bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

RST Driver

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2009
servus,

folgende sachen wollte ich geklärt haben, die mir bei meinem wagen sorge bereiten.

1) bremsträgeraufnahme am achsschenkel:
kann mir jemand sagen, ob diese "doppelbohrung" original ist, oder ob herr vorbesitzer die absicht hatte ohne einen anderen bremsträger die 325er m3-scheibe zu fahren? das ist nämlich meine vermutung, von den dimensionen könnte es passen:





zwar wird die kraft des bremsträgers durch haftreibung von metall auf metall aufgenommen und der bolzen kann nicht von einer in die andere bohrung rutschen, trotzdem finde ich das besorgniserregend. :#

2) stabilisator (-aufnahme der pendelstützen) hinten:
die pendelstützenaufnahme am linken schräglenker ist leicht nach unten verbogen, der stabi steht aber nicht unter spannung, die pendelstützen scheinen die differenz auszugleichen. dennoch: besteht akute gefahr, dass mir diese aufnahme in der nächsten zeit abreißt? wollte provisorisch von unten dickere unterlegscheiben montieren, sodass das bleck in sich etwas verstärkt wird. auf lange sicht kommt das verstärkungsblech von turner motorsport rein (http://www.turnermotorsport.com/html/detail.asp?PRODUCT_ID=TSU3075305); die frage ist nur: wie dringend ist es?

links:


rechts:


hat eigentlich jemand einen tipp, wie ich die pendelstützen ohne ausbau des stabis gewechselt bekomme? möchte das gerne vermeiden, so wie es aussieht muss dazu nämlich antriebswelle und endtopf demontiert werden, oder?


3) kraftstofffilter:
was sind das für anschlüsse? einfach mit sanfter gewalt abziehen und mit einer benzinpfütze rechnen oder gibt es etwas dabei zu beachten?




vielen dank für eure hilfe. :)

Gruß
Phil
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

Und wohl auch ein Riss im Bremssattelträger, respekt!!!!
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

Hallo Phil,

der Bremsträger sieht mir nicht original aus, hatte letzte Woche meine Bremssättel ausgebaut um sie zu überholen, da wär mir das aufgefallen wenn es bei mir genauso ist.

Beim Stabi kann ich dir leider nicht helfen.

Der Kraftstofffilterleitungen sollten mit Schlauchschellen befestigt sein.
Um Benzinfützen zu vermeiden hat der :) wohl ein Spezialwerkzeug mit welcher die Leitungen abgeklemmt werden, ähnlich sollte es auch in der heimischen Garage zu erledigen sein.


Gruß,
Tobias
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

Antriebswelle muss nicht weg. Ich hab nur den hinteren Topf etwas runtergelassen.
Ich hatte allerdings keine Federn drin und deshalb etwas mehr Spielraum zum ausfädeln.
Die Stützen sitzen leider recht fest auf dem Stabi - da wäre ein kleiner Abzieher hilfreich...
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

kann mir jemand sagen, ob diese "doppelbohrung" original ist, oder ob herr vorbesitzer die absicht hatte ohne einen anderen bremsträger die 325er m3-scheibe zu fahren? das ist nämlich meine vermutung, von den dimensionen könnte es passe

Das ist nicht Serie und an der unterschiedlichen Oxidation kann man gut sehen das die zusätzlichen "Löcher" auch verwendet wurden.

die pendelstützenaufnahme am linken schräglenker ist leicht nach unten verbogen, der stabi steht aber nicht unter spannung

Würde ich so lassen, eine zusätzliche Verformung würde das Material nur weiter schwächen. Wenn die Verformung auf beiden Seite +- gleich ist, geht das ok.
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

:-O Alter... das mit der Bremssattelträgeraufnahme ist mal hart... Ich kenn mich jetzt nicht so damit aus und nehme an, dass man damit auch ruhig noch fahren könnte, aber wie man auf die Idee kommt da sowas umzubohren... :-/
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

Phil ich willl ja nix sagen..... ABER.....what the fuck hast du eine Bastelbude gekauft?
Das QP geht gar nicht. Hast ja nur ärger damit und verschlingt die ganze Kohle
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

Also ich bin eigentlich auch ziemlich schmerzfrei was sowas anbegeht, bin 3 Monate ohne ABS rumgefahren, aber ganz ehrlich: Das geht garnicht. Das würde ich schleunigst austauschen und nichtmehr damit fahren. Ich weiß zwar auch was neue Bremssattelträger kosten (fast unverschämt) aber die müssen neu.
Winterst du das QP ein? Wenn ja würde ich das jetzt machen und sehen ob du über den Winter gebrauchte bekommst.

Mittlerweile kommt mir dein QP leider (wie dem Klein) auch ziemlich vor wie ne Bastelbude. Das Interieur war ja noch ok, aber das hier jetzt. Puh.
Alles gute.
Malte.
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

also ich würde den vorbesitzer mal fragen, was er vorher für eine scheibe da drauf hatte. kann auch die vom csl gewesen sein. aber egal. es geht ja darum, dass alle denken es ist zu wenig material vorhanden. die woche ist bei mir die stoptech bremsanlage mit 355er scheiben rein gekommen und damit die adapter von stoptech auf den träger passen muss da etwas weggeschliffen werden weil es sonst vom platz nicht hin haut. und das ist sogar eine maßnahme die im teilegutachten vom tüv drin steht. also du musst dir keine sorgen machen, dass da die augen ausreißen oder sonstiges. das hält. außerdem sieht das da bei dir nicht irgendwie vermurkst aus oder so. da hat einer sauber gearbeitet.
also vorbesitzer fragen welche scheiben da drauf waren und die wieder drauf machen ;)
und das ist bestimmt kein riss im träger sondern wohl eher wenn überhaupt im luftleitblech^^
wenn der stabi nicht auf spannung ist kann man das erstmal so lassen. verstärken muss man das eigentlich nicht. bei mir hält es ja auch so und ich hab dieses jahr ca 90 runden nordschleife geschafft mit den h&r stabis die ja mehr druck ausüben als deine.
die meisten haben ihr auto wohl selber noch nicht von unten gesehen. also lass dir dein auto nicht madig machen. das passt schon so. die ersten 2 dinge sind kein ding und das mit dem kraftstofffilter sihet aus wie ein schraubverschluss. ka, erkennt man nicht richtig
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

...und das ist sogar eine maßnahme die im teilegutachten vom tüv drin steht. also du musst dir keine sorgen machen, dass da die augen ausreißen oder sonstiges. das hält. außerdem sieht das da bei dir nicht irgendwie vermurkst aus oder so.

Schlecht gemacht sieht das bei Phil nicht aus, dennoch würde mich das, wenn ich das an meinen Wagen zufällig finden würde, nervös machen. Das war bei ihm wohl auch der Fall und deshalb fragt er ja auch nach. Und wie ich das bisher so mitbekommen habe hat Phil leider mehr Probleme mit dem Wagen als ihm lieb ist, so kommen dann schnell die Meinungen mit "Bastelbude" auf wenn man dann so einen Bremsträger sieht ;)

Hättest du denn was anderes gesagt wenn du deine Bremsen nicht umgebaut hättest und das so nicht kennen würdest?
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

danke schon mal für eure antworten.

das problem bei den "zusatzbohrungen" für den sattelträger ist, dass im falle einer reparatur der achsschenkel getauscht werden muss. was das kostet, kann sich jeder im etk anschauen. halten tut's, das stelle ich gar nicht in frage.

einen riss im achsschenkelauge konnte ich auch nicht beobachten (was meinst du genau stefan? die unglückliche optische erscheinung direkt am auge oder wie? das ist ein kleiner gussfehler am äußeren rand, der mit der abnutzung der beschichtung in dem winkel wirklich wie ein riss aussieht, aber auf den zweiten bild sieht man, dass das nicht der fall ist), der kleine riss im blech oben ist mir bewusst, aber der tut ja nichts zu sache.
ich bin aber ehrlich, hätte ich das gewusst, wäre es vorbei gewesen. dummerweise sieht man sowas erst bei der demontage der bremse. sauber gearbeitet wurde auf jeden fall; ausnahmsweise...

passt die csl-scheibe eigentlich unter die serien-17 zoll felgen? ich hätte ja einen anderen sattelhalter verwendet, aber es scheint ja auch anders realisierbar zu sein...

@christian: kannst du evtl. ein bild vom bearbeiteten achsschenkel bzw. der bremsträgeraufnahme machen? das wäre super.

@chebu: danke für deinen hinweis. habe leider nur einen 150mm abzieher, diese kleinen sind ja im baumarkt nicht zu beziehen. aber gut, dann probiere ich nicht weiter dran rum.

Gruß
Phil

p.s.: ja ich weiß, ist eine "bastelbude", sieht man aber leider erst beim demontieren (habe mich vom gepflegten innenraum und dem augenscheinlich guten, weil nassen lack blenden lassen). der kerl hat mich kommen sehen. abwarten, man sieht sich immer 2 mal im leben. :)
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

@phil: mal gucken ob ich es dieses jahr noch schaffe. auto steht noch auf der bühne weil die hinteren zangen noch nicht vom pulvern zurück sind. komme erst freitag wieder zu meinem auto weil ich die ganze woche jetzt weg bin.
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

brauche noch mal eure hilfe, ist ziemlich dringend, sonst komme ich wieder nicht weiter.

habe die alten pendelstützen nach ausbau der feder an der HA problemlos abziehen können. wie aber bekomme ich die neuen auf den zapfen vom stabi? geht das nur indem ich den stabi ausbaue?

wenn ja, müssen die endtöpfe wohl entfernt werden. dazu einfach den esd vom msd trennen, im heckbereich die pro endtopf 2 gummilager entfernen und dann noch diesen hängegummi abschrauben oder wie?
wie justiert man die endtöpfe? rechter und linker esd stehen nicht symmetrisch im schürzenausschnitt.

fragen über fragen, das mit dem stabi ist aber im moment das wichtigste. vielleicht kann mir jemand auf die schnelle helfen. :)

Gruß
Phil

p.s.: der verschluss am kraftstofffilter ist ein schnappverschluss. das 4-geteilte graue plastikteil vor dem anschluss zurückziehen und in den metallanschluss drücken, dann mit etwas kraft abziehen. achtung: benzinfilter ist voller sprit, lappen und auffangschüssel bereitstellen. druck ist auf den leitungen keiner, außer der durch die benzindämpfe entstehende.
 
AW: bremsträger, stabilisator hinten und kraftstofffilter: diverse fragen

Ja nee is klar, das hält, alles überhaupt kein Problem!

Hervorragende Flächenpressung, ausreichende Auflage,
Restmaterialstärke zwar weniger als 50% aber das geht schon.

Sorry, aber irgendwann hört es auf, bei mir definitiv bei dieser
Bremssattelaufnahme.
 
Hallöle,

möchte euch noch mal kurz um Hilfe bzgl. des Kraftstofffilters bitten. Welcher passt hundertprozentig an die Schnellverschlüsse?
Stimmt die Teilenummer 13 32 1 405 092 ?

Für Z3 3.2 und M3 3.2 (gleiche Teilenummer) sind nämlich verschiedene Bilder eingestellt, daher bin ich nicht sicher, welcher der richtige Filter ist. Richtig davon sieht keines aus.
Der Freundliche hat natürlich keinen zur Ansicht da und möchte ungerne was bestellen, was dann nich passt...

Die Originalanschlüsse sehen bei meinem so aus, wie der hinten (nicht (!) der am Druckregler) liegende Anschluss vom S54 Z3, siehe hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalo...aration_system/fuel_filter_pressue_regulator/

Habe hier übrigens einen Mann WK 516/1 liegen, laut Hersteller-HP passt er. Tut er aber nicht (nur für 2.8er Z3 (mit Schlauchschellen befestigte Gummileitungen), kann ihn wer brauchen? 20€ + Versand, nagelneu) . Und klickt man den E36 M3 an, kommt gar nichts - die Seite ist also nutzlos.

Gruß
Phil
 
Zurück
Oben Unten