Bremsscheibe ATE

hakan2205

Fahrer
Hallo,

muss an der VA und HA die Bremsscheiben und Beläge wechseln, habe leider mit der Suchfunktion nichts auf die schnelle gefunden.

Welche Bremsscheiben benötige ich für den 2,2L Z4 es gibt zwei größen einmal mit 286mm und einmal mit 300mm für die VA und für die HA gibt es nur die 280mm.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Hakan2205

Hallo Hakan,

in Deinen eBay-Links steht doch drin, dass die 286er für den Z4 2.2 passen - das hast Du bestimmt überlesen?

ich war ein bisschen irritiert weil es zwei Größen gab.
Was haltet ihr von den Powerdisc Scheiben und den Ceramic Bremsbelägen, die sind etwas teurer taugen die auch was oder könnte ich auch die ganz normalen nehmen? Hattet Ihr damit schonmal Erfahrung?

Eigene Erfahrungen mit den Powerdisks habe ich nicht, allerdings habe ich mir letzte Woche aufgrund der hier geschilderten Erfahrungen EBC Turbo Groove und Red Stuff für die VA zugelegt. Allerdings muß ich diese noch einbauen.

Nutzungsprofil: artgerechte Touren und gelegentliche Ausflüge zu Track Days.

Sobald die Sachen einggebaut sind werde ich noch was dazu schreiben.

Gruß,

Björn

Eigene Erfahrungen mit den Powerdisks habe ich nicht, allerdings habe ich mir letzte Woche aufgrund der hier geschilderten Erfahrungen EBC Turbo Groove und Red Stuff für die VA zugelegt. Allerdings muß ich diese noch einbauen.

Nutzungsprofil: artgerechte Touren und gelegentliche Ausflüge zu Track Days.

Sobals die Sachen einggebaut sind werde ich noch was dazu schreiben.

Gruß,

Björn
Hallo Björn,

ich habe aktuell die ATE Powerdisk auf dem Zetti verbaut.Ist nix besonderes. Hatte auf meinem vorherigen Fahrzeug (Fotostorie von dem aktuellen Besitzer) auch die Kombi EBC Turbo Groove mit den Green Stuff. Das ist mal eine ganz andere Nummer als die ATE.

Nur zur Info, nach dem Einbau wird dir beim Fahren ein dauerndes Flap-Flap Geräusch auffallen. Das ist normal und kommt von den Nuten in der Scheibe. 8-)

Gruß

Ronon

Hi Ronon,

danke für die Info!
Ich wollte Hakan lediglich eine Alternative aufzeigen, die je nach Nutzungsprofil möglicherweise interessant sein könnte.

Gruß,

Björn

ich habe mir die EBC Turbo Groove mal angeschaut, hat bestimmt was drauf kostet auch das 3 Fache wie das Standard Kit von ATE.

Ich bin vor zwei Tagen nen Zetti mit den ATE Powerdisc gefahren. Im kalten Zustand muss ich schon zugeben, dass seiner etwas bissiger war, wenn man leicht anbremst, da brauchts bei mir etwas mehr Kraft. Sobald ich bei meinen aber etwas fester drauftrete, dann stoppen die auch deutlich besser. Bei den ATEs hab ich da nicht das Gefühl gehabt, dass sich die Bremskraft genauso wie der Pedaldruck erhöht. Im Vergleich zu meinen EBCs würd ich es als "die rutschen besser durch" beschreiben. Allerdings ist das Bremsgeräusch mit den EBC leicht "rauher", dafür bremsen sie auch so, als ob sie rauher sind. Hab auch die RED-Stuff Klötze. Würde evtl. auch gern mal die Yellow-Stuff probieren, sollen noch besser sein. Die Red-Stuff machen dafür wirklich so gut wie garkeinen Bremsstaub. Meine Hinterräder sind jedesmal schön schwarz und vorne ist noch alles sauber.

Zurück
Oben Unten