Bremsscheiben/-klötze mit Datecode oder Chargennummer?

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread erwähnt, brauch ich neue Bremsen. Dabei ergab sich nun die Frage, ob es auf den Scheiben und evtl auch auf den Belägen sowas wie ein Datumsstempel (datecode) oder einen Chargenummer gibt, so dass man sehen kann, von wann die Teile sind?

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread erwähnt, brauch ich neue Bremsen. Dabei ergab sich nun die Frage, ob es auf den Scheiben und evtl auch auf den Belägen sowas wie ein Datumsstempel (datecode) oder einen Chargenummer gibt, so dass man sehen kann, von wann die Teile sind?

Für was braucht man das?

Mein Gott, kann man nicht einfach eine brauchbare Antwort bekommen?

Ich arbeite bei einem jungen, mittelständischen Unternehmen im Bereich QM und wir diskutieren derzeit welchen Teilen wir sowas verpassen sollen und welchen nicht. Da Bremsen zu sicherheitsrelevanten Teilen gehören, interessiert mich eben, ob Verschleißteile wie Scheiben und Beläge sowas haben.

Schau mal zwischen die Reibringe auf der Innenseite der bremsbelüftung. In den Lamellen müsste der Hersteller, das Herstellland, das Herstelldatum und so stehen.

(wenn das nicht so ist, wundert mich das extrem - bei Volkswagen ist's so, das ist schon in den Teilezeichnungen so gefordert - gerade nachgeschaut :b)

Bei mir liegen noch TRW-Bremsklötze (wenn auch nicht für den BMW) im Keller. E-Nummer, Art.Nr und möglicherweise so etwas wie eine Chargenbezeichnung ist drauf. Letzteres würde ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen auch erwarten (zu #2: z.B. für die Durchführung eines Rückrufs, wenn sich eine Charge im Betrieb als fehlerhaft erweist). Ein Datum ist nicht zu erkennen.

Das Datum steht im Klartext nicht drauf, aber eine Art Chargenbezeichnung wird da mit drin sein - ist eine Textar-Bremsscheibe.

Anhänge

• PICT9363.JPG
    PICT9363.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 31
Einer von mehreren ... wie Jurid, ATE und so, absolute Markenware.

Teilweise macht BMW sich beim Teileverkauf nicht mal mehr die Arbeit die Kartons zu ändern :d

Zurück
Oben Unten