BjörnZ3
macht Rennlizenz
Mir ist heute morgen im Berufsverkehr mal wieder aufgefallen, dass neuere Fahrzeuge häufig auffälligere Bremsleuchten haben. Das schafft Sicherheit, da das Signal (hoffentlich) schneller erkannt wird. Bei vielen Fahrzeugen wird beim Bremsen nur die Schlussleuchte heller (eine Kammer mit 2-Faden-Birne 5/21 Watt). Bei anderen gibt es 2 Kammern mit 2 Birnen (so auch Z3).
Was ich mir nun überlegt habe: man könnte die Schlussleuchte (5 Watt) durch eine 2-Faden-Birne 5/21 Watt ersetzen und entsprechend verkabeln, so dass nicht nur die Bremslichter mit 21 Watt leuchten, sondern in dem Moment auch die Schlussleuchte heller wird. Sozusagen eine Kombination der o.g. Versionen, die eine Vergrößerung der "Leuchtfläche" um beinahe 50 % bedeutet.
Zur Verdeutlichung unten ein Bild der Rückleuchte. Was haltet Ihr davon?
Was ich mir nun überlegt habe: man könnte die Schlussleuchte (5 Watt) durch eine 2-Faden-Birne 5/21 Watt ersetzen und entsprechend verkabeln, so dass nicht nur die Bremslichter mit 21 Watt leuchten, sondern in dem Moment auch die Schlussleuchte heller wird. Sozusagen eine Kombination der o.g. Versionen, die eine Vergrößerung der "Leuchtfläche" um beinahe 50 % bedeutet.
Zur Verdeutlichung unten ein Bild der Rückleuchte. Was haltet Ihr davon?