Brennprobleme

evident

Fahrer
Hallo Z-Fangemeinde,

vielleicht kann mir einer von euch bei meinem Problem mit meinem Laptop helfen.
Ich habe mir vor fünf Jahren ein Vaio Laptop gekauft und jetzt habe ich Probleme beim Brennen von CD´s

Ich weiß Vista ist nicht gerade das Beste aber für meine Ansprüche reicht es vollkommen aus.

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich über den Explorer oder Mediaplayer CD brenne, dann scheint es so als würde der Laptop die CD brennen.
Das Brennen wird auch ganz normal beendet, aber wenn ich dann die ausgeworfene CD wieder einschiebe, dann sind keine Daten drauf.
Habe auch schon versucht mit Deepburn eine CD zu erstellen, aber auch dort das gleich Bild!

Was kann das sein?
Stimmt was mit der Regestry nicht?
Stimmt was an der Einstellung nicht?
Liegt es gar an dem Rohling?

Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der sich damit besser auskennt als ich.

AW: Brennprobleme

Hat das Brennen den vorher funktioniert? Wenn ja, ist wohl die Hardware kaputtgegangen.

Jedenfalls - wenn Du Daten per Explorer "auf" die leere CD schiebst oder kopierst, musst Du nachher noch mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klicken und "Auf Datenträger brennen" auswählen. Vorher sind die nur "virtuell" drauf, noch nicht gebrannt (auch wenn sie so angezeigt werden).

Der Brenner hat vorher ganz normal funktioniert.
Das mit dem "Auf Datenträger brennen" hab ich gemacht und es sieht immer so aus als würde er brennen. Die Meldung, dass alle Daten auf die CD gebrannt wurden kommt dann auch.
Bloß wenn ich dann die "gebrannte" CD einlege, dann ist da nichts drauf!

Da würde ich vermuten, dass der Brenner das Zeitliche gesegnet hat. Hat ich an meinem Vaio auch schon mal - zum Glück ganz kurz vor Ablauf der Garantie. :)

O.K. Also wenn er andere CDs liest (also die Leseeinheit funktioniert) und andere Brennprogramme auch nicht brennen - dann ist der Brenner im Arsch.

Musst Dir wohl, falls das wichtig ist, ein neues Laufwerk kaufen. Kost ja kaum was.

Wobei ich seit Jahren keine CDs mehr gebrannt hab ehrlich gesagt und obs bei nem so alten Laptop noch sinnig ist, wage ich auch zu bezweifeln. Liegt aber immer daran, was Du halt brauchst und willst...

Kann so was wirklich sein, dass der Brenner nur noch lesen kann und nicht mehr brennen?
Hängt da nicht das eine vom anderen ab?

Das weiß ich leider nicht mit Sicherheit, nichtmal ob es der gleiche Laser ist. Allerdings braucht ein Laser zum Schreiben definitiv eine deutlich höhere Energie im Laser als beim Lesen. Ist also definitiv möglich.

lese- und schreiblaser ist der gleiche - beim schreiben wird halt nur die leistung um ein vielfaches erhöht.

jetzt gibts mehrere möglichkeiten:

- der leistungstreiber (hardwareteil vorm laser) hat das zeitliche gesegnet -> reperatur möglich, aber rechnet sich nicht....

- die linse ist so siffig, dass sich das licht bricht, somit streut und zu schwach zum brennen ist, bis es an der scheibe ankommt -> schon mal mit saubermachen versucht?

- du hast in der software bei "nur simulieren" nen haken gesetzt -> klingt wie ein anfängerfehler, aber ich hab das auch schon bei "erfahrenen" usern erlebt.

für weitere eingrenzungen bzw. möglichkeiten bräucht ich die brennernummer.

Hallo Z on Speed,

also das mit dem Simulieren hat mir mein Arbeitskollege auch schon gesagt aber wo im Explorer und Mediaplayer kann ich das einstellen bzw. deaktivieren?
Bei der Brennernummer kann ich Dir nur sagen, dass das ein Vaio Laptop VGN-N21S ist.
Hab da noch eine Bezeichnung gefunden C/N:SG64817042 L0E10 ES12071 aber ob du damit was anfangen kannst?

Hallo Z on Speed,

also das mit dem Simulieren hat mir mein Arbeitskollege auch schon gesagt aber wo im Explorer und Mediaplayer kann ich das einstellen bzw. deaktivieren?

da müsst ich jetzt vor nem windowsrechner sitzen und selbst probieren. schau mal in den eigenschaften vom mediaplayer bez. müsste dort das laufwerk oben in der leiste ja irgendwo angezeigt werden. im explorer kommst auch über eigenschaften auf die brennoption, aber wie gesagt, da müsst ich selbst suchen und da ich nur mac hab, muss ich passen - klick dich einfach mal bisschen durch ;)

Bei der Brennernummer kann ich Dir nur sagen, dass das ein Vaio Laptop VGN-N21S ist.
Hab da noch eine Bezeichnung gefunden C/N:SG64817042 L0E10 ES12071 aber ob du damit was anfangen kannst?

da schau ich morgen mal ob ich was finden kann

ansonsten is mir eben noch eingefallen, dass ich früher auch immer wieder mal solche problemchen hatte. meist wenn ich neue musikprogramme installiert hab bzw. programme, die eben aufn brenner zugreifen. hast in letzter zeit mal nero oder so installiert? dann kann sein, dass sich ein registrywert geändert hat, womit der brenner nicht zurecht kommt.

also ich hab erst kürzlich ein paar Programme zum Erstellen von Dias installiert und ich glaub die konnten auch brennen. Die sind aber jetzt alle wieder weg!
Wie kann ich nachschauen, ob in der Regestry alles in Ordnung ist?

Zurück
Oben Unten