Breyton Fascinate Flowforming Felgen auf dem Z4

Moho7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Nachdem ich mir im Winter relativ preisgünstig einen Satz Conti Force Contact-Reifen in 235/35 und 265/30/19 für Trackdays bzw. für die wärmere Hälfte der Saison besorgt habe, stand noch die Auswahl von passenden Felgen zur Diskussion.
Montiert waren bisher die Breyton-Race-GTS in 8,5 und 9,5x19 mit 225 und 255 Reifen.
Leider sind hier vorne nur 225 Reifen freigegeben und nicht die oben erwähnte Kombo.
Nachdem ich Bilder von der neuen Breyton-Fascinate Felgen gesehen habe und es sich zudem um eine Flow-Forming-Version handelt war die Entscheidung gefallen.
Da die Felge in schwarz-matt erst in ca. 5 Wochen lieferbar gewesen wäre, habe ich mattgun gewählt und die Felgen in schwarz glänzend pulverbeschichten lassen.
Felge kommt in 8,5 und 9,5x19 mit ET 38 und 42.
Die Kombo 235 und 265 ist eintragungsfähig, auch wenn sich das Gutachten hierzu etwas kryptisch verhält.
Felgen gefallen mir optisch sehr gut und lassen auch genug Luft an die Bremsen.
Gewicht mit einer digitalen Fahrradwaage beträgt vorne 9,95 kg und hinten 10,4kg.
Für den Preis ein wirklich gutes Gewicht, die BBS CH-R in 8,5x19 habe ich beim Händler vergleichsweise mit 11,5 kg gewogen.
Diverse ASA und Oxigen-Felgen waren bleischwer mit 13,5 bis fast 15kg.
Felgen wurden jetzt montiert, die Reifen müssen natürlich noch eingefahren werden, zum Gripverhalten kann ich noch nichts sagen.
Kleiner optischer Nachteil ist, das die Felgen doch weiter im Radkasten stehen, da ich vorher eine ET von 30 vorne und hinten hatte und jetzt ET 38 und 42.
Allerdings fallen die Contis auch um einiges breiter aus und mit den 255 Dunlop Sportmaxx RT hinten habe ich mir auch bereits die Innenkotflügel durchgeschliffen.
Fahrwerk ist geschmicklert mit adaptiven Dämpfern, Eibach-Federn und Stabis.

CIMG2299 (Large).JPG CIMG2300 (Large).JPG CIMG2306 (Large).JPG CIMG2308 (Large).JPG CIMG2309 (Large).JPG CIMG2310 (Large).JPG CIMG2311 (Large).JPG CIMG2313 (Large).JPG CIMG2315 (Large).JPG

Hallo,
ja die Felgen gibt es in silber ,schwarz-matt und gun-matt.

Silber und gun-matt sind derzeit lieferbar.

Preis für das Set je nach Händler ab € 1650, silber ist glaube ich etwas teuerer.

sieht gut aus :) und der Preis ist auch ok.
Was ist denn flow forming?

Welche Bremse hast du da verbaut? ;P

Schicke Felgen ;) hab mir auch breyton Felgen geholt! Sind meiner Meinung nach die schönsten :D

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Gefallen mir auch sehr gut. Nur schade, dass Breyton keinen andersfarbigen Felgenrand oder Felgenring anbietet, wie das BBS macht.

Oder hat auch Breyton etwas in der Richtung?

BMW Z4 Bremse und Bilder-Facelift 040 (1024x768).jpg Abgesetzte Felgenränder bietet Abgesetzte Felgenränder bietet Breyton glaube ich nicht an.

Flowforming bezeichnet meistens hinterfräste Speichen oder andere Bearbeitungsschritte zur Gewichtseinsparung.
Der Mittelsteg der bei den Breyton Race-GTS an den einzelnen Speichen vorhanden ist, fehlt hier und die Felge liegt auf der Radnabe nur an den einzelnen Anschraubpunkten an, der zwischenliegende Bereich wurde ausgefräst, wobei die Race-GTS hier noch einen kompletten Ring zur Auflage hatte.
Bremse vorne ist von Ultimot mit 6 Kolben-Brembo-Bremsattel und 374x36mm Scheibe.

Anbei noch ein Bild von den GTS-Felgen, die doch massiver ausfallen.

Hallo,
die Rückleuchten sind mit Folie abgedunkelt.
Heckspoiler ist von AC-Schnitzer und wurde mit Echtcarbon beschichtet, ebenso der komplette untere M-Heckeinsatz und der Diffusor.

BMW Z4 Bremse und Bilder-Facelift 037 (1024x768).jpg BMW Z4 Bremse und Bilder-Facelift 025 (1024x768).jpg CIMG2314 (Large).JPG

Ehm, die Heckleuchten sehen dunkel lasiert aus. Ist zwar schick, aber die Rennleitung sieht das net so wahnsinnig gerne. ;) Und als sicherheitsrelevantes Teil (Stichwort: Sichtbarkeit) für mich ein absolutes NO GO. :(

Mal abgesehen davon, dass die Heckleuchten, für mich ein Designelement sind, welches man nicht verändern sollte.

EDITH war da: Oder mit Folie abgedunkelt, wie wir nun wissen.

Sehr schick! Aber ja glaube auch, dass die Rennleitung da einen berechtigten Einwand hat.

Und IMHO ist der heckspoiler dann doch to much.

Die Reflektoren wurden ja unberührt gelassen und in der Realität sind die Rückleuchten nicht so dunkel wir auf dem Foto.
Heckspoiler ist für mich persönlich dezent und passt mit dem Carbonüberzug zu den anderen beschichteten Teilen, da auch die Überrollbügel und der komplette Innenraum umgestaltet worden sind.

ich hätte halt gern nen durchgehenden Spoiler... leider decken diese die 3. Bremsleuchte ab.
Mal mit dem tüv reden.... gibt ja nicht viele autos die tiefer sind ;P also sieht mans ja trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht mit einer digitalen Fahrradwaage beträgt vorne 9,95 kg und hinten 10,4kg.

Okay, sind 19 Zöller, finde die Felgen trotzdem zu schwer.

Zum Vergleich, alles OZ Alleggerita HLT: Cooper Works, 17 Zöller: 6,3 kg; Renault Megane RS: 18 Zöller: 8,3 kg (Mittelwert)
OZ Ultraleggera, Z4 18 Zöller, 8,6 kg.

Auf dem Mazda MPS fahren wir OZ Ultraleggera HLT in 19 Zoll, die wiegen auch unter 9kg.

nafob

Ein wenig zum Thema Felgengewicht :) :-)

Um einzelne Felgen zu Vergleichen reicht es nicht Breite x Höhe z.b. 8 x 19 gegenüberzustellen, sondern vor allem
die ET (Einpresstiefe) Je höher die ET bei gleicher Felge, desto geringer das Gewicht..
Es empfiehlt sich auch selbst das Felgengewicht zu ermitteln, da doch gern vom Hersteller geschummelt wird -
So gibt der Felgenhersteller OZ seine Felgengewichte "Roh" an, d.h. ohne Lackierung.

Ende OT und BTT :) :-)

Zurück
Oben Unten