Bremskühlung beim Z4

Da kuckt man mal zwei Wochen nicht auf dem forum und dan so viele Fragen.🤓 Da habe ich mit meinem Experiment scheinbar etwas zu Wege gebracht.
1.Die foto's bringen es scheinbar nicht gut rüber aber die kühlende Luft geht in die Mitte der brems Scheibe und sorgt so fur extra Luft durch die Scheibe von der Mitte nach außen. Also es unterstützt die normale kühlung der Scheibe.
2. Die brems Schläuche kommen aus dem Motorsport und haben genügend Platz und Elastizität um mit zu bewegen bei vollem lenkausslag, das haben wir natürlich getestet.
3. Habe ich bis jetzt bremsfading gehabt, nein nicht mit 370mm Größe 36mm dicke AP-racing Scheiben (in den foto's ist der unterschied von meinem AP bremssystem und das original zu sehen). Aber ich mochte in Zukunft mal ein paar Runden auf der nordschleife drehen und dan ist es ein schönes Extra. Aber wahrscheinlich auch da nicht notwendig.
4. Die Bleche wo die bremschlauche dran befestigt sind, sind fast gleich groß wie die originele ankerbleche also wird das nicht viel unterschied machen.

Ich fahre jetzt seit ungefähr 3 Wochen mit diesem Setup, keine verzogen scheiben, keine Probleme beim lenken und alles macht was es soll. Und die Welt ist auch noch nicht unter gegangen. 🤔

Warum ich es gemacht habe, weil es möglich ist und das Auto keinen schade zu bringt.
PS ich bin gelernte Mechaniker, habe mein Handwerk an panzer in der Armee gelernt und weiß ein bisschen was ich tue.

Grusse und ein schönen Abend.
Armando
Sieht sehr gut aus,
Hast du Schablonen für die Bleche?
Oder wie hast du das gemacht?
👍🏻
 
Hallo Andi83,
Die forder Achse des e89 is geleich an den e90, ich habe bei Google einfach bremskühlung bmw e90 eingegeben. Da findest du viel. Eine Firma die so was macht ist schirmer, hier unten steht ein link nach was sie anbieten.

Grüße Armando,
 
Hallo Andi83,
Die forder Achse des e89 is geleich an den e90, ich habe bei Google einfach bremskühlung bmw e90 eingegeben. Da findest du viel. Eine Firma die so was macht ist schirmer, hier unten steht ein link nach was sie anbieten.

Grüße Armando,
Hast du deine Teile daher? Oder woher sind deine?
Lg
 
Holt eure 370mm Scheiben (glatte Scheiben) mit der 4-Kolben Brembo + Stahlflex + Sportbeläge (Ferodo DS2500, Endless MX-72) aus der 4er Performance Bremse. Dann braucht ihr nicht ansatzweise eine Kühlung. Wie Dieter schon schrieb, nur auf der Rundstrecke Hockenheim macht sowas Sinn.
 
Holt eure 370mm Scheiben (glatte Scheiben) mit der 4-Kolben Brembo + Stahlflex + Sportbeläge (Ferodo DS2500, Endless MX-72) aus der 4er Performance Bremse. Dann braucht ihr nicht ansatzweise eine Kühlung. Wie Dieter schon schrieb, nur auf der Rundstrecke Hockenheim macht sowas Sinn.

War sowieso nicht nötig, ich habe 370x36 mm AP-racing Scheiben mit 6-kolben AP-racing bremssattel. War einfach ein kleines Experiment von mir.😉
 

Anhänge

  • FB_IMG_1656687009292.jpg
    FB_IMG_1656687009292.jpg
    89 KB · Aufrufe: 36
  • FB_IMG_1656687019398.jpg
    FB_IMG_1656687019398.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 35
Die Frage ist auch: wie ist das mit dem Pedalweg. Ich vermute der ist länger geworden - deshalb ist es anfangs weicher.
 
Wenn die die Performance Bremse hast und diese kodierst hast du die Vorteile der Serienanlage (Kaltbremsen) und die Bremsleistung einer Sportanlage. Deswegen finde ich das am besten. Die Rennsportanlagen haben noch mal mehr Potential, allerdings kommen dann die Probleme, dass ABS, DSC, Bremsdruck etc. darauf nicht ausgelegt sind.

Ein Freund von mir hat so ne Anlage auf seinem 135i N54 und Probleme mit dem Bremsdruck.
 
Die Frage ist auch: wie ist das mit dem Pedalweg. Ich vermute der ist länger geworden - deshalb ist es anfangs weicher.
Stimmt etwas längere Pedalweg weil man mehr bremsFlüssigkeit rein im bremssattel drucken muß um die Bremsklötze an den Scheiben zu drucken. Man muß sich dran gewöhnen aber danach gibt es wenig Probleme, es is sogar angenehm das man beim ersten teil der bremsung mehr gefühl hat.
 
Wenn die die Performance Bremse hast und diese kodierst hast du die Vorteile der Serienanlage (Kaltbremsen) und die Bremsleistung einer Sportanlage. Deswegen finde ich das am besten. Die Rennsportanlagen haben noch mal mehr Potential, allerdings kommen dann die Probleme, dass ABS, DSC, Bremsdruck etc. darauf nicht ausgelegt sind.

Ein Freund von mir hat so ne Anlage auf seinem 135i N54 und Probleme mit dem Bremsdruck.
Asot00, das sind alles annahmen, ich habe keine Probleme mit bremsdruk oder abs, dsc etc. Bei beiden Anlagen muß mehr bremsFlüssigkeit verpumpt werden, also können beide Anlagen Störungen verursachen. Es gibt nur eine Weise um fest zu stellen was besser gefällt und das is beide Systeme nach einander testfahren. Und dan noch werden Menschen verschiedene Meinungen haben was besser gefällt. Im Endeffekt bist du zufrieden mit deiner Anlage und ich mit meiner und das ist gut so.👍👍🤓
 
Zurück
Oben Unten