Brummendes Geräusch aus dem Motorraum links Region Krümmer , Turbos , Druckwandler.

Juli819

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Zettifreunde!
Ich habe heute Vormittag das Gefühl gehabt das meine Turbos lauter oder irgendwie länger Pfeifen als sonst.
Motorabdeckung abgemacht und ein brummendes Geräusch vernommen. Das Geräusch kommt irgendwie vom Ventildeckel bzw. von den Krümmern.
Dann habe ich durch Zufall einen Unterdruckschlauch abgequetscht und dann war das Geräusch weg. Auch wenn ich ( egal welche) Unterdruckleitung von einem der Druckspeicher abmache , ist das Brummgeräusch weg. Vorher habe ich das Geräusch nie so vernommen! was könnte Defekt sein?
Wenn ich den Motor starte ist erst Ruhe für kurze Zeit und wenn (meine Vermutug) wieder Unterdruck anliegt ist das Geräusch wieder da?
Hängt das alles mit einem lauter werdenden Turbo zusammen, oder bahnt sich gar ein Turboschaden an??
Oder ist es ein Druckwandler?

vielen Dank für eure Hilfe

viele Grüße
Julian

Gibt es die Möglichkeit ein Video von dem Geräusch zu machen? Ein dröhnendes Geräusch könnten tatsächlich langsam sterbende Turbos sein. Wie viele KM hast Du runter?
Vielleicht hast Du auch ein großes Leck in deinem Vakuumsystem. Das hätte dann verschiedenste Auswirkungen.

Hi ich hab ca 130000 km runter Bj 06/2010. Ich bilde mir ein das das Turbopfeifen länger bzw. etwas lauter zu vernehmen ist also sonst. Vor allem mit geschlossenem Verdeck bei ca.3000 Umdrehungen .Mit offenen Dach sind die Nebengeräusche zu hoch. Leistungsverlust merke ich bisher nicht.
Das Geräusch aus dem Motorraum konnte ich gestern Abend nicht reproduzieren. Es verschwand aber definitiv nach Abziehen eines Unterdruckschlauches von einem der Druckspeicher. Ist das das Wastgate Rattle?War aber eher ein Brummen? Können Defekte Druckwandler Brummen?
Carly findet nur einen Fehler: Fehler Abgasklappensteuerung. (Liegt denk ich an der zwischengeschalteten Fernsteuerung)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja wenn der Motor läuft höre ich in der Nähe vom Luftfilter Richtung Riemen , so Luftzwitschergeräusche. Ist das normal?

Leider kann ich keine Ferndiagnose stellen auf Grund von beschriebenen Geräuschen. Dafür ist das Thema zu komplex.
Mach doch mal einen einfachen Test: Ziehe von einem der Vakuumspeicher bei abgestelltem Motor (zumindest ein paar Minuten warten, falls der Motor gerade gelaufen ist) oben den Schlauch ab. Zischt es dann?
Wenn ja, würde das schon mal zeigen, dass Du kein großes Vakuumleck hast. Wenn Du oben am Vakuumspeicher den Schlauch ziehst, sind die Wastegates maximal geöffnet und die Turbos laufen nicht mit. Es gibt z.B. in INPA auch einen Turbolader-Test, der prüft ob die Turbos noch die Nennleistung von 0,5 Bar erreichen, wenn die Wastegates angesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Benster! Danke fur den Tipp mit den Vakuumspeichern! Werde das morgen mal austesten ob die den Unterdruck halten.Müsste ich bei einem Leck bzw. Unterdruckverlust eigentlich einen Fehlercode bekommen?

Du bekommst irgendwann einen Fehlercode, wenn der Ladedruck erheblich vom Sollwert abweicht.

Zurück
Oben Unten