Bremsproblem, punktueller Ausfall Bremskraftverstärker?

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Registriert
24 Juli 2006
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
bei unserem 35is hatten wir im letzten Monat 3mal fast einen Bremsausfall, daß Pedal ließ sich plötzlich fast bis zum Boden durchdrücken. Bremsen war möglich(ohne Verstärker), aber der Schreck war groß. Nach einigen Pumpen ging es wieder einwandfrei. Der Abstand zwischen den "Ausfällen" war ca. im Wochenabstand nach einiger Fahrt.

Bremsbeläge halten noch 4.000 Km, Flüssigkeit wurde im normalen Intervall erneuert. Eine Überprüfung 1. bei Pit Stop und 2. in der BMW Niederlassung führte zu keinem Ergebnis. BMW hat zwar entlüftet, aber stellt keinen Fehler fest, Wir bekommen den Wagen mit dem Hinweis "verkehrssicher" zurück

Kennt jemand diesen sporadischen Effekt, was könnte es sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wir fahren erstmal extrem vorsichtig, falls es nochmal auftreten sollte. Aber wir können doch nicht auf gut Glück alles erneuern?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als ob der Hauptbtemszylinder evtl. defekt ist. Wenn der Bremskraftverstärker defekt wäre, würde das Pedal nur hart sein, aber nicht ins Leere gehen. Ansonsten müsste ja ein Leck im Bremskreislauf sein. Das wiederum würde ja sofort auffallen, wenn man auf den Bremsflüssigkeitsbehälter schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme @Benster zu. Das hatte ich vor Jahrzehnten immer wieder in meinen damaligen Studentenautos (*). Man kann das Problem provozieren, indem man gaaaaaaaaaaannnnnz langsam die Bremse tritt (mehrere 10s praktisch ohne Druck). Wenn es die Dichtlippe im HBZ dann nicht schafft, das Umströmen zu verhindern (ein neuer bzw. noch voll funktionsfähiger HBZ besteht diesen Test), so passiert das auch gelegentlich beim Fahren - die Symptome passen dann, speziell das erforderliche Hochpumpen.

(*) Rückblickend ist mir auch klar warum: Wechsel der Bremsflüssigkeit? Ist was für Warmduscher und wurde bei solchen Letzthandfahrzeugen wirklich niemals nie nicht gemacht. Dann rosten aber wegen des Wassereintrags alle Komponenten im Bremssystem, was dann im HBZ der Dichtung die Arbeit erschwert bzw. die verschleißt dann galoppierend.
 
Hätte den defekten Hauptbremszylinder nicht BMW entdecken müssen, falls es so ist?
 
Hätte den defekten Hauptbremszylinder nicht BMW entdecken müssen, falls es so ist?
Wenn das nur 1x im Monat vorkommt, dass die Dichtlippe am Zylinder nicht mehr sauber abstreift, und der HBZ sonst anscheinend funktioniert, ist das natürlich schwer. Bremskraftverstärker hin oder her, wir haben hier eine ganz normale Hydraulik - durch das Drücken des Pedals wird ein Kolben nach innen gedrückt, der Druck im Bremskreislauf aufbaut. Wenn sich das Pedal einfach durchdrücken lässt, muss der Druck ja irgendwohin entweichen. Da gibt es nur ein paar Möglichkeiten. Wenn die Bremse bereits mehrfach entlüftet wurde, und das nur sporadisch vorkommt, dann muss man davon ausgehen, dass sporadisch irgendwo ein Leck entsteht, an dem der Druck entweicht. Also entweder ein Leck, das nur bei hohem Bremsdruck (schnelles Betätigen?) auftritt, oder durch einen Defekt im HBZ.

Hab das Thema mal gegoogled. Jemand mit dem gleichen Problem (sporadischer Ausfall) hat es durch den Austausch des HBZ gelöst. Das wäre auch meine Vermutung. Ich würde einen gebrauchten nehmen, da diese seltenst kaputt gehen. Gebraucht um die 100 Euro. Der Einbau ist nicht sonderlich komplex, nur eine Sauerei (Bremsflüssigkeit).
 
Danke auf alle Fälle für das Feedback, wir warten mal, ob evtl. das entlüften das Problem gelöst hat. Wenn nicht, fängt halt der lustige Tausch der Komponenten an(und teure)
 
Zurück
Oben Unten