Bremsenwechsel

MichiBeck

Fahrer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Tage an meinem Z4 die Bremsen vorne und hinten komplett wechseln.
Ist hier ein Spezialwerkzeug notwendig um zum Beispiel die Kolben zurück zu stellen, oder lässt sich das ganz normal mit der Rohrzange erledigen?

Oder ist sonst etwas besonderes an den Bremsen?

Mille grazie :)

AW: Bremsenwechsel

Kein besonderes Werkzeug notwendig. Rohrzange geht wunderbar. Der Bremsbelagwechsel ist sehr einfach, aber wenn Du sowas noch nie gemacht haben solltest, geh am besten das erste Mal in eine Mietwerkstatt, wo ein "Sachverständiger" Dir über die Schulter schaut. Bei Bremsen sollte man wissen, was man tut. :y

schon zig mal gemacht....
an anderen Autos.... aber halt nicht an nem Z4....
bei nem Golf oder Peugeot braucht man ein Rückstellwerkzeug.... deswegen die Frage....

und wenn ich das mit der Rohrzange machen kann.... dann gehts ja auch wunderbar in der Garage...

Brauchst auf jeden Fall eine 7er Inbuss-Nuss und Schraubensicherung.

Schraubensicherung benutze ich nicht und ich drücke den Kolben mit 'ner Schraubzwinge zurück, das finde ich sehr komfortabel.

Schraubzwinge.... das ist ne super Idee.... das werde ich mal probieren....
Mal noch ne andere Frage.... macht es Sinn den Wagen mit Böcken pro Achse komplett anzuheben?

Also einen Vorteil hast du nicht wenn du die ganze Achse anhebst, aber auch keinen Nachteil.
Würde auch ne Schraubzwinge nehmen, da rutscht man nicht so leicht ab wie mit ner Wapu-Zange.
Schraubensicherung würde ich auch nur ganz wenig auftragen.
MfG

Hallo,

Alter Fred, neue Frage:

Welche Schraube würdet ihr denn mit Schraubensicherung versehen?
Wohl jene beiden mit welchen den Bremsenhalter an der Achse festgeschraubt ist, oder?

(Mit Schraubensicherung meint ihr Loctite oder so)?

Mfg

BaLu

Zurück
Oben Unten