Bremsscheiben und Bremsbeläge nach Bremsenupgrade

acme

Fahrer
Hallo miteinander,

an meinem QP werden bald rundherum neue Bremsscheiben und Klötze fällig. Die VA ist auf 315 mm M3 Technik umgerüstet der Rest ist original.

Jetzt meine Frage an Euch:

welche Kombination könnt Ihr empfehlen? Es muss alles mit ABE und ab dem 1. Meter, auch mit kalter Bremse, mit voller Bremsleistung sein.

Meine Ideen wären:

- VA Powerdisk und EBC Yellow Stuff & HA Powerdisk und EBC Red Stuff

oder

- VA Tarox G88 und EBC Yellow Stuff & HA Tarox G88 und EBC Red Stuff
(oder F2000)

Hat einer von Euch schon Erfahrungswerte hierfür sammeln können? Gibts was passenderes für mich: 50% Stadt:X, 50% Landstrasse und BAB

Natürlich sind auch andere Tipps gerne gesehen!!:t

Danke schonmal!

AW: Bremsscheiben und Bremsbeläge nach Bremsenupgrade

Bei den Belägen sind zwar Andere besser informiert als ich, aber was man im M-Forum über EBC liest, ist nicht schön: verlängerter Pedalweg bei trägerem Ansprechverhalten (Redstuff), fressen die Scheiben, nutzen sehr schnell ab, Belag zerbröselt (Yellowstuff)...

Gruß
Phil

Hallo miteinander,

an meinem QP werden bald rundherum neue Bremsscheiben und Klötze fällig. Die VA ist auf 315 mm M3 Technik umgerüstet der Rest ist original.

Jetzt meine Frage an Euch:

welche Kombination könnt Ihr empfehlen? Es muss alles mit ABE und ab dem 1. Meter, auch mit kalter Bremse, mit voller Bremsleistung sein.

Meine Ideen wären:

- VA Powerdisk und EBC Yellow Stuff & HA Powerdisk und EBC Red Stuff

oder

- VA Tarox G88 und EBC Yellow Stuff & HA Tarox G88 und EBC Red Stuff
(oder F2000)

Hat einer von Euch schon Erfahrungswerte hierfür sammeln können? Gibts was passenderes für mich: 50% Stadt:X, 50% Landstrasse und BAB

Natürlich sind auch andere Tipps gerne gesehen!!:t

Danke schonmal!
hmm stelle mir gerade die frage warum du auf den Vorderachsschenkel vom M umgebaut hast
meine lösung ist 325330i Bremse, exentrische Querlenkerlager und M Domlager gedreht aber das nur am Rande
ich fahre ungefähr dein Profil und habe
Serienscheiben 325mm vorne und 286 hinten (nix geschlitz oder gelocht) und EBC Red Stuff rund um keine Rennstrecke
und im Kombination mit meinen Hankook RS2 habe ich null Probleme nix Fäding kein Zerbrösseln und wenn die Scheiben und Beläge abgenutz sind
sind sie halt weg

Von den Redstuff kann ich auch nur abraten, die haben bei mir gequietscht wie blöd, und nach ein paar tsd km hatten die Risse quer über die gesamte Fläche. Hatte die ATE Power Scheiben drauf.
Bei mittlerem Budget würde ich momentan die ATE Power Scheiben mit Ferodo DS Performance verbauen, wennst mehr ausgeben willst Tarox F2000 Scheiben und z.B Hawk HT-10 (über die schwärmt barontigger im M Coupe ;) ), oder Ferodo DS3000.

ömmmm es gibt keine power disk für die m bremse. also vor einem halben jahr auf jeden fall noch nicht^^ es gibt nur scheiben von ate in erstausrüsterqualität. habe aber gehört, dass diese nicht 2-teilig sein sollen. die originalen m scheiben sind ja vorne 2-teilig (alu topf). edit: eben nachgeguckt bei ate und die sind doch 2-teilig. aber normale scheiben ohne endlosnut... also keine PD
die red stuff sollen laut touri forum richtig schlecht sein und die yellow stuff sollen angeblich die scheibe fressen aber super bremsen. allerdings habe ich auch schon von einigen gehört, dass die einfach nur super sein sollen ohne die scheibe zu fressen. hatte selber lange bei mir die hawk ht-10 drauf mit originalen scheiben, stahlflex und castol bremsflüssigkeit. das hat ganz gut funktioniert. die bremse habe ich so nur im sommer bei 35°C und mehreren runden nordschleife ans limit bekommen. hinten spielt eigentlich keine rolle. nur andere beläge drauf und fertig. hinten wird nur stabilisiert. gebremst wird vorne
und fast alle bremsbeläge im etwas sportlicheren bereich fangen früher oder später an zu quitschen. nur die tonlage ist anders :d naja, so lange es sich nicht anhört wie ne eisenbahn ist alles easy:j

bzgl. Powerdisks und M Bremse stimme ich zu, hab mir dann auch die ATE geholt + Beläge und soweit zufrieden (aber auch nur Stadt/Landfahrten ;-) )

Hallo miteinander,

schon mal danke für Eure Antworten....von den Red Stuff lasse mich mal lieber die Finger: die scheinen ja nicht gerade jedermanns Augenstern zu sein.

Bei den Tarox müsste ich wohl zum TÜV, da nur bis 314mm eine ABE gegeben ist (und wieder ab 320mm). Es werden also die ATE Scheiben....aaaber ich habe sie doch als Powerdisk gefunden....

http://www.discounter-deutschland.de/index1.php?kid=bf7b212875ebb165b175276e5c5c4d09

der link funktioniert nicht. die PD ist von ate die scheibe mit der endlosnut. sowas gibt es für den m nicht. vor etwa 1 1/2 jahren stand bei ate auf der hp in den news mal was drin, dass es für die m modelle gelochte scheiben geben wird. ich habe bei ate... angerufen weil ich die damals haben wollte. leider wussten die leute bei ate selber nichts davon und die scheiben sind nie auf den markt gekommen.
hier mal der link ausm archiv von ate:
http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/allgemein/30_news/30_newsarchiv/hidden/2009/news_20090728_zweiteilige-bs_de.html

Zurück
Oben Unten