Brummen nach längerer Standzeit

SonoClk110

Fahrer
Registriert
21 Februar 2020
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich ein konstantes brummen, wenn der Z4 (3.0i) mehrere Tage/Wochen stand. Nach ein paar km und Motor warm ist es weg. Wenn er dann nach der Fahrt ein paar Stunden stand, ist es auch nicht mehr da. Erst nach mehreren Tagen wieder.

Man hört es im Innenraum am besten. Klingt, als würde es von unten im Bereich Beifahrersitz kommen. Bei geöffneter Haube konnte ich im Motorraum nichts ausmachen.
Klima und Lüftung aus/an macht auch keinen Unterschied. Gas geben im Leerlauf auch nicht. Verändert sich auch nicht mit Drehzahl oder Geschwindigkeit. Am Fahrverhalten ist auch nichts anders. Alles ok sonst. Brummt einfach nur.

Klingt ein bißchen, wenn etwas schnell flattert/brummt.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte oder wo ich mal schauen könnte?

Danke und viele Grüße
 
Bisher nichts geplant. Gibt hier viele Berichte wo nach Tausch das Problem weiterhin besteht. Nächster Tank wird Aral Ultra 100 das ist das einzige was geplant ist
 
Wenn es die Benzinpumpe ist, dann kommt es Hörbar nach ein paar std. Standzeit gerne mal vor wenn der Zetti arg schräg geparkt wurde, zumindest mir das mal aufgefallen. Dachte dabei schon das die Pumpe am verrecken ist, doch dem war nicht so.
 
Ich vermute jetzt stark die Benzinpumpe. Bei Zündung an brummt sie deutlich, wenn sie den Vordruck aufbaut. Nach Motor an brummt es dann wieder und wird in den ersten 5km immer leiser, bis es dann ganz weg ist. Wenn man dann nach ein paar Stunden wieder fährt, ist das brummen nicht da.
Vermute es tritt auf, wenn der Wagen ein paar Tage rum stand. (Steht übrigens eben in der Zeit). Einen Unterschied zwischen Tank voll, halb voll oder fast leer konnte ich auch noch nicht ausmachen.
 
Oo...
wer kommt den hier auf Benzinpumpe....
Geräusch nur bei laufendem Motor?
Sekundärluftpumpe... standard...
 
Oo...
wer kommt den hier auf Benzinpumpe....
Geräusch nur bei laufendem Motor?
Sekundärluftpumpe... standard...
Geräusch ist hinter dem Beifahrersitz und kommt auch schon bei Zündung an, wenn Motor noch aus und die Benzinpumpe den Vordruck aufbaut.
Sekundärluftpumpe hatte ich auch erst vermutet, aber die ist ruhig.
 
Dann macht das sinn, und ich sollte nicht so vorlaut sein :D

Wenn du inpa hast, oder jemand in der nähe ist, dann kannst du das testen in dem du die EKP direkt ansteuerst, damit sollte alles andere ausschließbar sein.
Es muss auch nicht direkt die EKP sein, es kann auch das Rückschlagventil im Filter sein, welches auch bei abgestelltem auto ca. 4-5 Bar Kraftstoffdruck in der Rail halten soll, wenn das defekt ist, dann hast du manchmal einen schleichenden Druckabfall, und nach längerem stehen muss die pumpe mehr schaffen um den druck aufzubauen -> Lauter
 
Zurück
Oben Unten