigkeit wechselst müssen die Leitungen durchgespült werden. Da wird 1 Liter schon knapp.
3 Jahre haltbar bedeutet nicht 3 Jahre verwendbar. Ein Stück Käse ist originalverpackt auch 4 Monate haltbar, öffnet man die Verpackung sind es keine 2 Wochen und er gammelt.
Die Racing Blue zieht stärker Wasser als normale Flüssigkeit.
Mir ist aber noch immer nicht klar warum du nicht die Standardflüssigkeit behälst.&:

Füllmenge ist 1 Liter.
Wenn du die Flüssigkeit wechselst müssen die Leitungen durchgespült werden. Da wird 1 Liter schon knapp.
3 Jahre haltbar bedeutet nicht 3 Jahre verwendbar. Ein Stück Käse ist originalverpackt auch 4 Monate haltbar, öffnet man die Verpackung sind es keine 2 Wochen und er gammelt.
Die Racing Blue zieht stärker Wasser als normale Flüssigkeit.
Mir ist aber noch immer nicht klar warum du nicht die Standardflüssigkeit behälst.&:

weil ich geplant hatte einige ausflüge auf die rennstrecke zu unternehmen, und dort keine überraschungen erleben möchte.

aber danke schonmal für deine antwort, werde mir das mit der flüssigkeit nochmal überlegen.

Zurück
Oben Unten