Bremskraftregelventil im ///M - Überbremsen der HA

Berno

Testfahrer
Registriert
14 Januar 2002
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Beitrag von Roger aus dem Zeitraum von 1999-2002.
Irgendwann in dem Zeitraum hat er mal ein paar Details ( soweit ich mich erinnere mit Foto eingestellt ), welches Bremskraft-Regelventil von Porsche man wo einbauen muß, damit die HA nicht mehr überbremst.
Das Ganze hing zusammen mit einem Umbau auf eine movit Bremsanlage.

Wie komme ich an diese alten Beiträge? Die Suchfunktion bringt mich da leider nicht weiter.

Gruß,
Berno
 
AW: Bremskraftregelventil im ///M - Überbremsen der HA

Es handelt sich um das Bremskraftregelventil der HA eines Porsche 944 turbo, ich hatte es bei meinem S50-MQP BJ 99 verbaut mitsamt Movit vorne und hinten. Es wird im Motorraum an die nach hinten gehende Bremsleitung montiert, zwischen Leitung und ABS-Gerät, paßt problemlos.

SIW regelt das Ventil so, daß maximal 5 bar der HA zugeteilt werden können. Die Funktion war einwandfrei, kein Überbremsen und keine Instabilitäten bei Highspeed-Notbremsungen auf der BAB.

Leider hat es bei meinem nächsten MQP nicht mehr gepasst, da es aufgrund des DSC zwei Bremsleitungen zur HA hat, daher liegt es noch bei mir rum. Bitte PN falls es jemand haben möchte, für nen Zwanziger geb ich es gern ab (Neupreis ca. 61,84 € bei Porsche Stand 2003, Teile-Nr. 951 355 305 01).
 
AW: Bremskraftregelventil im ///M - Überbremsen der HA

Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Hatte schon gedacht meine Frage bleibt unbeantwortet.
Aber genau nach den Antworten hab ich gesucht. Mir war nicht ganz klar welches Regelventil es war und wo es montiert werden muß. Ob zwischen Hauptbremszylinder und ABS Hydraulikeinheit, oder zwischen ABS Hydraulikeinheit und hinteren Bremssätteln.
Aber das ist dann schon mal geklärt.
Bei meinem ///M Zetti mit movit vorne und hinten komme ich ohne Regelventil eine super Bremsbalance. Bei meinem M3 E36 (mit der gleichen movit Konfiguration) paßt die Balance einfach nicht. Hinten überbremst der E36. Auch das Ansprechverhalten ist im ///M Zetti wesentlich besser als im E36. Obwohl auch der Rest der Brems-Komponenten bei den beiden Fahrzeugen relativ gleich sein sollten ist mir diese Abweichung ein Rätsel.

Wie sah es denn mit der Installation des Regelventils aus? Die Leitungen sind ja relativ starr. Waren die nach der Installation des Ventils stark unter Spannung? Oder mußtest Du sogar anfangen sie zu biegen?

Gruß,
Berno
 
AW: Bremskraftregelventil im ///M - Überbremsen der HA

Hallo Berno,

die Installation war relativ einfach und ohne größere Spannungen zu machen, die Leitung ging bei mir ca. 5cm nach hinten und dann nach unten ab, insofern war sie leicht um die paar cm nach hinten zu biegen ohne Gewalt anzuwenden.

Warum der E36 so seltsam reagiert ist mir schleierhaft, anderer Hauptbremszylinder vielleicht? Ich meine beim Z3M braucht man es eigentlich nicht. Mein zweiter hat ja auch ohne das Ventil eine ausgezeichnete Balance.

Ich kann es übrigens nicht mehr anbieten da es mir irgendwo verschüttet gegangen ist:g, sorry.
 
AW: Bremskraftregelventil im ///M - Überbremsen der HA

Hallo Peter,
ich werde dann mal beim Porsche Händler vorbei schauen. Danke Dir auf jeden Fall für Deine Ausführungen.

Grüße,
Berno
 
Zurück
Oben Unten