Bremswirkung Handbremse

Don

macht Rennlizenz
Hätte nur eine kurze Frage und zwar ist die Bremswirkung meiner Handbremse fast nutzlos. Habe es heute extra getestet, einmal bei ca. 80km/h und einmal bei 20-30km/h, ich habe die Handbremse komplett angezogen, sodass es normalerweise quitschende Reifen geben sollte, aber nichts.

Wirklich gar nix ist passiert, der Zetti ist nur ganz langsam langsamer geworden, aber man kann dabei kaum von einer Bremswirkung sprechen, war eher wie ausrollen lassen.

Ich vermute, dass die Bremsbeläge wahrscheinlich einfach runter sind, aber eig. müsste dann ja die Warnleuchte aufleuchten, was sie nicht tut? Jetzt wollte ich nur sichergehen, dass alles in Ordnung ist und ich nur die Belege wechseln muss. :D

AW: Bremswirkung Handbremse

die handbremse oder genauer gesagt feststellbremse ist eigentlich nur dazu da ein auto vor dem wegrollen zu sichern und nicht dazu ein fahrendes auto abzubremsen. deswegen ist die bremswirkung auch nicht wirklich hoch..

einen warnsensor hat die handbremse nicht, die handbremse ist beim z4 eine trommelbremse mit bremsbacken, die in den topf der bremsscheibe integriert ist und hat keinen verschleißsensor wie die normalen bremsbeläge der betriebsbremse.
hier mal die bremsbacken..
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BU31&mospid=49302&btnr=34_1293&hg=34&fg=30

ich glaube, dass bei dir einfach die reibflächen in der bremstrommel, die in die bremsscheibe integriert ist stark angerostet ist und du dadurch keine nennenswerte bremswirkung hast. kann man aber beheben, bzw vorbeugen, in dem man das auto öfter mal mit leicht angezogener handbremse auslaufen lässt, vor einer ampel oder so..

Hab mich nur gewundert, dass sie so extrem schwach ist. Werde sie in nächster Zeit mal öfters benutzen, vielleicht hilfts ja was. Im April/Mai tausche ich eh alle Beläge aus gegen bessere.

Im Vergleich zu Kleinwagen "wirkt" die Handbremse beim Z4 schwach. Bei dem Vergleich darf man jedoch nicht die unterschiedlich breiten Räder außer Acht lassen. Je breiter die Räder, desto schwerer blockieren die. UNd die Z4-Handbremse ist nun wirklich nicht groß dimensioniert. Muss sie ja auch nicht bei dem Fahrzeuggewicht.

Die Funktion der Handbremse lässt sich daher nur auf einem Bremsenprüfstand prüfen (z.B. beim Tüv) oder an einem Hang indem man das Auto erst stoppt und dann die Feststellbremse anzieht.

In der vierten Raste tut sich aber auch bei mir kaum was.

Ich hatte mal einen Test auf trockener Wiese gemacht ob das Auto mit angezogener Handbremse und blockierenden Rädern ausbricht - das wurde hier mal diskutiert - es hat mehrere Versuche gebraucht bis ich die Hinterräder zum Blockieren brachte. Erst extrem ruckartiges Hochreißen der Handbremse hat die Räder zum Blockieren gebracht.

Ok das ist beruhigend, dann ist das wohl normal. Hat mich nur gewundert, da bei allen Autos bisher die Handbremse zumindestens auch gebremst hat. Beim Z4 ist es wohl wirklich nur eine Feststellbremse. :)

Ok das ist beruhigend, dann ist das wohl normal. Hat mich nur gewundert, da bei allen Autos bisher die Handbremse zumindestens auch gebremst hat. Beim Z4 ist es wohl wirklich nur eine Feststellbremse. :)

Das scheint beim Z4 normal, aber beruhigend würde ich es nicht nennen.

Wenn ich bei meinem T-Car die Handbremse benutze, kann ich völlig problemlos die Bremswirkung fein dosieren und zwar bis zur Blockade der Hinterräder.

Ob man es irgendwann einmal braucht lassen wir mal dahingestellt, aber es ist immer schön noch eine weitere Option zu haben.

Die Handbremswirkung des Z4 war vom ersten Tag an schlecht und konnte auch in der Werkstatt nur unwesentlich verbessert werden.
.

Bei jeder Hauptuntersuchung nach §29 StVZO (vulgo: TÜV) wird die Wirkung der Bremsen gemessen und protokolliert. Dazu gehört nicht nur die Betriebsbremse, sondern auch die Feststellbremse. Spätestens beim nächsten TÜV-Termin bekommst Du also eine quantitative Aussage.

Zum Vergleich: Bei meiner letzten (und bisher einzigen) Hauptuntersuchung wurden folgende Werte ermittelt:
Für die Betriebsbremse vorn........... links 220 daN, rechts 220 daN,
für die Betriebsbremse hinten......... links 210 daN, rechts 210 daN,
für die Feststellbremse "blockiert"... links 150 daN, rechts 190 daN.
Das Ganze wurde als "ohne Mängel" bezeichnet. Was die Angabe "blockiert" bedeutet, kann ich nur vermuten.

Mir scheint also, dass die Wirkung der Handbremse, wenn sie nur fest genug gezogen wird, nicht ganz weit weg von der Betriebsbremse liegen sollte.

nur fest genug gezogen.... wunderbar relativ.

Die Handbremse vom Z4 ist leider eine Katastrophe unter bei gutem Grip noch nichtmal zum Einleiten eines Drift's o.ä. zu gebrauchen.
Siehe auch mein Thread Agentenwende (oder so ähnlich). Blöd!

Lass sie nachziehen. BMW hat auch in den vergangenen 15 jahren nicht gelernt eine kräftige Feststellbremse zu bauen, die nicht alle 12 montae nachgezogen werden muss....

nur fest genug gezogen.... wunderbar relativ.

Die Handbremse vom Z4 ist leider eine Katastrophe unter bei gutem Grip noch nichtmal zum Einleiten eines Drift's o.ä. zu gebrauchen.
Siehe auch mein Thread Agentenwende (oder so ähnlich). Blöd!

Wieso ist das eine Katastrophe, wenn sie (zumindest rechts) 190 kp bringt, während die Betriebsbremse 210 kp bringt? Die 20 kp Unterschied dürften im Betrieb kaum feststellbar sein.

Links ist der Unterschied schon etwas größer, macht aber m. E. auch noch nicht die Welt aus.

Es ist eine Katastrophe, weil sie nicht gut zieht. Man kriegt die Räder nicht zum Blockieren. Da interessieren mich Zahlen oder Unterschiede links/rechts doch nicht?!
Das Ding zieht (zumindest bei mir) nicht, fertig. Leider auch nicht nach einer Nachstellung und angeblichem "Einbremsen".

habe auch selten so eine schlechte handbremse wie bei meinem z4 erlebt. im e36 war sie auch nur die ersten 2 wochen nach dem nachstellen gut.
komischerweise funktioniert sie in meinem e30 bj. 89 tadellos :frech:

die haben es in den letzten jahren wohl wirklich nur verschlechtert...

Zurück
Oben Unten