Bremsscheibe geht nicht runter

iexec

Fahrer
Hallo liebes Forum,

wollte gestern die Klötze/Bremsscheibe wechseln,
bei den Klötzen bei der VA hatte ich keine Probleme,
aber ich krieg die Bremsscheibe nicht runter.

Vor der Bremsscheibe ist noch so eine Scheibe, welche mir nicht ermöglicht die Sicherungsschraube rauszudrehen.

Hab im ETK / TIS nachgeschaut, kann mir aber nicht weiter helfen.

Hier ist das Bild von ETK

Front brake-brake disc - BMW parts catalog

AW: Bremsscheibe geht nicht runter

Hä?

Rad runter, Bremssattel runter, Schraube (Nr. 3 im Bild) rausdrehen und Bremsscheibe abnehmen.

Wenn die Scheibe festgegammelt ist, dann mit gesunden Hammerschlägen runter damit.

Aber miss erstmal die Scheibendicke nach. Wenn die 20,4 mm stark ist, lass sie drauf.

Oft ist die Bremsscheibe ziemlich festgerostet, musste meine auch mit Gummihammer und viel Geduld runterbringen. Vor der Bremsscheibe ist aber nichts drauf, ausser du hast Distanzscheiben drauf die an die Radnabe aufgeschraubt werden.

Und pass auf die Imbusschraube auf, die geht schwer auf und man "zernudelt" das Gewinde der kleinen Imbusschraube schnell. Ich hab meine nur mit einem Schlagschrauber rausbekommen, mit der Hand keine Chance.

Danke, ich werde mal wieder an die Arbeit gehen, und wd40 benutzen.
Ich schieß ein Foto falls es wieder nicht funktioniert.

Danke für die Tipps.

... Vor der Bremsscheibe ist aber nichts drauf, ausser du hast Distanzscheiben drauf die an die Radnabe aufgeschraubt werden.
Und pass auf die Imbusschraube auf, die geht schwer auf und man "zernudelt" das Gewinde der kleinen Imbusschraube schnell. Ich hab meine nur mit einem Schlagschrauber rausbekommen, mit der Hand keine Chance.

Distanzscheibe war auch mein erster Gedanke... - aber das sollte Jemand, der an der Bremse schraubt wohl sehen... %:

Die Inbusschraube war auch bei mir recht fest - ggf. helfen auch ein paar kleine Schläge auf den Inbusschlüssel/-Bit. WD-40 hatte ich auch probiert, kann nicht schaden...

Ach es klappt einfach nicht, HA hat ohne große Probleme geklappt.
Muss morgen in die Hobbywerkstatt vielleicht hilft einfach ein kleiner Tipp vom Fachmann am Auto.

Ich will ja auch die Nabe nicht abmachen um Bremsscheiben zu wechseln.

Braucht man eigentlich die Staubabdeckungen auf der Nabe?

Ach es klappt einfach nicht, HA hat ohne große Probleme geklappt.
Muss morgen in die Hobbywerkstatt vielleicht hilft einfach ein kleiner Tipp vom Fachmann am Auto.

Ich will ja auch die Nabe nicht abmachen um Bremsscheiben zu wechseln.

Braucht man eigentlich die Staubabdeckungen auf der Nabe?

Wie Jokin schon geschrieben hat , schraub die Inbusschraube (Nr.3) raus
und hau die Scheibe dann mit dem Hammer runter.
Brauchst wahrscheinlich einen grösseren Hammer, mit einem kleinen Hämmerchen kommst nicht weit.
Und natürlich nicht immer auf die gleiche Stelle schlagen.
Immer 2-3 Schläge, dann Scheibe bisschen weiter drehen, wieder 2-3 Schläge usw.
Dann ist die Scheibe schnell unten.
Die Erfahrung hab ich selber vor kurzem gemacht.

@z4owner
Ich musste mal Schutzblech (nr.4 oben im bild) fahrerseite austauchen weil ich zu lange schrauben genommen hatte für die Felgen, da durch schutzblech platt.. naja egal, hab noch keine bremsscheiben ausgetauscht beim zzzz.
Damals musste ich bremssattel abmontieren und halt diesen Bundmutter damit ich an das Schutzblech ran komme (m8*14er war auch raus) , ist jetzt auch egal. Dachte nur das die Mutter in der mitte auch raus muss weil ich es von meinem Gsi anders kenne...

So leider hatte die Werkstatt schon zu, obwohl bis 21:30 drauf stand (gegen 17:00 ).
Hier nochmal die Bilder von meiner VA links.

Ich krieg mit dem Teil ne Krise.}(

Anhänge

• DSC_0327.JPG
    DSC_0327.JPG
    61 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_0326.JPG
    DSC_0326.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_0329.JPG
    DSC_0329.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0328.JPG
    DSC_0328.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0325_j.jpg
    DSC_0325_j.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 163

Naja, Du musst die Distanzscheibe schon runter nehmen bevor Du auf der Bremsscheibe herumhämmerst :t

Auf dem ersten Bild siehst Du die Schraube, die die Bremsscheibe hält.

Die Bremsscheibe ist an der Radnabe festgegammelt, dort mit Kriechöl oder WD40 rangehen und das Teil mal eine Stunde lang darin baden.

Kannst auch versuchen mit einem Spachtel zwischen Distanzscheibe und Bremsscheibe zu kommen.

Ganz ehrlich .. du erkennst nicht mal eine Distanzscheibe und willst ernsthaft selber deine Bremsscheiben wechseln? Dir ist schon klar, was da alles schief gehen kann?

Nun ich habe davor schon an Skoda und VW gebastelt und ich lebe ohne irgendwelche ernsthaften Probleme.
Aber vielen Dank für den Tipp.

War nur ein Tipp, ist ja deine Gesundheit. Jedenfalls solltest du die Distanzscheibe klarerweise vorher runtermachen, sonst geht es natürlich nicht. Danach ist es nur eine Imbusschraube, das wars. Im Grunde wird die Bremsscheibe durch die Radschrauben fixiert.

Hi so wie jokin schon schrieb, hau da ordentlich Caramba drauf lass es min. ne Stunde wirken und versuche dann einen Spachtel zwischen die Distanzscheibe zu treiben, dann sollte diese sich lösen, dann Sicherungsschraube raus und Bremsscheibe runter.
Ein Freund benutzt immer ein Rostlöser mit Frost flash, der angeblich durch den Temperatursturz ermöglichen soll das der Röstlöser besser "zwischen" die Metalle kommt, ich hab keine Erfahrungen damit, aber er schwört drauf....

Grüße

Medico

@Don
Klar danke, ich wollte nur ein bisserl spielen lernen mit dem ZZZ.

Distanzscheibe war auch mein erster Gedanke... - aber das sollte Jemand, der an der Bremse schraubt wohl sehen... %:

Uuuups... :X

Also, Gut, dass Du die Bilder eingestellt hast...

Ich hätte prinzipiell den gleichen Ratschlag wie viele Andere hier - man soll ja sein Glück nicht unnötig herausfordern...! :w

Solltest Du es trotzdem machen - wie schon geschrieben wurde - Rostlöser, ggf. einen Spachtel oder Flachen Schlitzschraubendreher dazwischen treiben. Geht aber meist nicht ohne Spuren an den Distanzen zu hinterlassen (hier gab's schon gelegentlich solche Exemplare zu bewundern)

Was mir auch schon gut und schadfrei geholfen hat - Rad blockieren (hinten Bremse anziehen/Gang rein, vorne ggf. 2. Person), Felge drauf, alte (andere) Radschrauben o.ä. durch die Radschraubenlöcher der Felgen, durch die Löcher der Distanzscheiben, NICHT in die Löcher der Bremsscheibe (hier bieten sich die Löcher an, durch die Du z.B. die Sicherungsschraube (Inbus) sehen kannst).
-> Dann die Felge drehen...

An sonsten - solange Du alle Teile der Bremse entsorgst, kannst Du mit dem Rostlöser relativ sorgenfrei umgehen. Hinterher trotzdem alles penibel reinigen -> Öl darf nicht auf Bremsteile gelangen!

So, und nun wünsche ich Dir viel Erfolg...

P.S. lass Dir Jemanden mit Erfahrung über die Schulter schaun...

Danke an alle die mir geholfen haben die Bremsen bei meinem Flitzer zu wechseln.
Heute habe ich eine Hebebühne in München auftreiben können und die hinteren Klötze/Scheiben gewechselt.

Ach noch eine Frage warum gibt es die Powerdisc von ATE nur für die VA?

Schönen Gruß aus München.

Zurück
Oben Unten