Bridgestone Potenza S001 RFT Erfahrungen/Vergleich zum Potenza

hamsun

Fahrer
Ahoj!

Mich interessieren Erfahrungsberichte zum Bridgestone Potenza S001, jedoch nur zum RFT (225/45 R17), idealerweise im direkten Vergleich zum Potenza RE050A RFT gleichen Formats. Ich hab bislang weder in den Autozeitschriften, noch im Internet was Substantielles gefunden, lediglich zum Non-RFT (siehe Sport Auto-Test).

Wäre schön, wenn sich jemand fände, der zum Thema was zu sagen hat. Merci im Voraus.

Eine Anfrage bei Bridgestone Deutschland zog folgende Antwort nach sich:

"... vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Potenza RE050A ist aufgrund des asymmetrischen Profiles für handlingsorientierte Sportwagen gedacht. Er besitzt eine hohe Blocksteifigkeit für ein optimales Kurvenhandling im Trockenbereich. Die spezielle Blockgestaltung in der Laufflächenmitte sichert eine effektive Wasserableitung aus den Profilstegen in die Hauptprofilrillen.

Der Focus beim dem Profil Potenza S001 RFT liegt ganz klar auf Sport und luxuriöse Hochleistungsfahrzeuge (u.a. Aston Martin Rapide, Ferrari F458 Italia, Porsche Panamera). Das Profil besitzt ebenfalls eine sehr hohe Blocksteifigkeit und nimmt hohe Quer- und Längskräfte hervorragend auf. Gegenüber dem RE050A besitzt der S001 eine direktere Lenkrückmeldung, höheren seitlicheren Grip und bessere Nassbremswerte.

Bezüglich der RFT Eigenschaften der beiden Profile, sind diese von der Konstruktion und Funktion her identisch. Beide Profile besitzen die gleichen Notlaufeigenschaften bei einem Luftdruckverlust."

Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor an praktischen Erfahrungen zum S001 RFT interessiert.

Zurück
Oben Unten