Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne

PeFlyer

Testfahrer
Hallo zusammen,

beim aufziehen der winterreifen habe ich festgestellt, dass meine bremsscheiben und bremsbeläge vorne komplett verschleißt sind.

kann mir jemand mal nen anhaltspunkt geben was sowas inkl. einbau kostet?
gibt es da besonderheiten worauf ich achten sollte?

technische daten meines zzzz:
Bj. 2005 2,2 liter 170 PS hoffe das reicht an angaben

gruß

rouven

AW: Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne

Wie hast Du festgestellt, dass sie "komplett" verschlissen sind?

Bitte gib die Restbelagsstärke aller vier Beläge an (alles größer 4 mm: Do nothing!)
Bitte gib auch die Dicke der Bremsscheiben an (alles größer 20,4 mm: Do nothing!)

Die Beläge kosten bei BMW ca. 80 Euro je Achse, die Scheiben vorn ca. 80 Euro je Stück.
Im Internethandel kostet das Zeug die Hälfte.

Der Einbau sollte bei BMW um die 100 Euro kosten. In Eigenregie innerhalb von 20 min erledigt. (je Seite 10 min - incl. Bremsscheiben und Werkzeug suchen)

Besonderheiten: Bleib bei Jurid, ATE, Textar, wenn Du bisher keine Probleme hattest - keine Experimente. Und sauber und sorgfältig arbeiten, dann ist's einfach.
Du brauchst einen 7er-Imbus - der ist in den Sätzen meist nicht vorhanden.

Der reifenhändler bei dem ich die felgen eingelagert habe meinte beim winterreifenwechsel, dass sie verschlissen sind! bin da jetzt nicht der experte, aber bei den belägen vorne links und rechts war echt kaum noch was drauf. bei den scheiben kann ich das nicht beurteilen( da bin ich echt nicht der fachmann).
was mich wundert, dass die anzeige im cockpit nicht an ist (vielleicht defekt?)?

kann mir jemand eine seite empfehlen, wo man die genannten (marken-)sachen günstig bekommen kann?

gruss
rouven

was mich wundert, dass die anzeige im cockpit nicht an ist (vielleicht defekt?)?
Bitte nicht immer gleich einen Defekt vermuten, wenn es nicht geprüft ist!

Es ist absolut üblich, dass Bremsenteile viel zu früh gewechselt werden ohne dass es notwendig ist.

Die meisten Werkstätten nutzen dafür das Sicherheitsgefühl der Kunden schamlos aus und natürlich mangelnden Sachverstand der Kunden.

Bremsen sind so konstruiert, dass man sie "tot" fahren kann. Das heißt, Du kannst sie so runterreiten bis metallisch schleifende Geräusche von der Bremse kommen, dann ist einer der Beläge so weit runter, dass der äußere Rand der Scheibe den Belagsträger trifft. Das Geräusch ist dauerhaft da und es nervt tierisch.
... gefährlich ist das noch lange nicht, da drei der vier Beläge noch ganz normal bremsen.

Also keinen verfrühten Aktioniemus - wahrscheinlich meinte er nur damit, dass er sich nicht vorstellen kann, dass das Zeug noch bis zum Sommerreifenwechsel hält und wenn doch, es sinnvoll ist dann gleich in Verbindung mit dem Radwechsel die Bremsbeläge (und evtl. Bremsscheiben) zu wechseln.

Also einfach weiterfahren und entspannen ...
... nicht irre machen lassen.

Ich geb hier Jokin vollkommen recht.

Bei mir hat sich die Werkstatt voll auf "das Sicherheitsgefühl des Kunden" verlassen. Bei einer Inspektion (bei ca. 48 Tkm) hat man mich angerufen und mitgeteilt, dass die vorderen Bremsbeläge ziemlich runter sind und ein Wechsel kurz nach der Inspektion notwendig wäre - also es sich nicht lohnt, ein paar Tage später einen erneuten Termin zu machen, wenn man es gleich erledigt. q:
Kurz nach meiner Zusage ist mir eingefallen, dass es hierfür doch die Warnlampen im Cockpit gibt, aber... :g
So etwas passiert mir nicht noch einmal!

Gruß

Zurück
Oben Unten