Breyton Spirit II

Kröter

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,

mal wieder eine Felgenfrage. Mein 19 Zoll 296 Styling mit den RFT sollen weg. Als Alternative habe ich die Breyton Spirit II in der engeren Wahl.
Meine Frage: Aus rein technischer Sicht besser 18 Zoll mit den Contis oder 19 Zoll?

Rein technisch sollten die 18er auf Grund geringeren Gewichts und geringerem Radius an dem das Gewicht angreift im Vorteil sein. Sehr leichte 19er und eine geschickte reifenwahl (leicht) sollten das aber nahezu kompensieren.

Also Reifen halt die Standardempfehlung Sport Contact 5P! Ich kann mich erinnern, dass Dieter mal geschrieben hat, dass die 19 Zöller mit den Contis besser funktionieren als 18 Zöller. Jedoch habe ich nun das Eibachfahrwerk drinne und wenn Eigendämpfung die 18 Zöller den Wagen ruhiger und komfortabler machen ohne dabei an Sportlichkeit einzubüßen, würde ich auf die optisch schöneren 19 Zöller verzichten. Andererseits bringt der Wechsel weg von RFT´s womöglich schon schon so viel Komfort, das hier sowieso alles Bestens ist. Derzeit fahre ich 17 Zoll RFT´s als Winterreifen und wenn´s nicht schlechter wird, reicht´s prima mit dem Restkomfort.

19'' Non-RFT fahren sich angenehmer und weicher als 17'' RFT Winterräder.

Tim
Stimmt!
Habe zuerst auch von 17" RFT auf 18" Non RFT gewechselt.
Den Unterschied und Komfort-Gewinn empfand ich so erstaunlich (besonders auf holprigen Strassen), dass ich mich geärgert habe, nicht gleich auf 19" gewechselt zu haben.:(

Also Reifen halt die Standardempfehlung Sport Contact 5P! Ich kann mich erinnern, dass Dieter mal geschrieben hat, dass die 19 Zöller mit den Contis besser funktionieren als 18 Zöller. Jedoch habe ich nun das Eibachfahrwerk drinne und wenn Eigendämpfung die 18 Zöller den Wagen ruhiger und komfortabler machen ohne dabei an Sportlichkeit einzubüßen, würde ich auf die optisch schöneren 19 Zöller verzichten. Andererseits bringt der Wechsel weg von RFT´s womöglich schon schon so viel Komfort, das hier sowieso alles Bestens ist. Derzeit fahre ich 17 Zoll RFT´s als Winterreifen und wenn´s nicht schlechter wird, reicht´s prima mit dem Restkomfort.

Naja, die Contis in 5p gibt es in 18 Zoll auch nicht.

Zitat aus der Beschreibung:
"MO Markierung auf der Seitenwand. Der Reifen ist optimiert für Mercedes Automobile"

Daher suboptimal für Deinen BMW.

Gruß

York

Zurück
Oben Unten