AW: Bremsscheibe der HA kommt nicht runter
So, Übeltäter ertappt ...
Das Einstellrädchen war so mit Roststaub verdreckt, das ich es nicht erkannt habe. Ich habe die rechte Seite nochmal abgebaut und dann verglichen. Von wegen 65 Grad ... Wenn das 65 Grad sind, wurde mein Z3 in China gefertigt. Solche Metallbautolleranzen repariere ich sonst täglich, da sind solche Abweichungen an der Tagsordnung. Die Inbusschraube ist die Spannschraube, die die Bremsbeläge am Schutzblech fixieren und sich mit einer 90 Grad Drehung heraus drehen lassen.
Was aber noch nicht heisst, das ich damit zum Ende gekomme wäre ...
Bei der 1. Montage der neuen Bremsbeläge zeigte sich, das diese unten nicht ganz zusammen gingen, wie auf der rechten Seite. Der Bowdenzug kam nicht weit genug heraus, so das ich nachhelfen musste und WD40 bald alle war. Der Zug war aber immer noch nicht richtig freigängig. Also das Teil nocheinmal gezogen und die Bremsbeläge angebaut, Trommel rauf und gut .... denkste!
Nachdem ich einmal den Handbremshebel zum testen gezogen und wieder gelöst hatte, bewegte sich die linke Bremsscheibe kein Stück mehr! Also nochmal versuchen das Spannrädchen zu drehen.
Ätsch, da war es wieder. Hatte vergessen das Radschraubenloch vor dem Anziehen der Bremse auf die richtige Stelle zu drehen. Aber auch das habe ich mit 2 Radschrauben in der Trommel und einem langen Hammerstiel bewegt bekommen, so das ich die Bremsbeläge entspannen konnte. Die Handbremse wird erstmal nicht betätigt, da ich zufälligerweise keinen neuen Bowdenzug dabei hatte. Der ist bei der Halterung unterm Bodenblech abgebrochen und blockiert dort wohl.
Hat den Bowdenzug schonmal jemand gewechselt? Der sitzt einerseits inder Bremse (den Mechanismus hatte ich heute oft genug auseinander) und adererseits in der Rückwand hinter den Sitzen. Ich habe mir die Aufnahme am Handbremshebel nicht mehr angesehen. Kommt man da nach Demontage der Blende ran, kann den Zug entspannen und hinter der Rückwand dann einfach rausdrehen? Oder steht mir wieder eine neue Geschichte bevor?
Gruß
Michi