Bremsenupgrade

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Habe heute endlich mal wieder eine Ausfahrt gemacht und das QP auch mal wieder etwas geprügelt.
Da ist mir wieder aufgefallen, wie zufrieden ich nachwievor mit der Leistung und dem Standardfahrwerk bin.
Ich bin da sicherlich kein "Profi" und wenn ich mal ein QP mit Fahrwerk testen würde, würde ich wohl
sofort eines ihn meins Verpflanzen ;) Aber prinzipiell gibt es bei meinen Touren eigentlich kaum etwas für
mich am Coupe so wie es jetzt original ist auszusetzen .... ausser:
Den Bremsen.
Wenn man mal wirklich flott unterwegs ist und vor Kurven ordentlich runterbremsen muss, kommt es mir
vor als würde ich schon durchs Bodenblech durchpressen. Und ich rede vom Fahren auf trockenen Strassen. Da kommt einfach zu wenig und irgendwie zu spät.
Ich konnte gut mit dem Boxter S (Spiegeleilichter-version) von einem Kumpel mithalten, was die Leistung angeht, trotz den
60 PS mehr.
Auch was die möglichen Kurvengeschwindigkeiten angeht bin ich voll zufrieden und finde das Auto gut einschätzbar
und flott genug. Aber bei den Bremsen liegen Weeelten dazwischen.
So, lange Rede, kurzer Sinn. Was könnte man, mit möglichst wenig Aufwand machen, um die Bremsen zu verbessern. Bei mir ist aktuell alles original (also bei BMW gemacht) und alles ca. 15.000 km alt. Keine Riefen oder Rost and den Scheiben.

- Bringen andere Scheibe und Beläge schon etwas?

- Wieviel bringt ein upgrade auf die Stahlflex-leitungen? Und in Kombination mit anderen Scheiben und Belägen?

Oder ist das einzige, was wirklich etwas bringt, das Upgrade auf die 330 Bremsanlage, von deren Kompatibilität ich schon öfters gelesen hab.

Ich erwarte jetzt auch keine M5 Bremswirkung, aber es ist einfach etwas, was sich meiner Meinung nach im Vergleich zu allem anderen beim QP nicht gut anfühlt und unterdimensioniert wirkt.
Ich will jetzt net unbedingt eine neue Bremsanlage, aber würde mir über den Winter halt mal etwas zusammensparen