Bremsscheiben verglüht... Hä?

master_p

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Moin,

mein Coupé war gestern bei BMW für den 1. Service, sprich Ölwechsel. Gleichzeitig war auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit angezeigt (der Wagen hat jetzt knapp 25.000km runter). Der Servicemann meinte, sie messen auch mal die Bremsen durch mit einer Messlehre.

Hinterher meinte er zu mir, dass die Dicke der Bremsscheiben und Bremsklötze noch okay ist. Allerdings hat der Werkstatt-Mechaniker auf den Bericht geschrieben "Bremsscheiben vorne verglüht". Tja Servicemann sagt noch okay und ich soll damit weiterfahren, bis die Klötze ersetzt werden müssen und dann sollte man gleich alles tauschen (sprich auch die Scheiben). "Verglüht" klingt für mich als Laie jetzt aber nicht besonders harmlos. Der Servicemann meinte noch zu mir, dass er eigentlich nicht möchte, dass die Werkstattjungs solche "harten" Sachen da hinschreiben. Andererseits wäre es mir natürlich schon recht, wenn da steht, was kaputt ist... Wie schätzt ihr das ein. Und was bedeutet überhaupt "verglüht"... was passiert da, wie passiert das und wie "gefährlich" ist sowas bzw. sollte man damit wirklich weiterfahren?

Primär sieht der Wagen Stadtverkehr. Wenn ich allerdings mal über die Autobahn fahre, dann auch eigentlich immer volle Lotte. Tja und nun seid ihr gefragt mir mal bitte Eure Meinung dazu mitzuteilen. Ich kann auch gerne nochmal ein Bild von den Bremsscheiben machen.

Gruß Philip

AW: Bremsscheiben verglüht... Hä?

Deine Bremsscheiben sind bestimmt nur etwas blau angelaufen. Das kommt von leichten Bremsungen bei hohen Geschwindigkeiten und das geht extrem schnell.

Sowas ist auch total egal.

Erst wenn sich kleine feine radiale Haarrisse bilden, kannst Du Dir mal Gedanken machen. Aber auch nicht zu viel drüber nachdenken - ist nunmal so.

An dieser Stelle freuste Dich eher, dass Deine Scheiben nicht gelocht sind und keine Gefahr besteht, dass die Risse "lochverbindend" werden. :t