Bremsflüssigkeitwechsel na 12tkm??

Lando2081

Fahrer
Hallihallo!

Mein Z4 meldet das die Bremsflüssigkeit bei jetzt 12 tkm gewechselt werden soll. Wenn man auf die Uhr drückt wird ja der Monat mit jahr angezeigt(bei mir 03.05)

EZ ist 01.04.

Ist das möglich das das jetzt schon muss? ist das Datum fest oder richtet sich das nach der Fahrweise? den bis zum service intervall sind noch 10tkm.

Hab vorher nen A3 gehabt und dort musste sie nur alle 2 Jahre gewechselt werden.

was kostet der Wechsel?

Ich möchte jetzt nicht gezig wirken, aer man muss sein Geld ja nicht zum fenster rauswerfen!

Gruß Chris

AW: Bremsflüssigkeitwechsel na 12tkm??

Hallo Lando,

meines Wissens muss die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden. Ich glaube nicht dass das mit der Fahrweise zu tun hat. Ich würds mal beim Freundlichen nachfragen. Vielleicht ist die Anzeige mal durch ein Software update oder so etwas durcheinander gekommen.

Gruss

Wolfgang

Hallo Lando,

mir ist nur bekannt, dass das Interval für den Bremsflüssigkeitswechsel rein zeitabhängig ist, also alle 2 Jahre. Da stimmt wahrscheinlich was mit der Anzeige nicht. Möglicherweise weichen Produktionsdatum und EZ voneinander ab.
Hast Du schon den VIN-Decoder ausprobiert ?
http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Gruß, Ralf

kleine unbedeutnde Frage:

Wo find ich die Fahrgestellnummer?:7

gut das ist klar, aber die muss es doch auch irgendwo am auto geben...

das entwickelt sich langsam zu ner unangenehmen angelegenheit.

BJ is 2003/03 ergo stand er ne ganze weile rum :a

muss ich nun wechseln oder nicht bzw. muss ich das auf meine kosten machen
für mich zählt doch eigentlich nur EZ, oder

hab ihn gebraucht vom händler gekauft

Lando2081 schrieb:
das entwickelt sich langsam zu ner unangenehmen angelegenheit.

BJ is 2003/03 ergo stand er ne ganze weile rum :a

muss ich nun wechseln oder nicht

Dann solltest Du wechseln. Nach zwei Jahren kann die Bremsflüssigkeit, die Wasser anzeiht, nach herschender Lehrmeinung keine weiteres Wasser aufnehmen. Dann kanns bei Vollbremsung Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit geben, was zum Bremsenversagen führen kann. Das ist unabhängig von der Laufleistung, nur die Zeit zählt.

Wechseln würde ich auf jeden Fall - die Kosten dafür halten sich auch in Grenzen. Vielleicht kommt dir der :) da noch was entgegen - wegen der Abweichung Produktion - EZ und so :s .

Zurück
Oben Unten