Bremsenverschleißkontrolleuchte leuchtet nach Bremsenwechsel

Voggi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hi Leute,

hab heute neue Bremsen (ATE Powerdisc vorne,normale hinten mit EBC Greenstuff) bekommen.Bin auch serhr zufrieden damit,nur leuchtet jetzt kurioser Weise die Bremsenverschleißkontrolleuchte.Neue Sensoren wurden auch verbaut.Vorher hat sie nicht geleuchtet ( die alten Bremsen waren noch nicht an der Verschleißgrenze ).Hab das QP
öfter mal neu gestartet und auch die Batterie mal abgeklemmt.Leuchtet aber immer noch auf.Hat jemand einen Rat für mich woran das liegen könnte?

Gruzzz,
Voggi

du musst den sensor wohl nochmal überprüfen.
Vielleicht liegt dieser an einem metall oder der scheibe an und macht deshlab alarm :)
wenn der sensor beschädigt wurde kann es ebenfalls zu störungen kommen.

Beim E46 musst du die Zündung einschalten, den Motor aber nicht starten und dann ca. 2 Minuten warten, dann geht die Lampe aus. Verstehe das wer will.........
Eventuell ist das bei unseren Oldies auch so.

Beim E46 musst du die Zündung einschalten, den Motor aber nicht starten und dann ca. 2 Minuten warten, dann geht die Lampe aus. Verstehe das wer will.........
Eventuell ist das bei unseren Oldies auch so.
Hat leider nicht funktioniert.Ich fahr einfach nochmal zur Werkstatt,ist ja nicht mein Fehler...

Bei mir das gleiche, wobei die Verschleissgrenze auch vorher erreicht wurde, Leuchte ging an,
dann neue Backen vorne drauf mit neuen Sensoren, aber Leuchte kommt immer wieder,
meist nicht direkt beim Zündung anmachen sondern erst nach 1-2 Minuten Fahrt.
Das mit dem Zündung anmachen ohne Motor starten hat nix gebracht.

Habe auch mal gehört dass das nach 1-2 tkm ausgehen soll, wobei mir nicht ganz klar ist warum.
Die Warnleuchte ist an sich nicht tragisch, aber dass das DSC dadurch immer aus ist, wird evtl. mal im Nassen zum Problem.

Kennt das Problem noch jemand ? Geht das auch ohne den "Freundlichen" zu beheben in dem man im Menü rumfummelt (ähnlich nach einem Ölwechsel) ?

wenn die leuchte für den bremsverschleiss kommt, hat das doch nix mitm dsc zu tun....

Hi,
war bis jetzt nicht mehr in der Werkstatt. Bremsenverschleissanzeige leuchtet immer noch,aber mein DSC ist nicht deaktiviert...

Fehlerspeicher auslesen und Problem gelößt

Ist bei dem Z3 auch so, dass die Zünden musst und dann eine Minute / oder zwei warten musst bis die Lampe aus geht. Dann erst starten!
Wenn's nicht funzt, dann stimmt was mit dem Warnkontakt nicht.

Ist bei dem Z3 auch so, dass die Zünden musst und dann eine Minute / oder zwei warten musst bis die Lampe aus geht. Dann erst starten!
Wenn's nicht funzt, dann stimmt was mit dem Warnkontakt nicht.

Den Verschleißwarner kann man ja mit einem simplen Durchgangsprüfer prüfen. Entweder beide Kontakte am Stecker haben untereinander Durchgang und somit ist er im Eimer oder eben nicht und er ist i.o.. Die Dinger sind halt billig und da spart man sich wohl die Endkontrolle.

Ja, hätte ich vielleicht dazusagen sollen:
Wenn Bremsenverschleissanzeige leuchtet, wird auch das DSC deaktiviert,
lässt sich auch nicht durch den Schalter wieder aktivieren (steht auch so in der Betriebsanleitung)

den auszug aus der bedienungsanleitung möcht ich sehn!!!

die bremsverschleissanzeige ist nur ne simple meldung, die ausser ner lampe schalten nix weiter macht *gähn*
ich behaupte jetzt mal, dass du schwierigkeiten hast die warnlampen richtig zu deuten ;)

Zurück
Oben Unten