Bremsscheiben 300mm möglich auf QP?

lexeed911

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

da ich bald meine vorderen Bremsscheiben + Beläge wechseln möchte, suche ich schon seit geraumer Zeit nach einer anderen Lösung bzgl. Scheiben + Beläge!

Ist es möglich auf das 3.0si QP vorne 300mm Bremsscheiben zu montieren? In der Serie sind ja 325mm-Scheiben verbaut? Habe ich einen Nachteil bzgl. der Passgenauigkeit/Bremswirkung bei einer 300mm Scheibe?

Denke nämlich momentan über den Einsatz einer Tarox Sport Japan Scheibe nach!
http://www.perfectbrakes.de/index.php/bremsscheibe-sport-japan.html

In Verbindung mit EBC-RedStuff Belägen!

Danke für eure Antworten!

AW: Bremsscheiben 300mm möglich auf QP?

hm, ohne Dir jetzt eine genaue Antwort geben zu können hört sich das auf's Erste für mich nicht sooo optimal an: kleinerer Scheibendurchmesser, eine Bremsscheibe vor der auf der Hersteller-HP schon "gewarnt" wird - keine Hinweise auf TüV etc ... warum nicht anständiges Bremsupdate (EBC, ... - muß ja nicht gleich ne große Bremse sein --- aber ne KLEINERE??= ??

Ich möchte aufjedenfall in irgendeiner Form eine genutete/geschlitzte und/oder gelochte Bremsscheibe nehmen. Zimmermann scheidet aus, da man darüber nichts gutes hört. Brembo hab ich nix mit 325mm gefunden. EBC Turbo Groove Disc gibts auch nur in 300mm. Bleibt eigentlich nur die Serie oder ATE. Aber ich weiss zu wenig über die ATE, die gibts aufjedenfall schonmal in der Seriengröße mit 325mm!

über die ATE hört man viel Gutes. Mir gefällt sie allerdings nicht, noch weniger als die serienmäßige.

Es geht Dir wohl nur um die Optik? Dann hilft (falls die ATE PowerDisk Dir auch nicht zusagen sollte), wohl doch nur eine größere Bremse ;)

Nein, die Optik ist mir nicht so sehr wichtig. Aber der Vorteil von einer genuteten/geschlitzten Scheibe liegt ganz klar auf der Hand - der Abtransport der heißen Luft ist dadurch mehr gewährleistet, wie bei einer normalen Scheibe. Der Vorteil der Turbo Groove Disc ist, dass sie nur gestanzte Löcher hat, somit ist eine Rissbildung ausgeschlossen.

sei doch so gut und schau mal ob es die Turbo Groove für unseren 3.0si mit ABE/Zulassung für hinten und/oder zumindest vorne gibt, in der Tat sehr interessant.

Schade dass ich noch einige Serienscheiben rumliegen habe...

Also laut deren Homepage gibt es für die 300x22mm Ausführung noch keine ABE, in der Artikelbeschreibung steht jedoch: eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer. Dasselbige gilt für die Black-Dash-Scheiben.
Ich schreib denen mal ne e-Mail und frag nach, was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? 75,- EUR? Aber da ist halt das Problem dass es die Scheiben nur für vorne gibt, nicht für hinten!

Edit: Anfrage ist soeben raus!

mal so nebenbei - kann jemand mir genau sagen welche Bremsscheibe ich nun 1 zu 1 wechsel kann von ATE? Also genau Bezeichnung ect.
und welche Bremsbelege sind dann zu empfehlen (auser den originalen).

Eine genaue verlinken zu einem Shop wär auch gut.

danke
badness

@lexeed: jetzt hör endlich auf mit dem 300mm-Quatsch...

Danke für die Erkundigungen. Hälst Du uns auf dem Laufenden?

300er Scheiben passen sicher nicht ohne Änderung/Tausch des Sattels. Sowas geht bei 3-5 mm vielleicht noch, aber nicht bei 25mm.
Nochmal: Du hättest deutlich mehr Verlust der Bremsleitung als der das gelochte etc. bringen könnte! Downgrade!!!

@badness: bitte nicht den Thread flettern. Zu ATE findest Du auf deren HP sowie auch hier im Forum dutzende Postings.

mal so nebenbei - kann jemand mir genau sagen welche Bremsscheibe ich nun 1 zu 1 wechsel kann von ATE? Also genau Bezeichnung ect.
und welche Bremsbelege sind dann zu empfehlen (auser den originalen).

Eine genaue verlinken zu einem Shop wär auch gut.

danke
badness

Hi "badness",

Du kannst direkt die ATE Powerdisc hernehmen beim QP, die hat die gleiche Dimension!
Klick für Shop!

@lexeed: jetzt hör endlich auf mit dem 300mm-Quatsch...

Danke für die Erkundigungen. Hälst Du uns auf dem Laufenden?

300er Scheiben passen sicher nicht ohne Änderung/Tausch des Sattels. Sowas geht bei 3-5 mm vielleicht noch, aber nicht bei 25mm.
Nochmal: Du hättest deutlich mehr Verlust der Bremsleitung als der das geloschte etc. bringen könnte! Downgrade!!!

@badness: bitte nicht den Thread flettern. Zu ATE findest Du auf deren HP sowie auch hier im Forum dutzende Postings.

Das Problem ist ja, dass ich auch weiterhin die Originalgröße fahren möchte, nur bieten sie auf der Homepage nur 294mm und 300mm an, Du fragtest, ich antwortete :+

Auch hier hilft die Suchfunktion die EBC groove gibt es für den 3,0si in 325x25 (vorne) hatte ich schonmal in einem Post selber hier eingestellt. Die Tatrox hat/haben keine ABE/Tüv Bescheinigung darf also nicht i.Ö.St.V gefahren werden

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_and_coupe_e85_-_exterieur/68014-gibts_ebc_turbo_groove_wohl_abe_3_0si.html

Super, ich Dank Dir! Dann hat sich meine Suche endlich erledigt, werd mir die Turbo Groove Disc holen und die RedStuff Beläge!

Haben die auch wirklich ABE? Für viele Fahrzeuge ja, aber für den 3.0si? Konnte nichts finden.

EDIT: Mit einer Ausnahme... jetzt halt Dich fest ... mit 300mm Durchmesser ;)
Geht aber nicht.

Du weißt dass die goldfarben sind? Aber sehen gut aus.
Mach Dich am besten bei EBC direkt mal schlau. Was die auf der HP listen stimmt ja gar nicht (300mm vorne etc.).

Udn schreib mal einen Erfahrungsbericht, wenn Du sie drauf hast!
PS-EDIT: wow, sind die teuer! In 325mm ja dann wohl ~300 Euro?
Puh.

Grüße!

Haben die auch wirklich ABE? Für viele Fahrzeuge ja, aber für den 3.0si? Konnte nichts finden.

EDIT: Mit einer Ausnahme... jetzt halt Dich fest ... mit 300mm Durchmesser ;)
Geht aber nicht.

Du weißt dass die goldfarben sind? Aber sehen gut aus.
Mach Dich am besten bei EBC direkt mal schlau. Was die auf der HP listen stimmt ja gar nicht (300mm vorne etc.).

Udn schreib mal einen Erfahrungsbericht, wenn Du sie drauf hast!
PS-EDIT: wow, sind die teuer! In 325mm ja dann wohl ~300 Euro?
Puh.

Grüße!

Also das ebay Angebot bezieht sich ja auf die 325mm-Bremsscheiben, dort steht auch ausdrücklich dass diese mit ABE sind. Habe aber gestern noch eine Anfrage an EBC geschickt. 300,- EUR reichen nicht ganz, bei ebay kostet der Satz für vorne 353,- EUR! Kommen noch die Beläge hinzu!
Dass die Scheiben Goldfarben sind, weiss ich auch, da diese einen besonderen Korrosionsschutz haben! Sobald ich die ne Antwort von EBC habe, werde ich sie bestellen und hier meine Erfahrung berichten. Im Mai werden sie dann dem Härtetest unterzogen :P (Passstrecken in Italien)

also...

grundsätzlich geht das schon, nur brauchst du dann auch andere sattelträger.
ein bekannter hat damals auf seinem z3 coupe auch von 300 auf 286mm "abgerüstet".
grund: in Hockenheim wurde die scheibe trotz belüftung zu heiß. mit 286mm und 17" und belüftung war mehr platz in der felge und die scheibe wurde dadurch besser gekühlt.

andererseits bist du halt außerhalb der legalität.
der tüv wird sowas nicht gerne sehen, kann ich mir vorstellen.
zudem noch wenn du einen unfall hast und der wagen wird untersucht.

ate powerdisk gibt es für den e46 in 325mm. die passen.
oder eben die compund vom e46.
auch möglich sind performance friction bremsscheiben.
die sind richtig stabil. aber auch gut teuer.

Hallo zusammen,

da ich bald meine vorderen Bremsscheiben + Beläge wechseln möchte, suche ich schon seit geraumer Zeit nach einer anderen Lösung bzgl. Scheiben + Beläge!

Ist es möglich auf das 3.0si QP vorne 300mm Bremsscheiben zu montieren? In der Serie sind ja 325mm-Scheiben verbaut? Habe ich einen Nachteil bzgl. der Passgenauigkeit/Bremswirkung bei einer 300mm Scheibe?

Denke nämlich momentan über den Einsatz einer Tarox Sport Japan Scheibe nach!
http://www.perfectbrakes.de/index.php/bremsscheibe-sport-japan.html

In Verbindung mit EBC-RedStuff Belägen!

Danke für eure Antworten!

Du Chris...Lass doch die Bremsen komplett weg, dann kommst uns Bergab wenigstens hinterher...Hehe

Aber der Vorteil von einer genuteten/geschlitzten Scheibe liegt ganz klar auf der Hand - der Abtransport der heißen Luft ist dadurch mehr gewährleistet, wie bei einer normalen Scheibe.
&:

Ok, also mal kurz rechnen ... A = Pi * r²
Delta-A = Pi * (32,5cm/2)² - Pi * (30cm/2)² = 106 cm²
Da es eine innenbelüftete Bremsscheibe ist, müssen wir das mit 4 mal nehmen: ca. 400 cm²
(die innenliegenden Seiten werden deutlich stärker gekühlt, aber das vernachlässige ich mal)
Ein Bierdeckel hat eine Fläche von ca. 100 cm²

... Du willst nun behaupten, dass die Nuten einer 300mm-Bremsscheibe die Wärmeabfuhr einer Oberfläche von 4 Bierdeckeln entspricht, bzw. sogar überlegen ist?

Da halte ich gegen :M

also...
grundsätzlich geht das schon, nur brauchst du dann auch andere sattelträger.
ein bekannter hat damals auf seinem z3 coupe auch von 300 auf 286mm "abgerüstet".
grund: in Hockenheim wurde die scheibe trotz belüftung zu heiß. mit 286mm und 17" und belüftung war mehr platz in der felge und die scheibe wurde dadurch besser gekühlt.
Genau richtig. Eine Bremsscheibe, die die Felge ausfüllt kann nicht mehr anständig gekühlt werden.

Also muss die Felge größer oder die Bremsscheibe kleiner werden - aber nur, wenn in das Zentrum der Bremsscheibe Fahrtwind geführt wird ... oder "notdürftig" der Fahrtwind umgelenkt wird, dass er durch die Felge bläst.

Zurück
Oben Unten