Bremsscheibe der HA kommt nicht runter

glunzl

Fahrer
Hallo!

Z3 Roadster
2,8 Ltr ; Bj 06/99 Facelift

Ich habe heute 1,5 Std mit der linken Hinterradbremse verbracht und bekomme die Scheibe / Trommel nicht über die Feststellbremsbacken.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Backen zusammendrücken kann, damit ich die Scheibe losbekomme? Auf ca. 10h ist eine Imbusschraube durch ein Radschraubenloch zu sehen, aber kann ich die einfach losschrauben?!?

Sonnige Grüße

Michael

AW: Bremsscheibe der HA kommt nicht runter

Hallo,

BMW DIY (Do It Yourself) damit müsste deine Frage eigentlich beantwortet sein:)

Oder du entspannst das Handbremsseil direkt am Hebel im Innenraum, würde auch gehen.

MfG
Gissi

Moin gissi!

Ist es mit dem Entspannen des Handbremsseil denn schon getan?
Ich dachte die automatische Nachstellung der Feststellbremse lässt ein weiteres öffnen dann garnicht zu? Aber ich hoffe ich irre mich.

Z.Z. bremst meine Feststellbremse erst ab der 6 Raste ...

Dein Link beschreibt gut, wie man vorgeht, wenn es klappt. Die Bremsscheibe ist bei mir ja freigängig, lässt sich drehen und bis ca. 4 mm abziehen. Dann komme ich nicht über die Belege der Handbremse rüber.

Können denn ein paar Leuts bestätigen, das der Nachsteller immer nach hinten zeigt? Ich habe den nämlich nicht gesehen. Nur die Inbusschraube...

Da die rechte seite nur so flutschte, habe ich die nicht mehr richtig vor mir. Aus dem Kopf hätte ich gesagt, der Nachsteller wäre oben und nicht wie auf dem Bild:
http://img1.bimmerdiy.com:8007/diy/e36brakesystem/ebrake2.jpg

Gruß
Michi

Gruß
Michi

Hi Michi,

wenn Deine Handbremse erst ca. in der 6. Raste zupackt, kannst Du ein weiteres entspannen der Seile vergessen, das bringt dann auch nix mehr.... Die Handbremse stellt sich übrigens nicht automatisch nach.

Mir ist nicht klar, welche Imbus Du meinst. Doch nicht etwa die auf der Bremsscheibe? Die muss natürlich runter, weil sie die Scheibe festhält. Der Nachsteller am Zylinder müsste ein Schlitz oder Kreuzschlitz sein, jedenfalls kein Imbus....

Versuch doch mal die Scheibe zu drehen und wärend dessen abzuziehen!

VG vom NN!

Moin nixnuz!

Nein, die Inbusschraube der Scheibe meinte ich nicht. Bewegen kann ich sie ja. Und wenn ich ziehe höre ich auch die Federn der Feststellbremse...

Wenn ich am linken Hinterrad, ein Radschraubenloch auf 12h stelle kan ich im loch links unterhalb (ca 10h) eine Inbusschraube sehen.

Gruß
Michi

So, Übeltäter ertappt ...

Das Einstellrädchen war so mit Roststaub verdreckt, das ich es nicht erkannt habe. Ich habe die rechte Seite nochmal abgebaut und dann verglichen. Von wegen 65 Grad ... Wenn das 65 Grad sind, wurde mein Z3 in China gefertigt. Solche Metallbautolleranzen repariere ich sonst täglich, da sind solche Abweichungen an der Tagsordnung. Die Inbusschraube ist die Spannschraube, die die Bremsbeläge am Schutzblech fixieren und sich mit einer 90 Grad Drehung heraus drehen lassen.

Was aber noch nicht heisst, das ich damit zum Ende gekomme wäre ...

Bei der 1. Montage der neuen Bremsbeläge zeigte sich, das diese unten nicht ganz zusammen gingen, wie auf der rechten Seite. Der Bowdenzug kam nicht weit genug heraus, so das ich nachhelfen musste und WD40 bald alle war. Der Zug war aber immer noch nicht richtig freigängig. Also das Teil nocheinmal gezogen und die Bremsbeläge angebaut, Trommel rauf und gut .... denkste!

Nachdem ich einmal den Handbremshebel zum testen gezogen und wieder gelöst hatte, bewegte sich die linke Bremsscheibe kein Stück mehr! Also nochmal versuchen das Spannrädchen zu drehen.

Ätsch, da war es wieder. Hatte vergessen das Radschraubenloch vor dem Anziehen der Bremse auf die richtige Stelle zu drehen. Aber auch das habe ich mit 2 Radschrauben in der Trommel und einem langen Hammerstiel bewegt bekommen, so das ich die Bremsbeläge entspannen konnte. Die Handbremse wird erstmal nicht betätigt, da ich zufälligerweise keinen neuen Bowdenzug dabei hatte. Der ist bei der Halterung unterm Bodenblech abgebrochen und blockiert dort wohl.

Hat den Bowdenzug schonmal jemand gewechselt? Der sitzt einerseits inder Bremse (den Mechanismus hatte ich heute oft genug auseinander) und adererseits in der Rückwand hinter den Sitzen. Ich habe mir die Aufnahme am Handbremshebel nicht mehr angesehen. Kommt man da nach Demontage der Blende ran, kann den Zug entspannen und hinter der Rückwand dann einfach rausdrehen? Oder steht mir wieder eine neue Geschichte bevor?

Gruß
Michi

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 8
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 134
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 5
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 6

Hallo,
1. zum Problem Bremscheibe geht nicht über Handbremsbeläge: hierzu das obere Rädchen, das zwischen den Belägen sitzt, zurückstellen bis Scheibe darüber geht. Bremsscheibe mit der Arretierschraube festmachen. Jetzt wirds kniffliger: Bremsscheibe drehen bis man mit einem der Löcher der Radbolzen auf der höhe des o.g. Rädchens ist(Taschenlampe hilft).Dann Rädchen spannen bis Beläge der Handbremse auf der Lauffläche im Scheibeninneren anliegen und sie sich nicht mehr drehen läßt. Nun nur noch Rädchen wieder lösen bis Scheibe wieder frei läuft. Den Rest über die Spannmuttern am Handbremshebel einstellen.

2. der neue Seilzug: Kein Problem : einfach Muttern un´ter dem Handbremshebel lösen, dann unter das Auto und den Zug rausziehen.

Passt nicht ganz, aber laut TIS sind in Abständen auch die Bremsbacken der Feststellbremse zu tauschen. Wenn man die Feststellbremse aber immer nur zum Parken benutzt, nutzen die sich doch eigentlich nie ab, oder?

Müssen die dann trotzdem irgendwann getauscht werden? ... oder nur, wenn die langsam verrotten?

Jokin schrieb:
Müssen die dann trotzdem irgendwann getauscht werden? ... oder nur, wenn die langsam verrotten?

Moin Jokin!

Wenn Du die Scheiben hinten runter hast, kannst Du die Bremsbacken ja gleich begutachten und dann entscheiden. Meine sahen schon ziemlich übel aus: Stücke aus der Fläche herausgebrochen, zum Wagen inneren hin schräg abgelaufen. Da viel die Entscheidung leicht :-)

Gruß
Michi

So, nun auch das Ende der Geschichte, hier ein Bild vom Bowdenzug, der den Ärger mit der Feststellbremse machte ... Schade nur, das an der Stelle, wo der Zug durchgebrochen ist, keine Verstärkung des Mantels war und bei dem neuen ist. (Verstärkt ist auf dem Bild der linke Teil)

Gruß
Michi

Anhänge

• CIMG1540K.jpg
    CIMG1540K.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten