Bremspedal hat spiel links/rechts Bewegungen

draebi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi,

wollte mal Fragen ob das einer von euch hat/hatte und wie man das am besten beseitigt :)

Grüße
Tobi

Hallo,

Das hat meiner auch. Liegt wohl an einem ausgeschlagenen Lager vom Bremspedal.
Hatte bisher aber noch nicht die Muße mich damit intensiv zu befassen.

Gruß Dave

Hi,

ich wärme dieses Thema einmal auf. Bei meinem Bremspedal spüre ich nun ein ganz deutliches seitliches Spiel, was nicht wirklich ein gutes Gefühl verursacht. Hat jemand sich mal mit diesem Thema (erfolgreich) beschäftigt? In dem verlinkten Parallelthread wurde es zwar diskutiert, es hat aber wohl niemand durchgezogen.

Für mich ist natürlich relevant, ob ich das als Hobby-Laien-Schrauber selbst hinbekomme und wenn nicht, was eine Werkstatt dafür wohl aufruft... Besten Dank für Input!

Viele Grüße, Max

Hi,

ich wärme dieses Thema einmal auf. Bei meinem Bremspedal spüre ich nun ein ganz deutliches seitliches Spiel, was nicht wirklich ein gutes Gefühl verursacht. Hat jemand sich mal mit diesem Thema (erfolgreich) beschäftigt? In dem verlinkten Parallelthread wurde es zwar diskutiert, es hat aber wohl niemand durchgezogen.

Für mich ist natürlich relevant, ob ich das als Hobby-Laien-Schrauber selbst hinbekomme und wenn nicht, was eine Werkstatt dafür wohl aufruft... Besten Dank für Input!

Viele Grüße, Max

Hi Max, meiner Bj 2009 hat das gleiche Problem. Mein Sohn meint, das Ganze dürfte keine Viertelstunde dauern. Das Pedal ist in 2 Lagerbuchsen (7) gelagert (die mit Sicherheit ausgenudelt sind) und mit einer Flachsicherung (8) gesichert. Werde die Buchsen jetzt bestellen und tauschen.
Hab dir auch ne PN geschickt.

1647533490044.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es gibt Lagerbuchsen aus Messing die länger halten und das Spiel komplett eliminieren. Gibt's dann auch für das Kupplungspedal.

Hier mal ein Beispiel fürs Kupplungspedal:

Kalle hat das ganze jetzt mal in die Hand genommen und freundlicherweise die Teile auch direkt für mich bestellt. Dem nicht genug, wird er sogar Fotos vom Einbau machen, damit auch ich das hinbekomme. Kalle hat den Einbau für das übernächste Wochenende geplant. Danach sind wir bestimmt schlauer. Wenn der Mangel erst nach 12 Jahren auftritt und die Ersatzteile 10,00 € verschlingen, dann ist es meiner Meinung nach okay, noch einmal auf Kunststoff zu setzen. Ich bin gespannt!

Moin moin,
gestern hat mein Sohn die Buchsen getauscht, hat ca. 20 Minuten gedauert und jetzt ist das seitliche Spiel erwartungsgemäß deutlich weniger geworden.
Vorher hatte sich das ja fast schon so angefühlt, als ob sich da was gelockert hätte und das Pedal irgendwann abfallen würde. Das restliche Spiel lässt sich mit den original Kunststoff-Hülsen anscheinend nicht beseitigen, mich stört es nicht, wer das aber ganz weg haben möchte, muss dann wahrscheinlich doch auf anderen Hülsen umsteigen, wie z.B. auf die Messing Teile aus dem Post weiter oben von bezerker.
Mit Fotos unten im Fussraum war nicht ganz so einfach, hier sieht man aber ganz gut die Welle 1, auf der das Pedal 2 gelagert ist:

1648450602652.png

In noch eingebautem Zustand sitzt rechts außen der Sicherungsclip, der zuerst entfernt werden muss.

1648451002427.png

Nachdem man den Sicherungsclip entfernt hat, kann man das Pedal rausnehmen, indem man das Pedal nach links unten "wegbiegt".

1648450747853.png

Zurück
Oben Unten