bremsenwechsel

Daiki

Fahrer
hallo!

ich entschuldige mich gleich mal vorneweg weil ich hier einen neuen bremsen thread aufmache. Da es dies bezüglich schon zig tausend gibts.

aber nun trotzdem zu meiner frage:

bei mir steht wegen verschleiß ein bremsenwechsel an, und zwar reicht für meine fahrweiße die bremsleistung der normalen anlage vollkommen aus. mein interesse besteht darin ob es gelochte bremsscheiben in diesem preisgebiet gibt?

ich frag dies nur weil ich komplett mit infos erschlagen werde wenn ich bremsenupgrade oder sonstiges ins suchfeld eingebe.

1: Welche Bremsscheiben/Beläge in seriendimension sind empfehlenswert und gelocht?
2: Im grunde genommen muss ja nur an der vorderachse die gelochten scheiben aufgezogen werden. die hinterachse würde ich orginal lassen.
3: Falls man Brembo wählt in seriendimension sind die dann mit TÜV oder muss man diese extra eintragen lassen?

Würd mich freuen wenn jemand so einen wechsel schon hinter sich hat und mir einfach nen tip gibt.

Gruß

AW: bremsenwechsel

nimm einfach die ATE-Powerdisc, ist zwar nicht gelocht,
aber trotzdem besser als die Serienscheibe...

Hi,
die Brembo Max sind wohl mit ABE. Dazu noch EBC Redstuffbeläge, passt. Finger weg von Zimmermann.
Grüße.

Edith sagt: Bin aber auch eher für die Powerdiscs, hab ich und bin top zufrieden. Aber wenns für die Optik gelocht sein muss...

Hi,
die Brembo Max sind wohl mit ABE. Dazu noch EBC Redstuffbeläge, passt. Finger weg von Zimmermann.
Grüße.

Edith sagt: Bin aber auch eher für die Powerdiscs, hab ich und bin top zufrieden. Aber wenns für die Optik gelocht sein muss...

Die Brembo Max wären auch meine erste Wahl, aber die gibt es leider nicht für den 3.0 in 300mm Durchmesser.
Ich würde die Scheiben nämlich gerne mal fahren.

Kann ich die ATE Bremsbeläge mit der normalen Bremsscheibe kombinieren???
Oder würdet ihr nochmal die originalen rein machen und wenn die Scheibe auch
fällig ist beides auf ATE umstellen???
Beläge müssten bei mir raus und neue rein. Scheibe ist noch in Ordnung.

Hört auf mit dem Gebastel. Für den Alltag sind BMW Serienbeläge oder Markennachrüstbeläge die beste Wahl.

jeder wie er will ;)

also ich werde dann:

HA: ATE Ø 272 mm, Bremssch.Dicke 10,0 mm, Mindestdicke 8,4 mm, Bremsscheibenart Voll, Lochanzahl 5, hochgekohlt, beschichtet

--> Preis: 30,81€ Pro Stück

VA: ATE Powerdisc Ø 300 mm, Bremssch.Dicke 22,0 mm, Mindestdicke 19,6 mm, Bremsscheibenart belüftet, hochgekohlt, beschichtet, Lochanzahl 5

--> Preis: 47,97€ Pro Stück

Beläge: ?? muss mal schauen

servus bay_2002

ja habs eben auch gelesen. bin grad am rumsuchen im forum. glaub da kann ich heute noch da ganze tag drüber lesen.

weil quitschen geht mal garnicht

hi wolfman! hat sich bei dir die bremsleistung im vergleich zur orginalen verbessert? und fährst du nur vorne ate und hinten orginal?

also: 1. ATE hat Erstausrüsterqualität
2. fahre kompett ATE (Scheiben und Beläge)
3. im Alltagsbetrieb ist kein Unterschied spürbar
4. ich war im Großen und Ganzen mit der Serienanlage
zufrieden (fahre keine Rennstrecke), hatte nur einmal
in vier Jahren leichte Probleme (Fading bei forcierter
Bergabfahrt im Hochsommer :b), daher habe ich jetzt
die Powerdiscs gewählt. Sie dürften das mehr leisten,
was ich mir so vorstelle...

und eine andere möglichkeit wäre:

VA: Brembo 300mm

http://www.autoteile-ralf-schmitz.c...id=133570&tc=5c50b4df4b176845cd235b6a510c6903

--> Preis: 113€ für 2 Stück

+ Ferodo DS Performance 96€ für 2 Stük

HA: Brembo 272mm

http://www.autoteile-ralf-schmitz.c...id=133152&tc=5c50b4df4b176845cd235b6a510c6903

--> Preis: 80€ für 2 Stück

+ ATE Serienbremsbelag 59€ für 2 Stück

Da es mir um die Optik geht und die Bremsleistung mit sicherheit dann mit den entsprechendn Belägen nicht schlechter als serie ist wäre das ne gute möglichkeit.

--->> Das macht in der Summe ca. 350€

Die Powerdisc´s neigen zum quitschen wenn sie katl sind!

Wer erzählt denn sowas? :wm Bei mir quietscht da gar nix.

Zu den Belägen: Ich hab die EBC Redstuffs genommen. Das Bremsverhalten ist ein ganz klein bissl giftiger geworden, aber kaum Spürbar.
Was Spürbar ist ist die Hitzebeständigkeit. Habe noch ne Bremsflüssigkeit mit höherem siedepunkt (ATE Super Blue Racing) verwendet, und die Bremse beißt jetzt noch wo sie früher kapituliert hat.

Wenn man aber wirklich ne Veränderung haben will, führt nix an ner anderen Bremsanlage vorbei.

Grüße

Kann ich bedenkenlos auf meine alten Bremsscheiben neue Bremsbeläge von ATE montieren??? Die Redstuff sollen für die Original Bremsscheibe zu griffig sein...

kurze frage an die profis.

frage ist recht easy. lohnt sich der mehr preis?

1: brembo Sportbremscheibe gelocht --> 330€ ( Performance )
2: ATE PowerDisc --> 120€ ( Sportive )

hier noch die beiden links

zu1:
http://www.autoteile-ralf-schmitz.c...id=135046&tc=5c50b4df4b176845cd235b6a510c6903

zu2:
http://www.autoteile-ralf-schmitz.c...id=133785&tc=5c50b4df4b176845cd235b6a510c6903

Da ja beide Bremsen in Seriendimension sind frage ich mich ob es sich lohnt 200€ mehr zu Zahlen. Ist die Bremskraft bei den gelochten ( mit dementsprechenden Belägen ) deutloch besser oder zu vernachlässigen?

Gruß

ich finde, die "tuning" Bremsscheiben sind eine reine Verarsche ... :X

Für den "Normalbetrieb" und um es auf Landstrasse fliegen zu lassen
reichen die Serienbremsen locker ... die verzögern eh super!

Wenn du wirklich mehr Bremsleistung haben willst kommt nur eine
Komplettanlage in Frage! Brembo, Porsche etc. ....

also ich hab die ATE Powerdisc mit ATE originalen Belägen.

Sind erstens günstiger und garantiert nicht schlechter.
Die Powerdisc sind bei Nässe wesentlich besser und bei forcierter Fahrweise habe ich bis jetzt auch noch keine Probleme (im Gegensatz zu BMW Scheiben).

Da ja beide Bremsen in Seriendimension sind frage ich mich ob es sich lohnt 200€ mehr zu Zahlen. Ist die Bremskraft bei den gelochten ( mit dementsprechenden Belägen ) deutloch besser oder zu vernachlässigen?
Für mich würde es sich nicht lohnen. Wenn ich feste bremse, bringe ich das ABS locker zum Regeln.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass die Vollbremsung bereits bei geringerem Pedaldruck erfolgen würde, wäre das für mich bei Nässe nicht mehr fahrbar. Ich brauche die feine Dosierbarkeit der Bremse gerade in schnellen Kurven wo ich auf gar keinen Fall das Blockieren brauchen kann.

Ich sehe das wie mit der Sporttaste. Auch bei aktivierter Sporttaste fehlt mir die feine Dosierbarkeit.

... Du wirst also doch selber für Dich entscheiden müssen ob Du "mehr" Bremsleistung brauchst.

Zurück
Oben Unten