Breyton Spirit RS Schmiedefelge für E 89

Moho7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
ich habe derzeit die Breyton Race GTS in 8,5 und 9,5 x19 montiert und spiele schon lange mit den Gedanken das Fahrverhalten(ungefederte Massen) durch einen Satz Leichtbaufelgen zu optimieren.

Habe bis jetzt nichts passendes gefunden.
Die AC-Schnitzer Typ VIII Schmiedefelge gefällt mir nicht so gut,außerdem würde ich gerne 235/265 er Reifen montieren.
235 vorne deshalb,weil ich mit dem 225 Reifen schon Mühe habe die Bremsleistung der vorne montierten 6-Kolben-Brembo-Bremse auf die Strasse zu bringen.
OZ Ultraleggera HLT in 8,5 und 10x19 wäre eine Idee, sind aber nicht ganz so leicht.

Sehr gut gefällt mir die neue Breyton Spirit RS-Schmiedefelge, da das Gewicht von 7,6-8kg fast unschlagbar ist, abgesehen von den BBS Individual-Rädern.
Bei der Gewichtsersparnis von ca.4kg pro Rad verspreche ich mir da einiges von.
Preislich mit ca.€ 1300 das Stück finde ich den Preis noch angemessen(BBS das Stück für € 2000),auch wenn der Gesamtpreis natürlich schon etwas heftig ist.

Für den Z4 gibt es die Felge aber nicht und ich glaube auch nicht, dass hier noch eine Version herauskommen wird.

Felge gibt es ansonsten in 9x19,ET29 für vorne und 10x19,ET23 für hinten(M1,M3 etc.).

9x19 vorne und hinten zu montieren, dürfte weitgehend unproblematisch sein, die Race GTS hat ja vorne mit 8,5x19 auch bereits ET30.
Hinten passt 9x19,ET 29 ohnehin.
VR in 235 wäre dann Pflicht, da der Conti 5P in 225 auf der 8,5 Felege bereits weit gezogen wird.
Hinten käme dann 255 in Betracht oder 265, wofür dafür die Felge vielleicht schon zu schmal ist.

10x19 hinten mit 265er Reifen dürfte sehr grenzwertig sein, da bereits der recht schmale Conti in 255 auf der 9,5,ET30 Race GTS-Felge das Radhaus durchgescheuert hat und ich dieses teilweise aufgeschnitten habe.

Ohne Bördeln wird da wohl nichts gehen, sonst schleift der Reifen mit Sicherheit an der Metallkante des Radhauses/Kotflügel.
Für eine Einzelabnahme müsste sich dann aber auch noch eine Tuningfirma finden.

Wie ist die allgemeine Meinung zu dem Thema und kennt jemand noch andere Leichtbaufelgen??

Gruß
Michael

.

kennt jemand noch andere Leichtbaufelgen?

Da gäbe es noch die ATS Superlight (hier ein paar Bilder am Tuningwerk e89) in einem ähnlichen Preissegment wie die geschmiedeten Spirit RS. Zur Not vielleicht noch eine OZ Alleggerita HLT in 18" ?

Bei der Gewichtsersparnis von ca.4kg pro Rad verspreche ich mir da einiges von.

Hast du die GTS in 8,5x19 gewogen ? Ich glaube nicht das der Unterschied 4 Kg ausmacht.

Meinung zu dem Thema

Prinzipiell gut, aber ich finde es übertrieben an einem e89. Bleib bei den GTS.

Hallo,
nein gewogen habe ich die GTS nicht.
Ich schätze das Gewicht auf die üblichen 11-12kg.
Könnte natürlich mal das VR abmontieren und mit Reifen wiegen, da das Gewicht der Conti-Reifen ja schon in Tests gemessen wurde.

Die ATS-Superlight gefällt mir vom Design nicht.

Hier im ersten Post steht bezüglich der GTS :

19 inch fronts 9.0kg (19.84lbs)
19 inch rears 9.5kg (20.94lbs)

Angenommen die Differenz beträgt optimistische 2 Kg, dann sind das auf das komplette Rad gesehen nur ca. 10% und dafür kostet es einen tausender mehr pro Felge.

Die ATS-Superlight gefällt mir vom Design nicht.

Du hast nach Alternativen gefragt und wenn es extrem leicht sein soll gibt es eben nicht so viel Auswahl.

Hallo,
danke für den Hinweis.
Am Ende dieses Postings wird aber von Breyton das Gewicht für vorne mit 11kg und hinten mit 11,8 kg angegeben.
Dies liegt in dem von mir geschätzen Rahmen und würde dann ja doch eine erhebliche Reduktion bedeuten.

Eine Alternative wäre natürlich auch, sich auf die preiswerteren OZ Ultraleggera HLT zu beschränken und dafür dann als Zweitradsatz für die wärmeren Sommermonate und für Trackdays Sportreifen in Form des Conti Force Contacts oder des Dunlop Sportmaxx Race aufzuziehen.

Das eine sind die Herstellerangaben und das andere die reellen Gewichte.

Bei den Spirit RS wird es bestimmt auch nicht bei den 7,6-8Kg bleiben, da kommen noch die Ventile, Felgengewichte, Fertigungstoleranzen (Hersteller flunkern gerne mal beim Gewicht) dazu und selbst die Luft im Reifen wiegt etwas. Ich würde fast wetten das die Spirit RS fertig montiert auf ca. 9 Kg kommt und dann sind wir wieder bei den 2 Kg Differenz.

Zurück
Oben Unten