Bremsenverschleissanzeige defekt?

Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

mein Z4 hat mittlerweile 36.000 km runter und es sind noch immer die ersten Bremsen drauf. Vor etwa 800 Kilometern war ich das letzte mal bei meinem Vertragshändler. Habe den Serviceberater bei dieser Gelegenheit auf meine Bremsbeläge angesprochen, da ich wissen wollte, wie lange diese noch halten, bzw. wann wir sie tauschen sollten, damit die Scheiben noch einen Satz Klötze "überleben".

Anhand der Daten, die in meinem Schlüssel gespeichert waren, sagte er mir, dass zuerst nur die hinteren Bremsen fällig wären - in ca. 12.000 Kilometern.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine relativ ruhige Fahrweise habe und das Auto eher zum Cruisen nehme - der 23i ist ja auch kein Rennwagen.

Gestern (800 Kilometer nach meinem letzten Werkstattbesuch) leuchtete beim Motorstart plötzlich die rote Warnleuchte mit der Hebebühne und zeitgleich die Warnleuchte für die Bremsen auf. Habe dann kurz im Handbuch nachgesehen, da stand: Bremsen abgefahren, Werkstatt aufsuchen. Bei der Fahrt hat dann auch dauerhat das Ausrufezeichen der Check Control im Display geleuchtet. Habe mich schon sehr gewundert, was das soll...es war ja die Rede von 12.000 Kilometern - und ich bin wirklich nur normal gefahren.

Als ich den Motor das nächste Mal gestartet habe, kam keine Warnmeldung mehr. Auch der Hinweis in der Check Control ist seitdem verschwunden. Allerdings ist mir heute früh aufgefallen, dass ich plötzlich nur noch 2.400 km bis zum nächsten Service fahren kann. Als ich dann im Menü nachgeschaut habe, wurde mir auch klar warum: Die hinteren Bremsen sind laut Anzeige in 2.400 Kilometern fällig.

Jetzt meine Frage: Wie kann das sein? Vor 800 Kilometern hieß es noch, ich könnte ca. 12.000 Kilometer damit fahren. Dann kommt nach 800 Kilometern plötzlich diese Warnmeldung, dass die Bremsen abgefahren wären und beim nächsten Motorstart habe ich dann plötzlich 2.400 Kilometer, bis die Bremsen gewechselt werden müssen??!!

Hatte das jemand von Euch auch schon mal?

Viele Grüße,

Thomas

Für den Bremsenverschleiss gibt es keinen Sensor der die Restlaufzeit ermittelt.
Eire Anzeige im BC sind reine Schätzwerte die wohl aus Km-Stand und Fahrweise ermittelt werden.

Am deinem Wagen ist nur, pro Achse, ein Bremsbelagslagfühler verbaut und dieser zeigt den Verschleiss "digital" an!
D.H. entweder Ok oder abgefahren.

Gruß Doc

Für den Bremsenverschleiss gibt es keinen Sensor der die Restlaufzeit ermittelt.
Eire Anzeige im BC sind reine Schätzwerte die wohl aus Km-Stand und Fahrweise ermittelt werden.

Am deinem Wagen ist nur, pro Achse, ein Bremsbelagslagfühler verbaut und dieser zeigt den Verschleiss "digital" an!
D.H. entweder Ok oder abgefahren.

Gruß Doc
So ist es. "Verlässlich" ist die Anzeige eigentlich nur, wenn sie Dir definitiv sagt, dass deine Bremsen runter sind. davor ist es nur der Versuch einer Näherung.
So oder so schadet es nicht, mit einer Taschenlampe ausgerüstet einen Blick auf die bremse zu werfen und zu versuchen zu erkennen, wie viel Belag denn noch übrig ist.

Tim

Gruß Doc

Nicht nur an seinem. An jedem Wagen sind verkreuzt 2 Fühler verbaut für vorne und für hinten. Am besten mal auch durch die Felge auf die Beläge leuchten und schauen wie viel tatsächlich noch drauf ist.
Ich kenn da einen der bremst beinah Metall auf Metall ;)

Ich habe die selben Symptome wie der Forchheimer Andreas, Bremswarnleuchte und Hebebühne-Symbol, trotz 18000km Rest laut Serviceanzeige hinten. (Vorne sind fast neu). Gemessen habe ich eine Restdicke von knapp 5 mm hinten aussen (innen hab ich noch nicht geschaut). Der oben beschriebene plötzliche Wechsel auf eine geringere Restlaufzeit in der Serviceanzeige ist bei mir bisher nicht erfolgt.

Hat jemand noch eine andere Idee hierfür?

@Forchheimer_25 waren bei dir denn nun tatsächlich einfach die Beläge runter, oder ergaben sich noch andere Gründe für die Symptome?

Danke und Gruß!

(Meine Zett lässt ja anscheinend nix aus ... :# )

Hatte das gleiche mal an meinem 3er/E91. Jedoch war ich noch auf dem BMW Gelände der Werkstatt als die Lampe anging.
Bei mir war es ein Softwarefehler, auch bekannt bei BMW.
Nach einem Update war der Spuk vorbei. Baujahr war/ist 2010. Vielleicht gibt es den Fehler ja auch beim E89

hmmm ... hab ja vorgestern gerade neuere Software bekommen, die das Kaltlaufklackern reduzieren soll.

Ich habe mittlerweile 49.000 km darauf und erinnert er gelegentlich mal daran, daß die hinteren Bremsbeläge fällig sind. D.h. mal kommt nach dem Start die Meldung Hebebühne mit Bremsbelag und nach dem nächsten Start ist die Meldung wieder weg und sagt Check OK.
Derzeit lautet die Anzeige auf 2100 km für die hinteren Bremsbeläge, sonst ist alles noch im grünen Bereich. Jetzt überlege ich noch; Anfang Oktober eine Woche Urlaub, Bodensee, Schwarzwald usw. noch machen und danach zum Service oder vielleicht doch noch vorher. So viel fahre ich ja nicht mehr in September noch ein paar Ausflüge und STT-Tour aber das wars ja schon auch. Grübel Grübel....

Hört sich an als wenn dein Sensor im Prinzip das tut was er tun soll ...

Hallo

Wenn man den Sensor nicht traut, sollte man ein Rad abmonieren und die Belagstärke mit der Taschenlampe prüfen und zwar innen und außen. Habe schon erlebt, das der äußere Bremsklotz noch einige mm drauf hatte, aber der innere nur noch 0,5 mm, das heißt, die könnten sich auch ungleich abgefahren haben.
Darum ist eine Sichtkontrolle bei abgebauten Rad zuverlässiger

So ist es. "Verlässlich" ist die Anzeige eigentlich nur, wenn sie Dir definitiv sagt, dass deine Bremsen runter sind. davor ist es nur der Versuch einer Näherung.
So oder so schadet es nicht, mit einer Taschenlampe ausgerüstet einen Blick auf die bremse zu werfen und zu versuchen zu erkennen, wie viel Belag denn noch übrig ist.

Tim
... was sich auch in meinem Fall nun bestätigt: Hinten außen noch knapp 5mm und innen fast auf Null runter. Die ahnungslose Serviceanzeige glaubt weiterhin an 18000 km Restdistanz. Wie also schon von Euch empfohlen, werde ich nun regelmäßig auf gleichmäßigen Verschleiß innen / aussen prüfen (und die Serviceanzeige vor sich hinträumen lassen)

... was sich auch in meinem Fall nun bestätigt: Hinten außen noch knapp 5mm und innen fast auf Null runter. Die ahnungslose Serviceanzeige glaubt weiterhin an 18000 km Restdistanz. Wie also schon von Euch empfohlen, werde ich nun regelmäßig auf gleichmäßigen Verschleiß innen / aussen prüfen (und die Serviceanzeige vor sich hinträumen lassen)

Hallo

Das meinte ich mit dem Hinweis, das man "innen und außen" die Belagstärke prüfen sollte. Hatte es schon offt erlebt, das sich die Klötze unterschiedlich stark abnutzen, aber die Anzeige noch viele Kilometer Rest anzeigt

Servus, ich habe heute gerade die hinteren Bremsbeläge austauschen lassen. Die Anzeige sagte heute 1900 km Rest, das könnte also passen, denn wir haben am Wochenende eine MUC-STT-Tour gemacht und waren auch etwas fahraktiv unterwegs und die km-Zahl sind wir auch ungefähr gefahren seit dem letzten Vergleichsstand vom Freitag mit 2100 km.
Ich war bei den Arbeiten am Auto dabei und habe mir die alten Beläge angesehen.
Die inneren und die äußeren Beläge hatte alle noch eine sehr gleichmäßige Restbelagstärke von ungefähr 2 bis 3 mm, also ein recht gutes gleichmäßiges Bild.
Von meiner Seite aus, kann ich bestätigen, daß die Verschleißanzeige in Ordnung ist und auch ganz realistische Werte anzeigt. Die gelegentlich Warnanzeige ist bzw. war etwas irritierend, aber würde schon passen, denn einen Belagwechsel war über kurz oder lang auch angebracht.

Nachtrag zur Verschleißanzeige:
Die Vorderachse ist laut Anzeige erst in 21000 km fällig, also das wäre dann bei 71000 km. . ; also für meine Begriffe durchaus OK
Heute nochmal nachgesehen - die Anzeige für die hinteren Bremsbeläge lautet jetzt nach dem Wechsel gestern bei 49.757 km in 50.000 km wechseln.... das paßt :t

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten