Brilliantline Felge neu lackieren???????

Th25j

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

ich habe mir am samstag hinten neue reifen aufziehen lassen und leider wurden mir die felgen beschädigt:-( . nun meine frage, kennt jemand einen guten " felgendoktor " der den schaden beheben kann??? ich habe mal gehört, das brilliantline garnicht so einfach zu lackieren ist, da bmw den farbcode nicht bekannt gibt.
wer kann mir helfen????

AW: Brilliantline Felge neu lackieren???????

Th25j schrieb:
Hallo,

ich habe mir am samstag hinten neue reifen aufziehen lassen und leider wurden mir die felgen beschädigt:-( . nun meine frage, kennt jemand einen guten " felgendoktor " der den schaden beheben kann??? ich habe mal gehört, das brilliantline garnicht so einfach zu lackieren ist, da bmw den farbcode nicht bekannt gibt.
wer kann mir helfen????

das sollte doch das problem des "reifenaufziehers" sein oder? immerhin is er für den schaden verantwortlich und im normalfall für sowas versichert. bei meinem nissan hab ich damals ne nagelneue felge bekommen, weil sie mir, wie auch immer, mitm montiereisen abdrücke in die felge gemacht haben.

Hallo,

versuch mal Alu Rad Service wilms in Witten ist der. Macht wirklich gute Arbeit....

Ruf Nr. ist: o23o3-77729

Habe auch mit Ihm die tage gesprochen, weil sich meine Farbe von den lackierten Felgen etwas löst.....ist nur bei mehrteiligen Felgen sehr aufwendig...

ich hoffe das hilft dir etwas und ist nicht zuuuuuuuu weit für dich....

gruß aus bochum
markus

Hallo,

klar ist das Problem des Reifenhändlers, der bezahlt auch die Lackierung, aber da ich leider schon in jeder Felge eine Macke hatte, bekomme ich keine neue Felgen, ist auch nachvollziehbar. Ich suche nur einen guten Felgendoktor, der auch mit der Brilliantlackierung klar kommt, ich möchte ja auch keine Farbunterschiede in den Felgen haben.
Ein Lackierer vor Ort sagte sofort, das mache ich nicht, denn ich bekomme die Brilliantlackierung nicht hin.

@ Jungerstar

Das hört sicht ja gut an, werde morgen mal mit Ihm telefonieren, wie weit der entfernt ist, interessiert mich eigentlich nicht, da ich die Sache ja nicht bezahlen muß.
Mir geht es nur darum, das ich keine Farbunterschiede bekomme

Meine Erfahrung:

Es ist nicht möglich die Brilliantline-Felgen lackieren zu lassen!!! Ich habe auch versucht eine vermackte Felge lackieren zu lassen und bin an einer neuen Felge nicht rum gekommen bzw. der Lackierer durfte mir eine Neue mit 50% Zuschuß kaufen (hätte eigentlich auf komplette Kostenübernahme bestehen sollen). Der hat nämlich die Felge tatsächlich in einem hellen, matten silber lackiert :j (habe das über einen Reifenhändler machen lassen). Er wollte es dann korrigieren und hat wieder die falsche Farbe genommen :g . Als ich persönlich zu ihm fuhr, meinte er es gäbe die Farbe nicht und er könne mir als Wiedergutmachung die vordere Felge auch lackieren, damit der Unterschied nicht auffällt &: :j :g

Deinen Reifenhändler kann ich zwar verstehen, aber du hast trotzdem Recht auf eine neue Felge, denke ich! Wenn dir jemand zB die Tür verkratzt, dann kann er ja auch nicht sagen da war doch auch schon vorher ne Macke drin. Wo kämen wir dann hin?

Mir wurde auch eine Felge beim Montieren beschädigt (war vorher absolut Mackenfrei, wie die restlichen auch), und ich habe eine Neue bekommen. Die Beschädigte hab ich ihm dann noch abgekauft. Somit habe ich schon 2 :b

Ein kleines Problem ist aber auch die Tatsache, daß selsbt eine neue Felge nicht 100%ig den Farbton der anderen Felgen haben wird. Meine Neuen sind nicht mehr so brilliant wie es die Alten waren :(

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Meine Erfahrung:

Es ist nicht möglich die Brilliantline-Felgen lackieren zu lassen!!! Ich habe auch versucht eine vermackte Felge lackieren zu lassen und bin an einer neuen Felge nicht rum gekommen bzw. der Lackierer durfte mir eine Neue mit 50% Zuschuß kaufen (hätte eigentlich auf komplette Kostenübernahme bestehen sollen). Der hat nämlich die Felge tatsächlich in einem hellen, matten silber lackiert :j (habe das über einen Reifenhändler machen lassen). Er wollte es dann korrigieren und hat wieder die falsche Farbe genommen :g . Als ich persönlich zu ihm fuhr, meinte er es gäbe die Farbe nicht und er könne mir als Wiedergutmachung die vordere Felge auch lackieren, damit der Unterschied nicht auffällt &: :j :g

Deinen Reifenhändler kann ich zwar verstehen, aber du hast trotzdem Recht auf eine neue Felge, denke ich! Wenn dir jemand zB die Tür verkratzt, dann kann er ja auch nicht sagen da war doch auch schon vorher ne Macke drin. Wo kämen wir dann hin?

Mir wurde auch eine Felge beim Montieren beschädigt (war vorher absolut Mackenfrei, wie die restlichen auch), und ich habe eine Neue bekommen. Die Beschädigte hab ich ihm dann noch abgekauft. Somit habe ich schon 2 :b

Ein kleines Problem ist aber auch die Tatsache, daß selsbt eine neue Felge nicht 100%ig den Farbton der anderen Felgen haben wird. Meine Neuen sind nicht mehr so brilliant wie es die Alten waren :(

Gruß Viktor

Hallo Victor,

auf der einen Art hast du recht mit der neuen Felgen, nur leider hatte ich schon ein Macke in jeder Felge und somit kann ich leider keine neue verlangen, da der Reifenhändler das Recht hat, seinen Fehler/Macke zu beheben. Mein " Vorteil " wäre, das meine bestehende "Beschädigung" auch weg gemacht werden muß, nur wenn ich jetzt lese, das der Farbton nicht hinzu bekommen ist, werde ich schon wieder sauer. Ich weiß jetzt nicht, wie teuer z.B. neue Felgen in 8,5x17 sind, nur eines weiß ich ganz genau, Farbton unterschiede werde ich nie und nimmer in Kauf nehmen.
Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie man 2 Felgen beschädigen kann, wenn man neue Reifen aufzieht, kann eigentlich nur am unfähigen Monteur liegen.
Ich bin wirklich mehr als sauer b:

Hallo,

ich habe noch ein Frage, wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit einer nachlackierten Felgen aus???
Die org. BMW-Felge ist ja Pulverbeschichtet und eine nachlackierte Felge bekommt soviel ich weiß eine Klarlackschicht - also weiß jemand, wie sowas hält???

Eine neue Felge in 8,5x17 kostet ca. 300-320 Euro!!!

Der Händler kann ja versuchen seine Macke zu beheben, nur wird er es wohl nicht schaffen. Es ist echt unglaublich, wie man gleich 2 Felgen beschädigen kann :g
Zur Haltbarkeit der neuen Lackierung kann ich nicht viel sagen. Bei der nachlackierten Felge wird die Farbschicht insgesamt etwas dicker sein. Bei meiner nachlackierten Felge kann man zB die Nummern nicht mehr lesen, weil so dick Farbe drauf ist! Vom Werk lackiert hält auch in der Regel besser als nachlackiert.

Kopf hoch, das wird schon wieder. Mich hat es auch viele Nerven gekostet und ich war richtig sauer!! Seitdem mache ich den Reifenhändler immer drauf aufmerksam sich Mühe zu geben und auf die Felgen acht zu geben!!

Gruß Viktor

Moin,

laß Dir Deine beiden beschädigten Felgen doch einfach
über den Winter von Deinem Reifenhändler lackieren.
In der Zeit fährst Du Winterräder und kannst darauf warten.
Falls er es dennoch nicht hinbekommen sollte:

www.pro-felge.de

Auf eine Kostenübernahme hätte ich dennoch bestanden.

CU

Hallo,

da ich ja eine so geduldige Person bin, habe ich die Felgen am Montag schon abgegeben:) und fahre zur Zeit mit meinen Winterfelgen/Reifen rum - echt klasse, besonders die Straßenlage :w .

Ich habe mich mit http://www.aluradservice.de/ und www.pro-felge.de in Verbindung gesetzt und beide meinten, es sei eigentlich kein Problem eine Brilliantline Felge neu zu lackieren und ein Farbunterschied würde nicht auftreten, na mal sehen, ich werde es ja erleben.

Aufjedenfall brauche ich für die Lackierung nichts bezahlen und ich hoffe, das ich die Felgen bald wieder habe und die Lackierung gut aussieht.

Super!

Melde dich dann auf jeden Fall und berichte, wie es geworden ist!!

Gruß Viktor

Hallo,

am Donnerstag kam der Anruf, meine Felgen sind wieder da. Ich habe sie abgeholt und zu Hause traf mich der Schlag, denn die haben meine Felgen falsch lackiert :g :g :g :g :g - siehe Bild.

Also am Freitag zum Händler und dann hat er mir gesagt, ein "normaler" Lackierer hat die Felgen repariert - na Super. Ich zum Lacker und der war natürlich nicht da und so mußte ich bis Montag warten.
Montag morgen sofort zum Lacker um Ihm den Unterschied zu zeigen, er konnte sich das eigentlich nicht erklären, den er habe ja ein ganz speziellen Lack benutzt usw.

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt werden die Felgen bei http://www.aluradservice.de in Witten gemacht und die bauen die Felge komplett neu auf mit Glasperlenstarhlen usw.

Ich hoffe, die bekommen das hin - Daumendrück.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 16

da gibts nur eines:
das ganze QP in brilliantline lackieren lassen, mit einem ganz saften verlauf von hinten nach vorne vom "alten" zum "neuen" billiantline-farbton.....dann sieht man den unterschied nicht mehr, man denk, das liegt am lichteinfall :-)

Moin,

das gleiche Problem hatte ich mit den M-Styl 40 in chromschwarz.
Jede Lackierer sagt Dir, das er das hin bekommt, von wegen Speziallack.
Absoluter Blödsinn.
Da helfen nur Profis und nicht der Lacker um die Ecke.

CU

Hallo,

ich habe meine Felgen wiederbekommen und was soll ich sagen, auch die Fa. Wilms hat es nicht hinbekommen :g :g :g :g . Die Felgen wurden zwar sehr gut lackiert, aber den Farbton haben die auch nicht hinbekommen, obwohl die gesagt haben, wir bekommen das schon hin, denn wir haben schon sehr viele Felgen in Brilliantline lackiert - naja egal.

Nach 2 Lackierversuchen bekomme ich jetzt 2 neue Felgen.

Ich habe mich auch direkt mit der BMW AG in Verbindung gesetzt und mal nachgefragt, wie es mit dem Farbton so ist.
Hier mal ein schreiben von der Kundenbetreuung:

Sehr geehrter Herr H,

vielen Dank für Ihre telefonische Anfrage zum Thema „Lackieren von Leichtmeteallrädern“, die wir wie folgt ergänzen:

Da es vor jeder Lackierarbeit unumgänglich ist, das zu lackierende Werkstück mechanisch zu bearbeiten (schleifen), können wir aus Sicherheitsgründen einer Ausbesserungslackierung an Felgen grundsätzlich nicht zustimmen. Ausbesserungen an Leichmetallrädern mittels Lackspray/ -stift dürfen nur bei kleinsten Oberflächenbeschädigungen, wie leichten Kratzern, die die Grundierung nicht durchdringen, vorgenommen werden.

Da die Farbgebung der Felgen keiner Norm unterliegt, stimmen die Felgenhersteller den Farbton mittels Farbkarten ab. Es ist daher keine RAL Farbnummer vorhanden. Bedingt durch geringe Farbunterschiede der einzelnen Räderlieferanten kann keine verbindliche Empfehlung gegeben werden. Bei der Ausbesserung sind daher Farbunterschiede nicht auszuschließen.

Akzeptable Ergebnisse können unter Umständen mit dem Lackspray-Set Dekorsilber erzielt werden. Ein Lackstift-Set Dekorsilber wurde wegen unzureichender Ergebnisse nicht freigegeben. Je nach Leichtmetallfarbton können mit den Farbtönen „Polaris“, „Arktissilber“ und „Felgensilber“ ebenfalls zufrieden stellende Ergebnisse erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas G.
BMW Kundenbetreuung

Dann habe ich noch mit einem Herrn R. von der BMW AG gesprochen und BMW kann den Brilliantlinefarbton garnicht bekannt geben, da es überhaupt keine Farbtonnr. gibt, außerdem dürfen laut BMW keine Alufelgen lackiert werden, da die Felge vor der Lackierung immer mechanisch Behandelt werden muß und das kann BMW aus Sicherheitsgründen nicht vertreten.

Also für mich es klar, eine Brilliantlinefelge kann man nicht nachlackieren und wenn dann hat man Farbunterschiede.

Naja, es wird also langsam...

Deine Geschichte liest sich fast genauso wie Meine!

Ärger dich aber nicht, wenn deine neuen Felgen nicht denselben Ton haben wie deine Alten! Das bleibt leider auch nicht aus...

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten