Brummiger Leerlauf - N54 -35i / 35is

Mareus

Fahrer
Registriert
2 August 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

seit kurzem ist der Leerlauf meines Motors (N54 - 35i) sehr "brummig". Der Leerlauf liegt konstant bei 650 U/min (mit Klimaanlage an).

Jedoch hört sich der Motor brummig an und der ganze Wagen vibriert hochfrequent. Sogar das Lenkrand vibriert!

Der Freundliche hatte den Wagen bereits einmal da und ist ratlos. Die Injektoren wurden vor 5000 Km alle getauscht. Die Zündkeruzen von 8000 km. Der Wagen hat eine Laufleistung von 21.000 Km, so dass eine starke Verkokung der Einlassventile wohl noch nicht eingetreten ist.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Kann es sei, dass einer der neuen Injektoren nicht ordnungsgemäß funktioniert?

Weieter Mutmaßungen meinerseits:

- Motorlager defekt?
- defektes Zweimassenschwungrad?
- Zündkerzen?
- Zündspulen?

Was meint Ihr?

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Würde ich auch als erstes vermuten, denn 650 sind ziemlich niedrig. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß es >=700 sein sollten, weiß jetzt aber nicht mehr ob beim Z3 oder dem E89.
 
650 U/Min bei Klimanlage and und 600 U/min bei Klimaanlage aus.

Funktionierte in der Vergangenheit problemlos, nur seit kurzem macht er murren....
 
Wenn er sonst Ordentlich läuft wäre die Anhebung eine schnelle und günstige Variante.
 
Da es mir keine Ruhe ließ, bin ich eben mal zu meinem 35i runter und habe ihn angelassen. Er dreht im Leerlauf mit 600 (Klima aus) und läuft ruhig. Nach kurzem Gasgeben geht er runter auf 700, bleibt da kurz und regelt in zwei Schritten, erst auf 650, dann auf 600, zurück. Mit 600 läuft er marginal unruhiger als mit 700, das merkt man, wenn man bewußt darauf achtet.

So ruhig wie ein N52 3.0l läuft der N54 aber definitiv nicht. :geek:
 
Danke!

Die Leerlaufstufen stimmen insofern überein.

Früher lief er erheblich ruhiger. Sei neustem kommt dieser "brummige Unterton" und das hochfrequente Vibrieren im Lenkrad und im Bremspedal im Stand dazu. Man kann es auch fühlen, wenn man die Hand auf das Armaturenbrett legt. Das ganze Auto vebriert hochfrequent, ungefähr wie ein Vibrationsalarm eines Mobiltelefons.
 
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem(glaube ich zumindest). Bei mir ist der Leerlauf irgendwie unruhig, sprich es sind Vibrationen die man merkt.
Jedoch nicht so dass Geräusche entstehen aber man spürt es.
Ist das normal? Die Drehzahl bleibt aber stabil.

Gruß
Waldemar
 
Habe ich manchmal auch. Es sind ganz leichte "Vibrationen", wenn man es überhaupt so nennen kann, auf die man bewußt achten muß, um sie zu spüren. Passiert aber nur wenn er kalt ist und längere Zeit stand.
 
Mein mir kommt es sowohl bei kaltem als auch warmen Motor. Werde am Wochenende Zündkerzen und Filter tauschen und schauen ob es besser wird.
 
Bei mir ist schon so gut wie alles getauscht. Injektoren und nun zuletzt die Hochdruckpumpe.

Zusammen mit dem Tausch der Hochdruckpumpe wurde die Leerkaufdrehzahl um
100 Umdrehungen abgehoben.
Hierdurch sind die Vibrationen etwas weniger geworden. Jedoch kann ich nicht sagen, ob dies vielleicht an der neuen Hochdruckpumpe liegt.

Zündkerzen ich auch im Verdacht. Meine wurden jedoch zuletzt vor 8000km getauscht, so dass diese eigentlich noch gut sein müssten.

Bin gespannt über deinen Bericht.
 
Wurde das Problem gelöst? Ich habe seit dem Walnut-Blasting das gleiche Phänomen. Statt seidigem Leerlauf hab ich seit neuestem städig Vibrationen, die ich immer spüre, auch beim Gas geben. Der ganze Motor läuft "vibrierender" bzw. minimal rauher. Früher hatte ich in den Pedalen nie etwas vom Motor gespürt, jetzt schon.
 
Wie lang ist das Blasting jetzt her? Die ersten 4-5 Starts ist das wohl normal. Bist du schonmal eine längere Strecke gefahren?
 
Wie lang ist das Blasting jetzt her? Die ersten 4-5 Starts ist das wohl normal. Bist du schonmal eine längere Strecke gefahren?

So ist es und wurde mir damals auch von HP Works so angekündigt. Ölkohlereste und Reste der Walnußschalen werden verbrannt und führen zu leichten Vibrationen.

Gruß Volker
 
Mein Blasting ist ca. 3 Wochen her. Die längste Strecke, die ich gefahren bin seitdem ist ca. 90km. Das vibrieren kommt mir aber fast schon so vor, als ob mechanisch was rauher läuft. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Wenn er warm wird ist es besser als im kalten Zustand. Dieses doofe Vibrieren in den Pedalen bzw. im Fußraum hab ich aber zu 95% deutlich präsent. Schwingung wird vom Motor in den Innenraum übertragen. Der Motor klingt auch ein wenig "kerniger". Vorher hab ich an manchen Tagen nicht gemerkt, dass der Motor an ist, wenn ich an der Ampel stand, so sanft ist der gelaufen. Ich hatte auch nie spürbare (oder präsente) Motorvibrationen in den Pedalen gespürt - zumindest nicht bei warmem Motor. Das ist jetzt undenkbar.
 
GUt zu wissen, hatte dasselbe bei meinem n54 geplant
 
Ist das denn tatsächlich auf das Walnutblasting zurück zu führen? Bisher habe ich ausschließlich über positive Erfahrungen damit gelesen
 
Das strahlen ist ja auch nichts schädliches. Nur kam es sein das reste eben mit verbrannt werden die dann den etwas unrunden Lauf kurz nach der Maßnahme verursachen. Sollte aber nach ein paar Starts weg sein.
 
Problem besteht leider immernoch. Hab jetzt schon alle Injektoren auf Index 12 getauscht, keine Besserung. Es ist echt nervig. Ich denke sogar, dass der Motor soweit recht normal läuft, nur irgendwas die Schwingung überträgt. Hab schon Stunden gesucht, finde nichts. Brauche jetzt evtl. doch mal nen 35i zum Vergleich, um am Motor mal Hand aufzulegen. :sneaky:

Der Motorlauf fühlt sich einfach rauh an, aber die Kiste geht wie immer bzw. wie Sau. Im Stand hab ich komischer Weise fast keine Vibrationen. Es ist hauptsächlich beim Gas geben, wo Schwingungen übertragen werden. Irgendwas undicht in der Luftführung evtl.??
 
Kupplung/Antriebsstrang, evtl. gibt dein ZMS so langsam den Geist auf, oder hast du DKG? Defekte/kaputte Hardyscheibe? Trittst du öfters bei niedirger Drehzahl volles Rohr aufn Pin?
 
Zurück
Oben Unten