Breyton Spirit 19“ Felgen / Xenon / Werkstattempfehlung Hamburg

TommygoesUSA

Testfahrer
Hallo liebe Z Gemeinde,

ich verfolge eure tollen Beiträge schon seit einigen Monaten und finde es klasse was für eine Community sich hier mittlerweile geründet hat, ist ja wie eine 2. Familie. ;-)

Ich habe am Wochenende auch zugeschlagen, nach 6 Monaten überlegen und abwägen. Es handelt sich um einen Z4 2.5 SMG EZ 6/05.

Interessieren würden mich nun folgende Punkte:

a) Kann ich problemlos auch 19“ Felgen darauf ziehen oder sind hierfür Nacharbeiten fällig wenn ja, was würden die Kosten (grob geschätzt). Möchte unbedingt die Breyton Spirt Felgen haben – einfach ein Traum :9
[FONT=&quot]
[/FONT]b) Leider habe ich nur normale Scheinwerfer, kann ich Xenon einfach nachrüsten oder gestaltet sich dies komplizierter. Vielleicht wenn möglich auch hier Preisschätzungen?

c) Kann einer eine Werkstatt in Hamburg empfehlen, wohne hier erst seit 1 Jahr in Winterhude, Vertragshändler brauche ich keinen, lieber einen netten, preiswerten Bastler

Tausend Dank vorab für eure Unterstützung

Thomas​

AW: Breyton Spirit 19“ Felgen / Xenon / Werkstattempfehlung Hamburg

Hi Thomas,

zuerst einmal herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Neuen!

Ich kann dir nur was zu Punkt b) sagen: Nachrüsten ist sehr kompliziert, weil du zusätzlich zu den eigentlichen Xenonscheinwerfern noch eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage brauchst, da du die Xenonscheinwerfer sonst nicht eingetragen bekommst. Genaue Preise kann ich dir nicht nennen, wird wohl aber wesentlich höher liegen, als wenn du es werksseitig bestellt hättest. Versuche es doch mal mit stärkeren H7 Lampen, oder?

Gruß
Florian

Scheinwerferreinigungsanlage bei BMW ohne Einbau 150€
Automatische Leuchtweitenregulierung bekommt man bei ebay gebraucht von irgendeinem Modell für ungefähr 200€
Xenonscheinwerfer kosten dich je nach Ausführung zwischen 500 und 1200€ (mit allen leuchtmitteln und Brennern/Steuergeräte) BEI ebay wohlgemerkt
Einbau: teuer (bestimmt über 500€ wegen des Zeitaufwands)
TÜV: mind. auch noch mal 100€

Alles andere ist illegal. Kostet vielleicht nur 50€ son Xenon-Hid Set bei ebay für diene Serienscheinwerfer, aber du bekommst massiv Ärger mit Polizei/Versicherung/Tüv
und blendest die anderen Verkehrsteilnehmer.

VG
Patrick

Die Spirit I gibt es meines Wissens nmach nicht mehr zu kaufen. Es wird ein neues
Modell die nächsten Tage rauskommen.

Du musst mal das Gutachten ansehen, welche Auflagen da drinnen stehen. In Österreich sind die da ganz genau, auch wenn die Auflagen in der Praxis sich als unnötig herausstellen......

Die Spirit I gibt es meines Wissens nmach nicht mehr zu kaufen. Es wird ein neues
Modell die nächsten Tage rauskommen.

Genau, der Zulieferer ist insolvent. Eine Spirit II sollte jedoch schon letzten Sommer kommen, da verzögert sich der Start wohl gewaltig.

Hatte auf meinem 3.0er ebenfalls die Spirit:
http://www.torsten-konrad.de/frames.php?link=mycar/1gs/index.php?galerie=z4

Schleifen tut's an den üblichen Stellen im Radhaus, ist aber nur das Plastik ;)

Tausend Dank für eure Beiträge soweit ;-)
Sind die H7 Birnen denn erlaubt und wie wirken diese? Wwie billiges Blaulicht oder sehen sie halbwegs in Ordnung aus? Sind diese ohne TÜV möglich?
Bzgl. den 19“ Felgen wenn diese leicht schleifen nervt dass nicht auf Dauer oder kann man was dagegen unternehmen? Meint ihr die 18“ Breyton Spirit wirken auch – wenn diese dann vermutlich nicht schleifen?

Tausend Dank

Thomas

Hi Thomas,

das kommt ganz darauf an, welche du kaufst. Es gibt billige, ohne Zulassung, z.B. bei ebay, aber es gibt auch gute mit Zulassung und auch einem Blauschimmer, um Xenon zu immitieren.

Aber egal welche du kaufst, ich würde dir Markenbirnen empfehlen, z.B. Osram, die haben immer eine Zulassung.

Gruß
Florian

Das schleift ja nicht ständig während der Fahrt, sondern nur beim Einfedern. Da hörst nix.
Man kann das Kunststoff natürlich auch vorher bearbeiten (Heißluftfön oder ausschneiden).

Passen die Felgen: Breyton Spirit in 9,0x19" ET35 + 9,5x19" ET30 auch auf dem Z4M ohne Nacharbeit?

Gruß
F1Speed

Tausend Dank für eure Beiträge soweit ;-)
Sind die H7 Birnen denn erlaubt und wie wirken diese? Wwie billiges Blaulicht oder sehen sie halbwegs in Ordnung aus? Sind diese ohne TÜV möglich?
Thomas

auf der Website xenonlook findest du zig Birnen mit echten (nicht gefakten) Fotos. Bei jeder Birne steht, ob sie zugelassen ist oder nicht.
Desweiteren kann ich dir nur einen Rat geben: zb. Mtech Birnen sehen beim draufschauen (also auf den Scheinwerfer) aus wie Xenon.
Leider ist die Ausleuchtung nicht so hell wie bei Xenon. Speziell bei """" sind die starken gelben Markenleuchten besser.

Ich hatte in Foren gerade gelesen dass die Philips GT150 viel besser sein sollen als die Mtech Birnen. Hat da jemand Erfahrung oder gar Bilder wie ein Z4 mit denen wirkt???

Wie schwierig ist denn der Einbau? Beim Golf ist der ja super einfach aber wie beim Z4?

aber für den normalen Z4 dann besser Breyton Spirit in 9,0x19" ET38 + 9,5x19" ET42?

Wilkommen, auch noch von mir!

Der Einbau der Birnen ist einfach und schnell gemacht.

Revisionsklappe im Radhasu öffnen, Scheinwerfer am Bügel öffnen, Birne tauschen, alles wieder zu machen.

Schwieriger wird's nur dann, wenn Du bemerkst, dass der einmal geöffnete Scheinwerfer Wasser zieht. Dann haste den Salat.
Ich kann Dir vom Öffnen der Scheinwerfer nur abraten!

... hab den selber ein paar Mal aufgehabt um mit Standlichtbirnen rumzuspielen - ich war halt auch mal jung.

Ergebnis: Zwei nagelneue Scheinwerfer wurden eingebaut ...
... mittlerweile kann man auch die Dichtungen tauschen oder anderweitig Abhilfe schaffen, aber dazu sollte jeder abwägen ob's das wirklich wert ist.

Wenn die Breyton Spirit nicht mehr lieferbar sind, schau dir mal die Emotion Wasabi an... ich hab noch keinen Unterschied festgestellt, außer dass die Emotion-Felge vorne ne 8,5er wäre und damit etwas weniger Tiefbett hat. (VA + HA ET35)

Genau, der Zulieferer ist insolvent. Eine Spirit II sollte jedoch schon letzten Sommer kommen, da verzögert sich der Start wohl gewaltig.

Da ich grad mit Breyton telefoniert hatte, hab ich auch gleich mal nach der Spirit II gefragt.
Die ersten Felgen sollen in den nächsten Tagen eintreffen, der aktuelle Katalog mit Bildern dieser Felge erscheint Mitte/Ende März.

Zurück
Oben Unten