Bremsscheiben

searchman

Testfahrer
Hallo

wie lange haben eure Bremsscheiben gehalten?
Meine müssen jetzt vorne nach 50.000 ausgetauscht werden :#

Grüße
Searchman

AW: Bremsscheiben

Hallo,

mein Z4 war letzte Woche bei der 1. Inspektion. Das Fahrzeug hat mittlerweile 49.000 km runter. Der Meister sagte mir, dass Bremsklötze und Scheiben in ca. 10.000 km getauscht werden müssen. Kostenpunkt ca. 800 Euro. Finde das schon ziemlich teuer.
Vor allem, dass nicht erst mal nur die Klötze getauscht werden müssen, verwundert mich schon ein bisschen.
Bei den hinteren Scheiben könnte ich lt. Meister eventuell noch Glück haben. Er meinte, er muss diese dann noch mal vermessen. Dann kann er mir sagen, ob die hinteren Scheiben auch runter müssen oder nicht.

Gruß

Thomas

Hallo,

mein Z4 war letzte Woche bei der 1. Inspektion. Das Fahrzeug hat mittlerweile 49.000 km runter. Der Meister sagte mir, dass Bremsklötze und Scheiben in ca. 10.000 km getauscht werden müssen. Kostenpunkt ca. 800 Euro. Finde das schon ziemlich teuer.
Vor allem, dass nicht erst mal nur die Klötze getauscht werden müssen, verwundert mich schon ein bisschen.
Bei den hinteren Scheiben könnte ich lt. Meister eventuell noch Glück haben. Er meinte, er muss diese dann noch mal vermessen. Dann kann er mir sagen, ob die hinteren Scheiben auch runter müssen oder nicht.

Gruß

Thomas

Tja, du fährst halt einen BMW, und dann ist es halt ein bisschen teurer.

Bremsscheiben werden gerne in der Werkstatt gewechselt, weil man damit gutes Geld verdienen kann. Allerdings hängt das wohl auch von deinem Fahrstil ab.

Wenn es bei Dir der Fall sein sollte, dass die kritische Bremsscheibendicke (dessen Wert ich nicht kenne, aber vielleicht weiss das hier jemand) noch nicht erreicht ist, dann würde ich es mit abdrehen versuchen lassen. Ob das die Werkstatt deines Vertrauen anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten würde ich es bei einer freien Werkstatt probieren.

meine kamen nach 70.000 runter.
bin nicht so der bremstyp :b

Mein :) meinte vor etwa 2 Monaten bei mir währen nun wohl bald mal die Scheiben dran zum wechseln. Hab mich bis gestern nicht weiter drum gekümmert da die Bremswirkung nicht schlechter wurde. Hab mir im Net zwar mal neue Scheiben und Beläge besorgt aber bis jetzt nicht einbaun lassen.
Mein Wagen steht nun bei 50.000KM.

Nun war ich Gestern bei einem Tuner mit dem Zetti wegen der bevorstehenden Montage eines PSS9 Fahrwerkes und bei der Gelegenheit schaute er sich auch gleich meine Bremsen vorab mal an..Kommentar des Schraubers: "Die Bremsen sind fast neuwertig, auch die Beläge, da muss gar nichts gemacht werden, weder Vorne noch Hinten" !!!!!!!

Hat uns dann doch etwas verblüfft, da unsere Fahrweise nicht gerade als brav*gg* zu bezeichnen ist und unsere bevorzugten Strecken über Pässe führen.
Was haben wir daraus gelernt ? Bist du selbst kein Schrauber, glaub dem :) nicht gleich alles sondern hol dir wenn möglich auch noch eine zweite Meinung ein, denn auch der :) will sein Geld verdienen.b:

meine kamen nach 70.000 runter.
bin nicht so der bremstyp :b

dito (trotz einiger/vieler Spezialstrecken), deshalb bei Inspektion II und 100Tkm,
s39.gif

bei Inspektion I und 50Tkm waren es nur die Bremsbeläge.
s13.gif

Hallo!
Bei mir wollten sie (BMW) auch die Scheiben wechseln. Die waren bei 40tkm (!) neu draufgekommen und sollten bei 85tkm wieder runter.
Das wollte ich nicht so recht glauben und habe vor meinen Augen nachmessen lassen, und siehe da: Noch über der Mindesstärke!
Ich hatte dann nur die Beläge selbst gewechselt und bis jetzt funktionieren die Bremsen einwandfrei!
Also Vorsicht!!!

Gruß

Ich habe vor kurzem meine vorderen Beläge wechseln lassen.
Die Beläge sind von Ferodo und haben mich beim Einkauf in der Werkstatt meines Bekannten ca. 90 Euro gekostet.
Um meine Scheiben brauche ich mir so schnell noch keine Gedanken machen,die sehen noch fein aus und haben noch gut Fleisch !
Habe 48000 km auf der Uhr.

800 Euro für die Bremsen sind ja wohl das allerletzte !!! Abzocke pur !!!:g

Hat jemand nen Tipp zu welchen Scheiben-Bremsen man greifen sollte wenn der nächste wechsel fällig wird. Die Bremskraft liegt dabei im Vordergrund natürlich sollte der Preis aber auch stimmen.

Ach ja noch was: Der besagte Tuner hat mir zu Porschebremsen geraten. Haben dann 6 Kolben und Keramik (Bremsstaub !!), würden bei ihm 3500.-(Ö) inkl Einbau,TÜV kosten. Eine interessante Alternative wie ich finde, bei einem Bremsenwechsel/Upgrade zu Brembo, Movit etc. .Grösse 320 (also noch für 18 Zoll)...Werd das nach dem Sommer eventuell machen lassen.

@alexis
Da würden sogar 17" passen.
Haste dir schonmal StopTech angeschaut?
Die sind von Der Leistung echt top.

...welche Scheiben?
Entweder Original BMW oder ate aus dem Zubehör.
Ist dann erstausrüsterqualität. Oder evtl. Sogar die ate powerdisk.

Ich meine dass für unseren Gebrauch alle diese kompletten Bremssystemanlagen absolut ausreichend sind, egal ob Stoptech, Brembo, Movit oder eben Porsche. Auch eine 320iger Scheibe müsste meine ich reichen. Die Optik spielt bei uns eine eher untergeordnete Rolle, bei Porsche käme eben die für mich als Laie garantiert sehr hohe Qualität und weniger Bremsstaub hinzu. 320iger gehen noch mit 17 Zoll ?:O

Wie gross kann die Scheibe bei 18 Zoll denn eigentlich sein ? hab da mal was gelesen von 350igern...Bei Porsche meinte der Tuner, sei jedoch der Sprung dann sehr gross und die nächst mögliche Grösse sei dann erst wieder 380iger.

Für mich aber eh erst nach dem Sommer eine realistische Überlegung.

Ich hab 332mm mit 4 Kolben und 17".
Das kommt auf die Anlage an.
StopTech passt mit 355 und 6 Kolben unter 18 z.b.
Movit 343 mit 4 Kolben soll noch unter einige wenige 17" passen.

Von Porsche gibt es auch eine 350mm scheibe.
Und 6 Kolben sind schon viel. 4 eigentlich auch...

Und wenn man es realistisch sieht, recht die normale Bremse. Wenn die bfk geändert wird und Sportbremsbeläge verbaut werden.

...aber wer will das schon... :d

Danke für die sehr gute Auskunft :t

Naja,"reichen" ist so eine Sache...
Erstmal wollen wir eben so schnell als möglich sein um so viel Spass als möglich bei unserem gemeinsamen Hobby zu haben. Und im letzten Sommer mussten wir immer öfter bei den Gebirgsjagten abbrechen wegen zu heissen Bremsen und das ist Spassmildernd und bringt auch Unsicherheit gegenüber dem Fahrzeug, was wir bei diesen Geschwindikeiten nicht haben wollen. In erster Linie geht es uns um geschlitze oder gelochte Bremsscheiben mit Qualität zwecks der Kühlung. Der Tuner meinte auch noch, dass eben auch die 2 Kolben an die Grenze gebracht werden, eine bessere Scheibe ohne Sattenwechsel nicht wirklich etwas bringen würde, da der Druck der 2 Kolben zu gering sei für die Härte der zb Brembo 300er Scheibe..

Da kommt jetzt Physik ins Spiel.
Bei Kräften werden nur nebeneinander liegende addiert nicht gegenüber liegende.
So hat der einkolben Seriensattel die selbe Bremskraft, wie ein mehrkolbensattel.
Und die kolbengrösse muss bei einem mehrkolbensattel auch der Fläche des Einkolbensattel entsprechen. Somit wird nur die Kraft besser verteilt. Sonst nix.

Du brauchst nur Beläge, die mit der Hitze umgehen können. Wie hawk dtc70 oder Performance friction Pf97 oder 01. Andere bfk rein und ab dafür. Und die BMW Scheiben halten das auch aus.

Aber ich seh schon, wir sind Grad etwas off-topic.
Also Back to topic :t

ca. 40.000 km: VA-Beläge
ca. 70.000 km: VA-Beläge
ca. 100.000 km: VA-Beläge + VA-Scheiben
ca. 140.000 km: VA-Beläge
(Vorschau: ca. 170.000 km: VA-Beläge)

ca. 50.000 km: HA-Beläge
ca. 110.000 km: HA-Beläge
(Vorschau: ca. 190.000 km: HA-Beläge + HA-Scheiben)

Ich finde es total normal 3 Sätze Beläge auf einem Satz Bremsscheiben zu fahren.

Dass die Original-Bremsscheiben an der HA ca. 200.000 km lang halten, hätte ich nie für möglich gehalten ... ist jedoch offenbar so.

ich durfte die beläge an der ha nach 27tkm wechseln, dann nach 12tkm.
va nach 28tkm.

alles im grünen bereich bereich :t

Zurück
Oben Unten