Bremslicht erweitern - Sicherheit erhöhen

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Mir ist heute morgen im Berufsverkehr mal wieder aufgefallen, dass neuere Fahrzeuge häufig auffälligere Bremsleuchten haben. Das schafft Sicherheit, da das Signal (hoffentlich) schneller erkannt wird. Bei vielen Fahrzeugen wird beim Bremsen nur die Schlussleuchte heller (eine Kammer mit 2-Faden-Birne 5/21 Watt). Bei anderen gibt es 2 Kammern mit 2 Birnen (so auch Z3).

Was ich mir nun überlegt habe: man könnte die Schlussleuchte (5 Watt) durch eine 2-Faden-Birne 5/21 Watt ersetzen und entsprechend verkabeln, so dass nicht nur die Bremslichter mit 21 Watt leuchten, sondern in dem Moment auch die Schlussleuchte heller wird. Sozusagen eine Kombination der o.g. Versionen, die eine Vergrößerung der "Leuchtfläche" um beinahe 50 % bedeutet.

Zur Verdeutlichung unten ein Bild der Rückleuchte. Was haltet Ihr davon?

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    70 KB · Aufrufe: 178
AW: Bremslicht erweitern - Sicherheit erhöhen

ja björn bei sicherheit bin ich sofort dabei.
wenn du was dafür bastelst, bin cih der erste abnehmer deiner erfindung ;)

bald kommt sowieso eine blinkende 3. bremsleuchte auf den markt (zumind. hoff ich das).
denn ich hab bei meinem youngtimer erst gemerkt was es heisst dass er "nur über das fahrlich bremst" ...da muss schon 2 mal hinschauen !

Hi !
Super Idee !

Ist da was draus geworden ?

Einfacher ist es die Nebelschlussleuchten mit dem Bremslicht zu verbinden, das ist wesentlich weniger Bastellei und "einfach so" machbar. Hab ich damals beim VW Jetta gemacht, sah schon irgendwie cool aus - fand auch Nachahmer :-)

(natürlich erlischt bei solchen Basteleien die Betriebserlaubnis, aber man kann ja mal testen)

Hi!
Habe das Projekt leider damals aus den Augen verloren - auch die von Frank angesprochene Betriebserlaubnis-Problematik hat mich ein wenig davon abgehalten.

Die Idee mit der Nebelschlussleuchte ist interessant - allerdings sind die Kammern beim Z3 durch den Rückfahrscheinwerfer getrennt. Aber getreu den Mottos "wennschon dennschon" und "viel hilft viel" wäre es mal interessant, alle 3 Kammern (5, 4 und 2) beim Bremsen mit 21 Watt zu versorgen.

Mal gucken, wann ich die Muße habe...

Zurück
Oben Unten